Lernbehinderung

Bei mir wurde damals eine Lernbehinderung festgestellt schon in der Ersten klasse aber damals wurde diese Behinderung nicht als Behinderung an erkannt meine Mutter wahr sogar in Mainz bei den Lehrer verbänden und es hat nix gebracht mit sieben Jahren wurde ich eingeschult. Und jetzt mit 27 Jahren habe ich voll die Probleme das Jobcenter möchte dingt einen Schwerbehinderten ausweiß sehen aber dehn hatte ich nicht ich möchtet ihn jetzt beantragen weil es damals abgelehnt wurden war. Kann mir, da irgendjemand helf?

Hallo, Maike 1986,

leider kenne ich mich mit solchen Formalitäten nicht aus.
Kann dir das Jobcenter nicht vielleicht sagen, an wen du dich wenden kannst?

Ich wünsche dir viel Glück!
berline

Hallo Maike,
da kann ich dir leider nicht weiter helfen, da ich keine Ahnung davon habe. Ich hoffe, dass du von einem anderen Hilfe bekommst.

Das Problem ist ziemlich kompliziert. Eine Lernbehinderung gilt nicht als Schwerbehinderung.

Man kann sich aber vom Arbeitsamt aus mit einem Schwerbehinderten gleich setzen lassen und so Zugang zur Werkstatt oder zur Wohngruppe erhalten. Normalerweise passiert das automatisch. Vielleicht solltest du mit einem Anwalt oder einem anderen Sachbearbeiter sprechen.

Viel Glück!

Hallo Maike.
wenn möglich gehe zum Versorgungsamt deiner Stadt/Gemeinde, die müssen Helfen. Möglich ist auch der Behindertenbeauftragte in deiner Stadt/Gemeinde.

Hallo Maike,

ich kann dir deine frage leider nicht beantworten… -
vielleicht wendest du dich an deinen hausarzt…

liebe grüsse an dich!

Leider Habe ich keine Ahnung von der Beantragung von Schwerbehindertenausweisen.

Liebe Grüße,
RitaO

Hallo,
prinzipell zuständig ist das zuständige Landesversorgungsamt. Dort den Fall schildern, darauf hinweisen, das Du Hilfe bei der Ausfüllung des Antrags auf " Feststellung des Grades der Behinderung" ( GdB) brauchst.
Dann werden entsprechende Untersuchungen veranlasst, in deren Folge ggf. auch einen entsprechenden Nachweis für Dein Jobcenter erhälst.
Ob es für einen Schwerbehinderten- Ausweis reicht, ist fraglich.

MfG Chris

Ich denke, du solltest zum Arzt gehen und dir eine Bescheinigung darüber geben lassen und diesen nach den nächsten Schritten fragen.

Ich habe das Versorgungsamt in Landau, an gerufen heute die haben gemeint, dass ich noch mal einen Test machen muss, weil die Sachen schon alt sind, deswegen. Und das machen ich halt.

Genau richtig.
Erst das Gutachten versetzt die Behörde in die Lage, eine entsprechende Bescheinigung auszustellen.
Deinem Jobcenter teilst mit, das das Versorgungsamt entsprechende Untersuchungen für dich vorgesehen hat.
Halt mich mal bitte auf dem laufenden…

MfG Chris

Hallo Maike!

Wenn ich Sie recht verstanden habe, ist bei Ihnen vor langer Zeit eine Lernbehinderung festgestellt worden. Eine Lernbehinderung zählt aber nicht als Schwerbehinderung. Deshalb werden Sie auch keinen Schwerbehindertenausweis bekommen. Ich nehme an, dass Sie auch nicht schwerbehindert sind. Leider gibt es für die sehr vielen Menschen, die in der gleichen Lage sind wie Sie, viel zu wenig Arbeitsmöglichkeiten. Mit 27 Jahren haben Sie ein Berufsbildungswerk wahrschinlich schon hinter sich? Ansonsten müsste Ihnen Ihre Arbeitsagentur entsprechende Adressen geben können.
Ich wünsche Ihnen, dass es Ihnen noch gelingen wird, eine akzeptable und befriedigende Arbeit zu finden.

Mit freundlichen Grüßen
Norbert Bergmann

Wende dich an das Bürgeramt deiner Stadt. Dort muss man dir weiter raten. Ich kann das nicht, da ich in Österreich wohne.
Hier ein Link für die Bundesländer, der dich weiter führt.
http://www.versorgungsaemter.de/Versorgungsaemter_in…

Alles Gute!

Irmgard