Hallo Jon,
zu erst möchte ich gerne was los werden.
ich finde das du gar nicht so grottig schreibst wie du selber von dir denkst.
Gut die Großschreibung ist nicht dabei gewesen, was mir manchmal in der schnelle auch passiert, Kommas, auch nicht unbedingt so meins wenn ich mich nicht genau konzentriere.
Ich kenne Menschen die nie Schreiben und Lesen gelernt haben und sich mit über 40 Jahren auf gemacht haben um das zu lernen. Ich habe sehr großen Respekt davor wenn sich jemand so eine Schwäche selber eingestehen kann und etwas daran ändern will. Denn er kann. Er darf nur nicht die Motivation verlieren und muß selber an sich glauben und ich glaube du kannst es wenn du denn willt.
Für die Deutschkenntnisse gibt es spezielle Kurse bei der VHS ( Volkshochschule ) die nur für Erwachsene sind. Heiß alle haben das selbe Problem und niemand schaut dich blöd von der Seite an.
Für Mathe kanns du dir auch selber helfen was gar nicht so teuer ist.
Es gibt immer mal wieder Lernprogramme für Kinder bei Aldi und Co zu kaufen. Schnapp dir Mathe und Deutsch aus der 4 Klasse und fange damit an. Die Programme sind eigentlich ganz niedlich aber eben kindlich aufgebaut worüber du dann eben hinweg sehen mußt.
Auch gibt es das ganze bei Weiland und Co in Buchform zu kaufen.
Wenn es dir unangenehm ist dort hin zu gehen das sage das du das und das für deinen Neffen suchst was sie dir empfehlen können. Wie gesagt versuche es erst einmal mit der 4 Klasse in Mathe und in Deutsch evtl die 3 Klasse. Denn in der Klasse werden die ganzen Rechtschreibregeln gelernt, verinnerlicht und gelernt diese um zu setzten was es dir erleichtert dich weiter entwickeln zu können.
Ich wünsche dir alles Gute, noch viel viel mehr Erfolg bei deinem Vorhaben und das du niemals aufgibst denn du tust es nur für dich.
Gruß Sunny