Lernbehinderung oder bin Ich zurückgeblieben?

Ja wie soll ich anfangen !!

Ich habe in meiner Kindheit nicht viel für die schule gemacht stattdessen saß ich Jahre vor der playstation
was ich heute mit 23 beruhe

Für hatte mal Psychiater festgestellt ich habe eine Lenrbehiderung und werde niemals eine feste Ausbildung machen können nur als Aushilfe

aber was der Psychiater nicht wusste das ich nur vor der Konsole gehangen habe

Nun fällt mir mathe und Deutsch schon lange schwer hätte ich bloß mich mal in der kindheit auf den hosen boden gesetzt schreiben kann ich kaum wie man sieht

Kann ich das alles noch lernen ich schäme mich übelst dafür das ich nicht richtig mathe und deutsch kann lernen fällt mir allgemein schwer.

Bin ich zurückgeblieben oder habe auf ewig eine lernbehinderung was soll ich machen bzw was kannn ich gegen tun

Ein abschluss habe ich auch nicht nichtmal den sonderschulabschluss habe ich geschafft

Hallo

Ich bin kein Fachmann aber meiner Erfahrung nach kann man mit etwas hielfe von Fachleuten alles lehrnen. Natürlich glaub ich nicht das Du ein zweiter Einstein wirst, wenn es Dir aber ernst ist und Du dich reinkniest fleissig bist kannst Du viel aufhohlen.Auch mit einer Lehrnbehinderung.Es ist anstrenngender und dauert länger aber es ist zu schaffen.Wichtig bitte um Hielfe und nimm sie an. Welche Fachleute genau Dir helfen können weiß ich jetzt leider auch nicht ich weiß nur zum lehrnen ist man nie zu alt oder zu krank!
Gib Dich nicht auf.
liebe Grüße blaues Röschen

Hallo jon,

es gibt auch Volkshochschulen, die Kurse anbieten, die sich in etwa „Schulstoff auffrischen“ nennen. Mit diesen Kursen hat man die Möglichkeit, verpassten Schulstoff nochmal ganz von vorne zu lernen, auch Rechnen, Lesen und Schreiben (sogar für diejenigen, die es überhaupt nicht können), sowie Allgemeinbildung erwerben.

Abschlüsse kann man nachholen - es gibt hierbei auch Formen für eher langsame Lerner, z.B. Hauptschulabschluss auf drei oder vier Jahre nachholen.

Viele Grüße,
Nin

Hallo Jon,
zu erst möchte ich gerne was los werden.
ich finde das du gar nicht so grottig schreibst wie du selber von dir denkst.
Gut die Großschreibung ist nicht dabei gewesen, was mir manchmal in der schnelle auch passiert, Kommas, auch nicht unbedingt so meins wenn ich mich nicht genau konzentriere.

Ich kenne Menschen die nie Schreiben und Lesen gelernt haben und sich mit über 40 Jahren auf gemacht haben um das zu lernen. Ich habe sehr großen Respekt davor wenn sich jemand so eine Schwäche selber eingestehen kann und etwas daran ändern will. Denn er kann. Er darf nur nicht die Motivation verlieren und muß selber an sich glauben und ich glaube du kannst es wenn du denn willt.

Für die Deutschkenntnisse gibt es spezielle Kurse bei der VHS ( Volkshochschule ) die nur für Erwachsene sind. Heiß alle haben das selbe Problem und niemand schaut dich blöd von der Seite an.

Für Mathe kanns du dir auch selber helfen was gar nicht so teuer ist.
Es gibt immer mal wieder Lernprogramme für Kinder bei Aldi und Co zu kaufen. Schnapp dir Mathe und Deutsch aus der 4 Klasse und fange damit an. Die Programme sind eigentlich ganz niedlich aber eben kindlich aufgebaut worüber du dann eben hinweg sehen mußt.

Auch gibt es das ganze bei Weiland und Co in Buchform zu kaufen.
Wenn es dir unangenehm ist dort hin zu gehen das sage das du das und das für deinen Neffen suchst was sie dir empfehlen können. Wie gesagt versuche es erst einmal mit der 4 Klasse in Mathe und in Deutsch evtl die 3 Klasse. Denn in der Klasse werden die ganzen Rechtschreibregeln gelernt, verinnerlicht und gelernt diese um zu setzten was es dir erleichtert dich weiter entwickeln zu können.

Ich wünsche dir alles Gute, noch viel viel mehr Erfolg bei deinem Vorhaben und das du niemals aufgibst denn du tust es nur für dich.

Gruß Sunny

Hallo jon81.
Es gibt da so ein altes Sprichwort das da lautet:

Selbsterkenntnis ist der beste Weg zur Besserung.

Doch denke auch daran, keiner ist perfekt.
Große Anerkennung möchte ich dir sagen, dass du überhaupt auf solch einer Plattform deine Schwächen und Fehler eingestanden hast.
Von ausen, und schon gar nicht hier über das Vorum, kann man dir wohl schlecht helfen. Auser natürlich Ratschläge und Hinweise geben.
Die Umsetzung und Ausführungen dazu obliegt nun in deinen Händen und mit deinem willen.
Dazu wünsche ich dir alles Gute.

MfG
Hans13

OT: Habt Ihr das zum Trost so geschrieben?
Hallo Leute!

Was mir hier so ganz stark aufgefallen ist, dass fast alle Antworten nur so von Rechtschreibfehlern wimmeln. Habt Ihr das womöglich absichtlich zum Trost für den OP so gemacht?

Entschuldigt bitte diese Frage, denn üblicherweise stören mich Rechtschreibfehler nicht. Schließlich hat jeder Mensch andere Begabungen, und ein tüchtiger Monteur oder Friseur o.ä. muss ja nicht unbedingt ein Rechtschreibfachmann sein.

Im Gegenteil, mich regen sonst die besserwisserischen Postings richtig auf. Da denke ich mir dann oft, dass der Korrigierende wahrscheinlich dafür keinen Nagel gerade einschlagen kann oder eine Schaufel halten.

Beste Grüße

Waldi

Hallo waldieter,

Was mir hier so ganz stark aufgefallen ist, dass fast alle
Antworten nur so von Rechtschreibfehlern wimmeln. Habt Ihr das
womöglich absichtlich zum Trost für den OP so gemacht?

falls in meinem Posting ein Tipp- oder Rechtschreibfehler zu finden war: Nein.
Sowas absichtlich zum Trost zu machen, genauso wie Kinder beim Spielen absichtlich gewinnen lassen, käme mir nicht in den Sinn - damit nimmt man den Betreffenden meiner Meinung nach nicht ernst.

Viele Grüße,
Nina

2 Like

Hallo,

hast Du mal daran gedacht, in einer Abendschule z. b. den Hauptschulabschluss nach zu machen ?

Gruß

Andreas

Hallo waldieter,

Was mir hier so ganz stark aufgefallen ist, dass fast alle
Antworten nur so von Rechtschreibfehlern wimmeln. Habt Ihr das
womöglich absichtlich zum Trost für den OP so gemacht?

naja, wimmeln habe ich es nicht sehen, ich frage mich aber, woher Du annimmst, dass ein Mensch, der selber Probleme mit der Rechtschreibung hat, so etwas wahrnehmen würde.

Gruß, Karin

Hallo Jon81!

Sollte ich allein aufgrund Deines Postings Deine Frage beantworten, ob Du „zurückgeblieben“ bist, würde ich spontan nein sagen. Der Inhalt und sogar die Rechtschreibung - da haben wir hier schon ganz anderes zu sehen bekommen, glaube mir!

Es mag sein, dass Du eine leichte Lernbehinderung hast - vielleicht warst Du aber einfach nur zu faul in Deiner Schulzeit, was Du ja schließlich auch eingeräumt hast.
Ich glaube allerdings, dass Du zumindest gute Chancen hast, Deinen Hauptschulabschluss nachzumachen, wenn Du das wirklich willst. Lasse Dich doch mal bei einer Volkshochschule o.ä. beraten.

Viele Grüße
Inge

Hallo jon81,

aufgrund Deines Artikels kann sicherlich niemand eine seriöse Ferndiagnose stellen. Aber Deiner Beschreibung nach scheint Deine Erkenntnis und Dein Wille maßgeblich für den zukünftigen Erfolg zu sein, an Deinem jetzigen Wissen und Können etwas zu verändern. Du schilderst, dass Du schon Kontakt mit einem Psychiater hattest. Hier sehe ich eine gute erneute Anlaufstelle. Fachleute können Dir nur helfen und Dich unterstützen, wenn sie die Wahrheit kennen. Und zwar in Bezug auf Deine Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Aufgrund Deiner Interessen, Wünsche und Fähigkeiten. Ich würde Dir vorschlagen, zunächst einmal einen sehr ausführlichen breit gefächterten Test machen zu lassen. Hierfür kannst Du eine Familienberatungsstelle oder eine psychiatrische Praxis Deiner Wahl aufsuchen und Dich von dort weiter vermitteln lassen. Je nach Ergebnis kannst Du eine individuelle Förderung beantragen, falls hier Defizite erkannt wurden. Stellen sich hier ganz normale Werte heraus, und beruhen Deine fehlenden Kenntnisse schlicht auf die fehlende Leistungsbereitschaft aus Deiner Vergangenheit, dann hast Du die Möglichkeit, an einer Volkshochschule oder einem Weiterbildungskolleg alle möglichen Schulabschlüsse in Tages- oder Abendform nachzuholen. Es gibt spezielle Fördermaßnahmen über die Arbeitsagentur, um den Hauptschulabschluss nachträglich zu bekommen. Ist dieser geschafft, bildet er einen guten Grundstock für eine Berufsausbildung. Wenn Du den Willen und die Bereitschaft sowie die nötige Leistungsbereitschaft und Ausdauer mitbringst, dann wirst Du Deine Ziele im Rahmen Deiner Möglichkeiten auch erreichen. Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinen weiteren Lebensweg.

LG - Biggi