Lernen

Liebe/-r Experte/-in,
mit welchen Methoden, Tricks und Hilfsmitteln kann man schwierige Wörter lernen, deren Bedeutung man nicht sich irgendwie herleiten kann. Konkret geht es im medizinischen Bereich um die Pharmakologie, und zwar um die Wirkstoffnamen, da kommen Wörter vor wie „Guanylylcylclase“, aber durchaus auch weniger intensive Zungenbrecher. Und es geht darum diese auswendig zu lernen.
Bin neugierig welche Tricks es hierzu gibt.
lg J. Hermann

Hallo, kenne leider deinen Lerntyp nicht. Überwiegend lernen wir aber visuell. Mein Tipp, ohne dich zu kennen, und deshalb nur allgemein zu verwerten: Schreibe alle zu lernenden Fachbegriffe auf kleine Karteikarten, aber zerlege sie vorher in aussprechbare Einheiten, z. B. DNS = Desoxyribo - Nuklein - Säüre.
Zum Lernen halte die Karteikarten nach links oben, so dass deine Augen beim nach vorn gerichtetem Kopf nach links oben schauen müsssen. Hiermit aktivierst du deine rechte Hemisphäre, wo das Langzeitgedächtnis zu Hause ist.
Noch intensiver kannst du dir Begriffe merken, wenn du Lernen mit Bewegung verbindest. Spanne dir eine Leine an die Wand, die hoch genug ist, dass du die Augen bei gerade gehaltenem Kopf extrem nach oben bewegen musst. Hänge schwierige Begriffe mit kleinen Freundschaftsklammern auf kleinen Karten an diese Leine und gehe regelmäßig mit der linken Schulter an der Leine vorbei, Kopf gerade aus, Augen extrem nach links oben gerichtet. Den Lateinschülern an meiner Schule hat es gut geholfen. Wäre gut, wenn du den Rat ernst nimmst, auch wenn es sich für dich „komisch anfühlt oder anhört“. Mach es mal, es wird dir dabei lerntechnisch besser gehen. Wäre dankbar für ein Feedback. Gruß Ida Deutsch

hallo
danke für die Antwort, generell würde ich sagen, ich bin ein visueller Lerntyp, kann mir Skizzen, und die darin enthaltenen Infos leicht merken, auch liegt es mir, das ich beim Lernen laut rede, also das was zu lernen ist.

Deine Tipps hören sich gut an, kann ich mir vorstellen, das es damit besser haften bleibt. Ich würde nicht sagen, das es sich komisch anhört.
Ich selbst habe in Bezug auf meine Kreativität (bin Schriftsteller), die unterschiedlichsten Rituale, um Storys zu entwickeln, um die Kreativität anzukurbeln. Das würden sicherlich auch viele als komisch ansehen, wenn sie mich da sehen könnten.

danke jedenfalls für die Tipps

lg Josef