Liebe/-r Experte/-in,
mit welchen Methoden, Tricks und Hilfsmitteln kann man schwierige Wörter lernen, deren Bedeutung man nicht sich irgendwie herleiten kann. Konkret geht es im medizinischen Bereich um die Pharmakologie, und zwar um die Wirkstoffnamen, da kommen Wörter vor wie „Guanylylcylclase“, aber durchaus auch weniger intensive Zungenbrecher. Und es geht darum diese auswendig zu lernen.
Bin neugierig welche Tricks es hierzu gibt.
lg J. Hermann
Hallo, den einzigen Trick, den ich hierbei anwende ist ständiges wiederholen mit Lernkärtchen. Dabei gilt zu bedenken: Man kann für den Moment nie mehr speichern (also behalten) als max. 3 - 5 neue Dinge. Also übe ich zunächst mal nur mit drei neuen Wörtern. Weglegen und was anderes machen. Diese drei Wörter wiederhole ich mehrmals über den Tag verteilt. Dann am zweiten Tag kommen drei neue Wörter dazu, die alten werden wiederholt. Kurz aber mehrmals. Von den alten Wörtern können dann die gut gekonnten in einer Fächerbox ein Fach weiterwandern. Dieses zweite Fach werde ich nur einmal pro Tag wiederholen. Immer wenn ich die Wörter noch konnte, wandern sie ein Fach weiter. Die Wiederholungsabstände werden dann immer länger. Also jeden zweiten, jeden dritten Tag, zweimal die Woche, einmal die Woche, zweimal im Monat, einmal im Monat, einmal pro Vierteljahr, einmal pro Halbjahr, einmal pro Jahr.
Wörter, die ich nicht mehr weiß, wandern zurück an den Anfang und werden wie neue Wörter behandelt: also täglich drei neue Wörter, diese mehrmals an den ersten beiden Tagen wiederholen.
So habe ich die schwierigsten Dinge gelernt und trage den neuesten Gehirnforschungen Rechnung. Allerdings: Ich muss langfristig planen mit der Lernerei und ich muss eiserne Disziplin zeigen und nicht schlampern.
Gruß
Waltraud
Lieber Herr Hermann,
ich bin jetzt keine Spezialistin für Lernen, aber sehr gute Tipps findest Du bei Vera Birkenbihl. Sie hat das „gehirngerechte Lernen“ entwickelt und einiges an Literatur dazu geschrieben. Ihre Seite: http://birkenbihl.de/ Schau bei ihr auch ruhig unter Sprachen lernen, weil es ja dabei um fremde + ungewohnte Wörter geht - ähnlich wie in Deinem Fall.
Zum Lernen von Inhalten und Zusammenhängen eignen sich MindMaps sehr gut. Dazu findest Du auch einiges im Netz, auch kostenlose Programme für den PC und Mac.
Und dann würde ich bei Gedächtnistrainern gucken, was die für Tricks und Tipps auf Lager haben. Da kenne ich mich aber gar nicht aus.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und hoffe, dass Dich der eine oder andere Tipp weiter bringen kann.
Viele Grüße
Hallo J. Hermann,
der einzige „Trick“ mit dem ich mit bei so etwas behelfe ist, dass ich das Wort in melodische Einzelteile zerlege und dann mit einem Rythmus versehe.
Bei Guanylylcylclase wäre dies beispielsweise Guanyl-yl-cyclase.
Der Rythmus ergibt sich dann aus der Betonung und weiterhin hilft es mir, das Wort dann mehrfach vor mich hin zu sagen und dabei aufzuschreiben.
Ich hoffe dass ich eine kleine Hilfe sein konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Gerber
Lieber JAH,
das ist eigentlich kein Problem - ich merke mir solche Wörter ohne ersichtliche Bedeutung für das „normale“ Leben so:
- Wort aufteilen in
- Guan
- ylyl
- cycl
- ase
- dann Bewegungen zu jeder Silbe ausdenken
- Guan (gähnen)
- ylyl (2x Öltropfen verteilen)
- cycl (fahrrad fahren)
- ase (Blumen in Vase stellen)
- Bewegung mit Silbe (sprechen) koppeln, das Ganze mind. 7x, dann bleibt’s hängen.
Viel Erfolg
mit freundlichem Gruß
Hans-Chr. Kesper
Lieber J.A.,
ich bin zwar im Auswendiglernen keine Expertin, schlage Dir aber einen Trick vor. Rufe den zu lernenden Begriff im Internet ab, damit du die Basis kennenlernst, Zerlege dann den Begriff Guanyl - lies die Erklärung und erweitere die Suche auf Guanylylcyl, suche den Begriff clase auf. Ich weiß es klingt umständlich, aber so kommst du ganz sicher weiter. In meiner Ausbildung zur Sanitäterin beim Militär hatten wird kein Internet, aber dafür Bücher, die wir wälzten.
Laßt du mich bitte wissen, wie es dir ergeht?
Studierst Du Medizin?
Viel Erfolg
Michele
Liebe/-r Experte/-in,
mit welchen Methoden, Tricks und Hilfsmitteln kann man
schwierige Wörter lernen, deren Bedeutung man nicht sich
irgendwie herleiten kann. Konkret geht es im medizinischen
Bereich um die Pharmakologie, und zwar um die Wirkstoffnamen,
da kommen Wörter vor wie „Guanylylcylclase“
lg J. Hermann