Lernen allgemein

Hallo,

ich gehe derzeit auf eine FOS und habe dort jeden Tag bis ca. 15 Uhr Unterricht. Wir schreiben jeden Tag mindestens eine Kurzarbeit, ex, Schulaufgabe oder müssen ein Referat halten. Stress pur!

Nun eine Frage: Ich bemühe mich bei Kräfte mitzukommen, habe derzeit aber nur einen Gesamtschnitt von 11 Punkten, möchte aber min. 13.

Wie macht lernen am meisten Sinn. Soll ich täglich möglichst lange lernen auch wenn ich total kaputt bin? Stehe immer um 6.30 auf und bin aber schon um 21 Uhr geistig kaputt. Mache idR. von 16.30 - 17.00 kurz ein Nickerchen aber das hält nicht lange.

Was soll ich nur tun? Bin ich vllt. einfach zu doof für den 13er Schnitt?

Danke!

Hallo, Mike,
häng Dir dein Ziel nicht zu hoch. Ab und zu solltest Du es auch mal erreichen können.
Ausreichend Schlaf ist nach meiner Erfahrung unabdingbar für das Lernen (und vor allem Behalten des Gelernten), daher ist das Nickerchen zwischendurch vielleicht produktiver als diese Zeit für weiteres Lernen zu verwenden.

Hinterher fragt dich eigentlich niemand mehr, ob Du einen Punkt mehr oder weniger erreicht hast. Hauptsache, du schaffst Dein Lernziel mit einer vernünftigen Note. Danach ist auch diese Note unwichtig, sondern es kommt darauf an, wie Du Dein Wissen anwenden kannst und wie Du es dann gezielt erweitern kannst.

Viel Erfolg und guten Schlaf!
Eckard

Moin,

[…]

Was soll ich nur tun? Bin ich vllt. einfach zu doof für den
13er Schnitt?

Nein! Du kümmerst Dich um das Weiterkommen, also zeugt es doch von Interesse.

Zunächst mal ist es bei Bildungsfragen immer wichtig, in welchem Bundesland Du lernst.

Aber Deine Frage ist allgemein, also, es gibt kein „Rezept“!

Du solltest mal sagen, welche Fächerkombinationen Du hast, was Dir liegt, was Du nicht magst, was möchtest Du später machen.

Schau Dir mal die „schlechten“ Fächer an, kannst Du da was drehen, evtl. mit den Lehrer sprechen, welche Empfehlungen sie Dir geben können?

Du solltest Deinen Lerntyp heraus finden.

Wenn Du mit dezenter(!) Musik besser lernen kannst, bist Du vermtl. ein visueller Typ, also, aufschreiben Zeichnungen, Zettelchen überall.

Beim auditiven Typ, tja, ich gehöre zum ersten Typ, aber laut vorlesen, auf´s Diktiergerät/Kassettenrecorder (o.ä.) sprechen.
„Mit Dir selbst diskutieren.“

Naja, viel ist das jetzt nicht, aber evtl. kannst Du einen Gedanken aufnehmen.

Viel Erfolg!

Gruß Volker

Hi Mike,

leider gibt es kein Rezept, wie man am besten lernt. Jeden Mensch ist verschieden und genauso ist auch die Art wie er am Besten lernen kann unterschiedlich.

Ich kann Dir nur sagen, wie ich lerne. Ich nehme mir das Skript, Buch etc. und lese ein Kapitel. Dann markiere ich die wichtigesten Stellen und schreiben mir das Ganze heraus. So kann ich die Inhalte am Besten verinnerlichen.

Bei Fächern wie Mathe, Physik, Chemie etc. habe ich auch immer noch zusätzlich mit Freunden gelernt. Also die Aufgaben durch gerechnet und so. Das hat mir auch immer gut geholfen, den Stoff zu begreifen.

Sefty

Hallo,
Nun eine Frage: Ich bemühe mich bei Kräfte mitzukommen, habe
derzeit aber nur einen Gesamtschnitt von 11 Punkten, möchte
aber min. 13.

Warum denn?
11 er Schnitt ist doch gut.
Lass dich von dem Notenterror nicht verrückt machen.

Gruss

Ratz

Hallo,

danke erst einmal für die Antworten. Ich habe in jedem Fach eigentl. gute Noten, bin nirgends schlechter als 10 Punkte. Besonders gut bin ich generell im Mathe. Aber auch kein 15 Punkte Schüler.

Ich wollte danach gerne Medizin studieren, dafür benötige ich aber 14 Punkte im Schnitt. Ich bin wohl eher der Aduikative Typ, aber eigentl. klappt beides relativ gut, man muss sich nur konzentrieren. Ich bin heute schon wieder so müde. Evtl. ist das auch nur eine Depression von den letzten 3 Wochen, da in der Probezeit nur Proben geschrieben werden.

Mit mehr Schlaf hab ich allerdings weniger Zeit zum lernen und ich brauche viele praktische Übungen, damit ich das gelernte auch Anwenden kann. Das kommt ja auch in der Schule oft zu kurz.

Gruß

Hossa :smile:

Beim Lernen lautet das Grundprinzip: Wenig und oft. Viele machen einen Fehler, indem sie versuchen, alles auf einmal zu lernen. Das klappt in der Regel nicht. Viel sinnvoller ist es, regelmäßig zu lernen und dafür die Mengen an Stoff kleiner zu halten.

Zu doof bist du nicht. Unser Schulsystem fragt kaum Intelligenz oder Kreativität ab. In unseren Schulen sind diejenigen am besten, die gut auswändig lernen können. Das ist auch der Grund, weshalb viele gute Schüler relativ erfolgfreie Erwachsene werden.

Im Medizin-Studium wird das nicht anders sein, besonders dort musst du viel auswändig lernen. Daher solltest du jetzt die für dich geeignete Lernmethode finden.

Reduziere die Menge an Stoff und lerne dafür öfters. Dann klappt das schon…

Viele Grüße

Hallo Mike!

Es wundert mich nicht, dass du gegen 21 Uhr dann auch einfach kaputt bist. Im Grunde ist es empfehlenswert, dass die höchste Konzentration dann einfach in der Schule ist, so dass du dich nicht unbedingt auf das Lernen zu Hause stützen musst. Denn bist du gut im Unterricht mitgekommen, sollten die Prüfungen keine allzu große Hürde darstellen. Es gibt bezüglich Lerntipps natürlich dennoch Buchempfehlungen, wie hier erkennbar ist: http://www.abi-nachholen.de/lerntipps-buchtipps.html
Diese können einem Systeme vermitteln, wodurch effektiver und zeitsparender gelernt werden kann-evtl. wäre dies ja etwas für dich?

Viele Grüße!
Soleil