Lernen/Auswendig lernen!?

Hallo,
ich quäle mich seit einiger Zeit schwer mit den Latein Vokabeln, da wollte ich fragen ob es eine Methode gibt mit der man in der Lage ist große Datenmengen wirklich effektiv zu lernen! Leider habe ich beim googeln nichts hilfreiches gefunden außer oberflächliche Informationen wie „mit Spaß lernen“, die mir nicht weiterhelfen! Es wäre mir eine große Hilfe wenn mir jemand ein gutes System empfehlen würde, oder ein gutes Schlüsselwort nachdem ich googeln kann, schließlich kann das Gehirn mehr oder? :smiley:
MfG

Liebe/r Mcfly (??),
entschuldigung, meine Antwort kommt spaet, aber besser als gar nicht.
Also, was bedeutet „mit Spaß lernen“. Die Antwort gibt die Hirnforschung (z.B. Manfred Spitzer): Daten, die unter Stress und Angst gelernt werden, werden auch mit Stress und Angst („Flucht“, Vergessen) wieder abgerufen. Andersrum bleibt gut im Gedaechtnis, was irgendwie mit Spass-Gefuehlen assoziiert wird.
Ein Sprach-Genie aus einem meiner Deutsch-Kurse hatte folgende Technik: Zu jeder neuen Vokabel spontan, nach Klang, eine lustige Assoziation. Einen doofen Spruch oder Witz, je bloeder, obszoener, desto besser! Sowas vergisst du dann nie mehr!
Konkrete Beipiele hab ich jetzt leider nur in Italienisch… Aber probiers mal.

Viel Glueck
Joerg