Hallo liebe Freunde des gepflegten Rollenspiels.
Ich möchte das System, welches ich leite (Dunarion) dahingehend modifizieren, dass die Spieler ihre Werte durch Anwenden ihrer Talente/Waffen erhöhen können. Dabei hatte ich es mir so gedacht, dass es einen Grundwert gibt, den man mittels eines W100 unterwürfeln muss, und dass bei einem Erfolg die Differenz zwischen Grundwert und Wurfzahl aufgeschrieben und bei einer bestimmten Summe (die suche ich gerade) dann der Wert um n% (diesen Wert suche ich auch gerade)erhöht.
Nun überlege ich gerade, welchen Endpunkt zur Steigerung man nehmen könnte. Dabei gilt es ja zu bedenken, dass die Leute eher zum Schwerte greifen und ihren Gegnern das Fürchten lehren, während andere Talente nicht so häufig zum Zuge kommen.
Ich hatte mir auch schon überlegt, auch eine Art Staffelung einzupflegen, so dass man vielleicht mit „200 Punkten erreichen“ anfängt und je höher der Wert ist, den die Helden erreicht haben, auch die Staffelung nach oben geschraubt wird
(zum Beispiel am Anfang hat ein Held ein Grundwert von 40% zu unterwürfeln und muss 200 Differenzpunkte erreichen, bei 45% schon 350 Differenzpunkte).
Aber dies sollte gerecht sein.
Hat jemand von Ihnen eine Idee, wie man das händeln kann, wobei sowohl Waffe als auch Talent gerecht ausbalanciert sind?
Lieben Gruß und schon einmal Dankeschön im Voraus
Michael Vogl