Lernen beim Rollenspiel - Ideen/Erfahrungswerte

Hallo liebe Freunde des gepflegten Rollenspiels.

Ich möchte das System, welches ich leite (Dunarion) dahingehend modifizieren, dass die Spieler ihre Werte durch Anwenden ihrer Talente/Waffen erhöhen können. Dabei hatte ich es mir so gedacht, dass es einen Grundwert gibt, den man mittels eines W100 unterwürfeln muss, und dass bei einem Erfolg die Differenz zwischen Grundwert und Wurfzahl aufgeschrieben und bei einer bestimmten Summe (die suche ich gerade) dann der Wert um n% (diesen Wert suche ich auch gerade)erhöht.
Nun überlege ich gerade, welchen Endpunkt zur Steigerung man nehmen könnte. Dabei gilt es ja zu bedenken, dass die Leute eher zum Schwerte greifen und ihren Gegnern das Fürchten lehren, während andere Talente nicht so häufig zum Zuge kommen.

Ich hatte mir auch schon überlegt, auch eine Art Staffelung einzupflegen, so dass man vielleicht mit „200 Punkten erreichen“ anfängt und je höher der Wert ist, den die Helden erreicht haben, auch die Staffelung nach oben geschraubt wird
(zum Beispiel am Anfang hat ein Held ein Grundwert von 40% zu unterwürfeln und muss 200 Differenzpunkte erreichen, bei 45% schon 350 Differenzpunkte).
Aber dies sollte gerecht sein.

Hat jemand von Ihnen eine Idee, wie man das händeln kann, wobei sowohl Waffe als auch Talent gerecht ausbalanciert sind?

Lieben Gruß und schon einmal Dankeschön im Voraus
Michael Vogl

Hallo Michael,

Hat jemand von Ihnen eine Idee, wie man das händeln kann,
wobei sowohl Waffe als auch Talent gerecht ausbalanciert sind?

Ich lasse konkrete Zahlen mal außer acht (und auch, dass Kämpfe nicht unbedingthäufiger sein müssen als andere Situationen). Eine einfache Methode dies ein wenig auszubalancieren, wäre, dass man immer nur den höchsten Wert einer Spielsitzung anrechnen darf. Also z.B. Ich benutze folgende Fertigkeiten in der Sitzung:
3 mal Schleichen
1 mal Diplomatie
10 mal Kämpfen

Trotzdem dürfte ich mir immer nur einen Wert aufschreiben und nicht 10.

Grüße

Anwar

Hallo Anwar!

Bitte entschuldigen Sie, dass ich mich erst heute wieder melde - ich hatte in den letzten Tagen ein bißchen viel um die Ohren.

DEanke für die Antwort. Auch das ist eine interessante Idee, über die man sich Gedanken machen kann :smile:

LG
Michael Vogl

Hi,

Bitte entschuldigen Sie, dass ich mich erst heute wieder melde

Kein Problem, aber wir benutzen hier normalerweise das „Du“. :smile:

DEanke für die Antwort. Auch das ist eine interessante Idee,
über die man sich Gedanken machen kann :smile:

Ich finde es halt „organischer“ als alle Fertigkeiten in irgendwelche willkürlichen Kategorien aufzuteilen (über die man dann ja auch noch Buch führen müsste).

BTW - ist dir das Chaosium-System (BRP) bekannt? Da wird einfach während des Abenteuers hinter jede erfolgreich angewendete Fähigkeit ein Häkchen gemacht. Am Ende des Abenteuers wird für jede Fertigkeit mit Häkchen gewürfelt, bei einem MISSerfolg steigt der Fertigkeitswert. IMO die einfachste Möglichkeit, wenn auch nicht so präzise.

Gruß

Anwar

Hallo Anwar!

Danke auch für diese Antwort. Nein, das von Ihnen erwähnte System kenne ich leider nicht, klingt aber interessant.

LG
Michael Vogl