Lernen, Evolution, Telepathie (?) ;-)

Hallo loderunder,

Was genau willst Du sagen?

Du hast - wie Einstein vor Dir - gesagt, es gäbe keine Fernwirkung.
Einstein ist eine Ikone, und das, obwohl er lange und sicher mit großer Akribi an einer Formel arbeitete, die bis heute kein Mensch „gefunden“ hat… er war sicher ein intelligenter Mann, aber er hat etwas verworfen, was es nun einmal doch zu geben scheint.
Das finde ich nicht soooo genial, und jetzt komm’ mir bitte nicht damit, das sei unrichtig. Es ist einfach so, dass es eine Fernwirkung gibt, und nun wird sie vehement „verdammt“, weil sich die geistig (esoterisch) orienientierten Menschen darauf stürzen und sagen, dann gäbe es auch z.B. seelische Verbindungen zwischen Menschen, die sich z.B. telepatisch verständigen könnten.

Das „Geheimnisvolle“, das einige in der Fernwirkung sehen, ist im Grunde nicht mehr als ein - auch naturwissenschaftlich - erklärbares Phänomen; aber Herr Einstein war ja überzeugt, dass es das nicht gäbe, was schade ist… er hätte vielleicht - wenn er nicht so besch… mit seiner ersten Frau verfahren wäre und mit ihr zusammen ein TEAM gebildet hätte, wie etwa die Curies es taten … (Luft hol)… er hätte ganz andere Schlussfolgerungen gezogen und nicht Jahrzehnte vergeudet, aber so spielt das Leben wohl?

Was nützt es, sich immer wieder darüber zu streiten, wenn
ohnehin doch nichts dabei raus kommt?

Nur, wenn bei Dir nichts dabei rauskommt, muss das ja noch
lange nicht für alle Menschen gelten.
Wer hat Dich dazu ermächtigt, ein abschließendes Urteil
darüber zu fällen?

Kannst Du die Sätze bitte bis zuende lesen: Da ist ein FRAGEZEICHEN, und das kam sicher nicht durch spukhafte Fernwirkung da hin:smile:

Gruß, iceage

um zu verstehen, was Einstein meinte, muß man erstmal einige
Formeln lesen und verstehen.

Dann fang’ mal an zu erklären, da Du ja anscheinend einer der Einsteinversteher zu sein scheinst.
Erklär bitte, wieso Einstein erfolglos blieb, und zwar sachlich und so, dass auch ich - als völliger Matheschwachmat - das begreifen kann.

Andere bezeichnen sowas als Geschwurbel, und kennen dafür
Herta Müller schon seit ihren ersten Schreibversuchen.

Die Du nicht kennst, aber das wundert mich nicht.

Gruß, iceage

Hi,

In diesem Aufsatz ist geschrieben, dass es Zusammenhänge mit
der Qph. geben soll.

Nicht ganz. Ohne einen Beweis anzutreten, stellt er seine morphischen Felder als gegeben voraus und eröffnet dann neue Interpretationsmöglichkeiten seiner Felder anhand der Q-Thoerie. Dieser Zusammenhang ist aber reine Spekulation. Ein Hinweis auf eine mögliche Verknüpfung beweist also die Existenz seiner Felder keineswegs.

Ach ja, da hab ich an Dich (scheinbar) Wissenden noch eine
Frage:
Von Zeit zu Zeit ist mir, also ob ich so etwas wie Botschaften
von einem Menschen erhalte, der mich emotinal mal sehr
berührte und das von Zeit zu Zeit noch tut. Botschaften klingt
dramatisch. Wie kann ich das noch beschreiben? Es sind
Eingebungen, der Glaube einer noch vorhandenen Verbindung,
unterwegs Hören von Liedfetzen, oder entdecken einer
kunterbunten Libelle und das als Gruß, als Botschaft
verstehen, ihn, sein Wesen in den Augen eines wildfremden
Menschen sehen. Ich vermute, dass liest sich etwas spinnert.
Trotzdem ändert das nichts daran, dass es ist, wie es ist.
Wie kommt so etwas zustande, dass einem jemand dauerhaft so
präsent sein kann. Spielt sich das alles nur in einem selbst
ab, oder sendet die andere Person tatsächlich und bin ich ein
guter Empfänger?

Das spielt sich in dir selbst ab. Alle, die uns emotional (positiv oder nehativ) bewegen, beschäftigen uns auch. Da unser Gehirn nichts weiter als eine Mustererkennung macht, sucht es strukturen, die es kennt, oder ihm gerade wichtig erscheinen. Daher kann man unschwer Dinge mit bestimmten wichtigen Personen, Orten, Situationen in Verbindung bringen. Gesendet hat aber niemand etwas.

Grüße,
JPL

3 Like

Hi,

Dann fang’ mal an zu erklären, da Du ja anscheinend einer der
Einsteinversteher zu sein scheinst.
Erklär bitte, wieso Einstein erfolglos blieb,

da er ja offenbar nicht erfolglos blieb, frage ich mich erstmal, was ich jetzt erklären soll. Was bis heute nicht gelungen ist, ist die Zusammenführung von Quanten- und Relativitätstheorie, was aber nicht heißt, das die beiden Theorien Blödsinn sind.

und zwar sachlich und so, dass auch ich - als völliger :Matheschwachmat - das begreifen kann.

das wird schwierig, aber mal sehen:

Man erzeugt ein Photonenpaar, dessen Zustand man nicht kennt. Eins von den Photonen wird von A nach B übertragen (mit Lichtgeschwindigkeit). Jetzt kann man einen bestimmten Zustand auf das Photon in A übertragen und weiß im selben Moment, welchen Zustand das Photon in B hat, allerdings nur auf Seiten von A.
Deshalb wird bei diesem Vorgang auch keine Information übertragen und eine Spukhafte Fernwirkung mit Überlichtgeschwindigkeit gibt es nicht.

Der Professor Zeilinger (schonmal gehört? Der war mal eine Zeitlang in aller Munde und hat sogar den Dalai Lama empfangen) hat entsprechende Experimente gemacht aber eben keine Informationsübertragung mit Überlichtgeschwindigkeit durchgeführt.

Die Du nicht kennst, aber das wundert mich nicht.

Jetzt aber schon :smile:

Gruß,
Torsten

3 Like

wieso meinst Du, dass ich damit herabwürdige?

Bei allen Quatsch, Quarks und STrings:
Du würdigst nicht herab, sondern vertritts hier mutig zu einem Thema Deine Meinung, bemühst Dich gegen eine Armada von Wisis zu behaupten.

Einstein konnte nicht beweisen, dass es die Fernwirkung nicht
gibt, oder?

Liebes iceage richtig!richtig!richtig!
Niemand von den Wisis hier, kann was beweisen!!!
Jeder tönt so für sich, vor sich hin, der eine weniger, der andere mehr vorzeigbar und/oder unterhaltsam.

Du schlägst Dich hier sehr tapfer. Echt toller Einsatz. :smile:)
Ich lobe Dich sehr und danke für Deinen Beistand weiter oben.
Das die „Brigitte“ auch ein Forum hat, ist mir neu.
Schau ich mir mal näher an.

Zum Thema Fernwirkung und Zusammenhang mit morphogenetischen Feldern:
Ich bin davon überzeugt, dass es so etwas wie Gedankenübertragung gibt, die sich dann Intuition, oder Telepathie nennt. Das ist für mich so sicher, wie das AMEN in der Kirche!!!
Nur, wie diese Gedankenfernübertragung zustande kommt, ob die,auf eben diesen Feldern surfen oder weiß ich, wie ankommen, dass ist eben noch unklar und dazu gibt es die verschiedensten pseudowissenschaftlichen Theorien, weil es der heutigen Menschheit noch an Meßinstrumenten fehlt, um den Weg der Gedankenströme sichtbar machen zu können.

Ich hatte mal eine Freundin, die sendete mir Fernreki.
Und ich fühlte, dass dieses Senden ankam. Und an einem anderen Tag, als ich mich fühlte, wie mit Fernreki aufgetankt, fragte ich sie und sie sagte, ja, sie hatte mir was gesendet, ohne mir das jedoch vorher mitzuteilen.

Na, Ihr Wisis, wie kommt es zu solch einer Übertragung von Fernreki?

Eigentlich, wollte ich heute nur dem Loderunner und der Katze antworten, doch Deinem tapferen Kampf musste ich Dir erst mal beistehen. Deshalb greife ich meiner Antwort an L. vorweg:
ER bot die Variante zum Überprüfen an,die dann i.S. einer STudie wissenschaftlichen Charakter hätte. ER meinte, die Person immer dann anrufen, wenn ich eine Botschaft oder Erscheinugn erhalten hab. Das würde ich sehr gerne tun und ist der einzige Weg, um in das Phänomen der Fernübertragung Licht zu bringen. Doch leider, die Möglichkeit ist mega out. Und auch wenn telefonieren ginge, ist es noch immer die Frage, wie verlässlich die Angaben der anderen Seite sind.

Lieber Gruß von
Harmony Dancer

iceage ist eine total geile Zeichentrickanimation, die ich sehr mag. -)

1 Like

Danke für die sachliche Erklärung!

Vermutlich hast Du den Aufsatz gelesen
und Deine vehemente Ablehnung dieser Behauptung zeigt mir,
dass Du die morphogenetischen Felder rein nur als (spinnerte)
esoterische Theorie bewertest? Richtig?

Richtig.
Es ist kompletter Schwachsinn. Deutlich genug?

Loderunner, danke für Dein Antworten. Ob es diese, oder andere Felder gibt, ist nicht eindeutig bewiesen. NIEMAND kann absolut beweisen, dass es das nicht gibt.

Soviel mir bekannt ist, forscht IBM schon dahin gehend, Computer nur per Gedankenkraft zu bedienen. Wie machen die das?
Wie wird die Verbindung Gedanken und Computer gemanagt werden, mit welchem Transfer für die Gedanken?

[…]

Von Zeit zu Zeit ist mir, also ob ich so etwas wie Botschaften
von einem Menschen erhalte, der mich emotinal mal sehr
berührte und das von Zeit zu Zeit noch tut. …
Wie kommt so etwas zustande, dass einem jemand dauerhaft so
präsent sein kann. Spielt sich das alles nur in einem selbst
ab, oder sendet die andere Person tatsächlich und bin ich ein
guter Empfänger?

Meine Meinung: das spielt sich nur in Dir selber ab.
Es gibt keine geheimnisvolle Fernwirkung.

Wieder diese absolute These.
Bitte begründe mir,wie es diese Fernwirkung nicht geben kann.
Ein Detail verschwieg ich Dir noch:
Die Person kennt sich mit magischen Praktiken aus.
Na, meinst Du nicht, dass man jemand auch über große Entfernungen manipulieren oder verhexen kann?

Ein Esoteriker würde einfach an die Existenz der Botschaften
glauben. Ein Wissenschaftler würde einfach mal anrufen, ob
eine Botschaft gesendet wurde. Und dies mehrfach, Zufälle sind
schließlich immer möglich.
Zu welcher Gruppe gehörst Du?

Ich gehöre gar niemandem!
Und auch keiner, der von Dir angebotenen Gruppierung gehöre ich an.
Du bietest drei Möglichkeiten: Esoteriker, Wissenschaftler und Zufall.
Am besten gefällt mir die wissenschaftliche Art:
Jedesmal wenn ich so etwas wahrnehme, anrufen und überprüfen.
Das würde, denke ich, am meisten nutzen, um Klarheit zum Kopfkino und den Wahrnehmungen zu bekommen.
Und was ist nun, wenn die Person bestätigt, dass gesendet zu haben?
Wie kommen deren Gedanken sinnbildlich in meine „Wohnung“?
Einmal ICE ohne Rückfahrschein?

Harmony Dancer

Ohne einen Beweis anzutreten, stellt er seine
morphischen Felder als gegeben voraus und eröffnet dann neue
Interpretationsmöglichkeiten seiner Felder anhand der
Q-Thoerie. Dieser Zusammenhang ist aber reine Spekulation. Ein
Hinweis auf eine mögliche Verknüpfung beweist also die
Existenz seiner Felder keineswegs.

Beweist die Existenz der morphogenetischen Felder noch nicht.
Und wer weiß, nach 2012 ist eh alles vorbei …

Das spielt sich in dir selbst ab. Alle, die uns emotional
(positiv oder nehativ) bewegen, beschäftigen uns auch.

Stimmt. Und wenn es in den tiefsten Tiefen des Unbewussten ist …

Gesendet hat aber niemand etwas.

Beneide Dich um Deine Gewißheit. DAmit lebt es sich bestimmt friedlicher. :smile:

DAnke für Deinen Erklärungsversuch zu meinen Erscheinungen.

Gruß von Harmony Dancer :smile:

Hallo,

Ob es diese, oder andere
Felder gibt, ist nicht eindeutig bewiesen. NIEMAND kann
absolut beweisen, dass es das nicht gibt.

Niemand kann beweisen, dass es den kleinen, grünen Steinbeißer nicht gibt. Gibt es ihn also?

Soviel mir bekannt ist, forscht IBM schon dahin gehend,
Computer nur per Gedankenkraft zu bedienen. Wie machen die
das?

Indem man Elektroden auf den Kopf klebt und die Spannung dazwischen misst.
Wobei das mit IBM erstmal nichts zu tun hat - das ist nur wieder mal Namedropping. Es geht um die TU Berlin. Und das ist sicher nicht die einzige Forschungsaktivität auf diesem Gebiet.

Wie wird die Verbindung Gedanken und Computer gemanagt werden,
mit welchem Transfer für die Gedanken?

Es gibt keinen geheimnisvollen ‚Transfer‘. Schau Dir einfach mal an, wie Nervenzellen funktionieren. Die dabei entstehenden elektrischen Spannungen werden ausgewertet und versucht zu interpretieren. Das ist alles.

[…]

Es gibt keine geheimnisvolle Fernwirkung.

Wieder diese absolute These.
Bitte begründe mir,wie es diese Fernwirkung nicht geben kann.

Es ist prinzipiell unmöglich, die Nichtexistenz zu beweisen. Aber die Beweislast liegt ja auch nicht bei mir.

Ein Detail verschwieg ich Dir noch:
Die Person kennt sich mit magischen Praktiken aus.

Es gibt keine Magie.

Na, meinst Du nicht, dass man jemand auch über große
Entfernungen manipulieren oder verhexen kann?

Weder aus der Ferne noch aus der Nähe. Für diese Aussage spricht jahrtausendelange Erfahrung. Und die Logik.

Ein Esoteriker würde einfach an die Existenz der Botschaften
glauben. Ein Wissenschaftler würde einfach mal anrufen, ob
eine Botschaft gesendet wurde. Und dies mehrfach, Zufälle sind
schließlich immer möglich.
Zu welcher Gruppe gehörst Du?

Ich gehöre gar niemandem!

Zu etwas gehören heißt nicht jemandem gehören. Du solltest bei Sprache auf die Feinheiten achten.

Du bietest drei Möglichkeiten: Esoteriker, Wissenschaftler und
Zufall.

Zufall ist keine Gruppe.

Am besten gefällt mir die wissenschaftliche Art:

Und was ist nun, wenn die Person bestätigt, dass gesendet zu
haben?

Ein Esoteriker wäre mit diesem ‚Beweis‘ zufrieden. Ein Wissenschaftler würde den Versuch mehrmals wiederholen, um Zufälle auszuschließen und außerdem nachforschen, ob es eine Verbindung zwischen Dir und dem ‚Sender‘ gibt, die den Vorgang mit ‚normalen‘ Erklärungen deuten kann. Falls letzteres zutrifft, beseitigt er dann diese Verbindung und testet erneut.
Aber mach nicht den zweiten Schritt vor dem ersten, versuch’s erstmal mit anrufen.
Ach ja: achte auf Deine Fragestellung. ‚Hast Du grad an mich gedacht‘ ist nicht das gleiche wie ‚hast Du grad gedacht, dass Du mich mal anrufen müsstest‘ (o.ä.) und erst recht nicht das gleiche wie ‚was hast Du grad gedacht‘.

Wie kommen deren Gedanken sinnbildlich in meine „Wohnung“?
Einmal ICE ohne Rückfahrschein?

Gar nicht.
Gruß
loderunner

6 Like

Hallo Harmony Dancer,

danke für Deinen Zuspruch!

Ich vermute (langsam), dass diese ganze… Diskrepanz … darauf basiert, dass es Menschen gibt, die alltagswirklich wahrnehmen und andere, die (auch) in andere Bereiche von Wirklichkeit gelangen.
Es ist schade, dass manche nun daraus den Schluss ziehen, alles, was in eine solche nichtalltägliche Wirklichkeit gehört, sei nichts weiter als Einbildung, Uninformiertheit oder sogar psychiatrisch zu behandeln.

Ich bin davon überzeugt, dass es so etwas wie
Gedankenübertragung gibt, die sich dann Intuition, oder
Telepathie nennt. Das ist für mich so sicher, wie das AMEN in
der Kirche!!!

Davon haben viele Menschen berichtet, und da kann auch kein Mathematiker oder Informatiker oder Physiker kommen und behaupten, das sei alles Blödsinn. Das ist ebenso ein Forschungsergebnis wie auch die Relativitätstheorie das Ergebnis einer Forschung darstellt.

(Es kann aber eine noch so tiefe Verbundenheit bestehen; das sagt - so glaube ich - nichts darüber aus, ob auch in dieser alltäglichen Wirklichkeit eine konkrete Beziehung gelebt werden kann.)

Nur, wie diese Gedankenfernübertragung zustande kommt, ob
die,auf eben diesen Feldern surfen oder weiß ich, wie
ankommen, dass ist eben noch unklar und dazu gibt es die
verschiedensten pseudowissenschaftlichen Theorien, weil es der
heutigen Menschheit noch an Meßinstrumenten fehlt, um den Weg
der Gedankenströme sichtbar machen zu können.

Wie sie zustande kommt, kannst Du Dir (irgendwann) bestimmt auch selbst erklären, und das ohne ein Messinstrument:smile:

Ich hatte mal eine Freundin, die sendete mir Fernreki.
Und ich fühlte, dass dieses Senden ankam. Und an einem anderen
Tag, als ich mich fühlte, wie mit Fernreki aufgetankt, fragte
ich sie und sie sagte, ja, sie hatte mir was gesendet, ohne
mir das jedoch vorher mitzuteilen.

Na, Ihr Wisis, wie kommt es zu solch einer Übertragung von
Fernreki?

Frag sie das besser nicht:smile:

Eigentlich, wollte ich heute nur dem Loderunner und der Katze
antworten, doch Deinem tapferen Kampf musste ich Dir erst mal
beistehen. Deshalb greife ich meiner Antwort an L. vorweg:
ER bot die Variante zum Überprüfen an,die dann i.S. einer
STudie wissenschaftlichen Charakter hätte. ER meinte, die
Person immer dann anrufen, wenn ich eine Botschaft oder
Erscheinugn erhalten hab. Das würde ich sehr gerne tun und ist
der einzige Weg, um in das Phänomen der Fernübertragung Licht
zu bringen. Doch leider, die Möglichkeit ist mega out. Und
auch wenn telefonieren ginge, ist es noch immer die Frage, wie
verlässlich die Angaben der anderen Seite sind.

Loderunder hat Dir eine Möglichkeit aufgezeigt; aber das ist nicht die einzige. Manchmal braucht es Geduld (und Jahre und noch ein paar andere Dinge), um sowas für sich selbst (und nicht für irgendeine „wissenschaftliche“ Akzeptanz) zu verstehen.

Herzlichen Gruß,
iceage

Hallo,

Beweist die Existenz der morphogenetischen Felder noch
nicht.

wie lange sollen wir denn noch warten? Er hat sich den Blödsinn doch schon vor Jahren ausgedacht. Und wenn man http://www.gwup.org/component/content/article/107-so… glauben kann, hat der Autor selber die Forschung aufgegeben und lebt von seiner Vergangenheit.

Und wer weiß, nach 2012 ist eh alles vorbei …

Du kennst schon seinen Todestag? Und weißt, dass er den Blödsinn mit ins Grab nimmt?
Da wäre ich aber nicht so sicher. Esoteriker halten ziemlich fest in ihrem Glauben, und sprächen auch noch so viele Tatsachen dagegen.
Gruß
loderunner

5 Like

Hallo,

Loderunder hat Dir eine Möglichkeit aufgezeigt; aber das ist
nicht die einzige.

Doch.

Manchmal braucht es Geduld (und Jahre und
noch ein paar andere Dinge), um sowas für sich selbst (und
nicht für irgendeine „wissenschaftliche“ Akzeptanz) zu
verstehen.

Du meinst: es braucht Jahre, um genügend Zufälle zu sammeln, damit in Verbindung mit selektiver Wahrnehmung eine Scheinerkenntnis daraus erwächst. Lieber nicht auf die Probe stellen das Ganze, sonst könnte man aus Versehen sein Weltbild stören, das man sich mühsam ausgedacht hat.
Esoterik halt.
Gruß
loderunner

5 Like

Hallo Loderunder,

Gegenfrage: Wie lange sollen wir noch auf diese „Weltformel“ warten?

Gruß, iceage

dito

Hallo,

Gegenfrage: Wie lange sollen wir noch auf diese „Weltformel“
warten?

Bis sie gefunden wird.

Natürlich sind Esoteriker jederzeit in der Lage, sich eine auszudenken. Wissenschaftler müssen leider forschen. Und niemand weiß vorher, wann dabei etwas herauskommt.
In diesem Fall (Weltformel) kann übrigens sogar passieren, dass es gar keine Weltformel gibt. Dass also gar nichts zu finden ist. Auch das wäre dann ein Forschungsergebnis.

Du spielst hier natürlich wieder mal darauf an, dass Einstein die Formel nicht gefunden hat, also muss Sheldrake auch keinen Beweis für seine Behauptung finden. Du unterschlägst dabei aber boshafterweise, dass es einen Haufen neuer Erkenntnisse auf der Suche zur Weltformel gegeben hat. Dein PC ist ein Ergebnis davon. Sheldrake hat im Gegensatz dazu genau gar nichts gefunden, sondern nur einen Haufen Behauptungen aufgestellt. Und konnte jedem Einwand auch nur mit weiteren unbewiesenen Behauptungen begegnen. Er hat sich schlicht verrannt, und sein immer deutlicher werdender Verzicht auf weitergehende Forschung spricht eine deutliche Sprache - wenn man denn hören und sehen will.

Aber mal eine Gegenfrage an Dich: was hättest Du davon, wenn die Weltformel gefunden wird? Was stellst Du Dir unter dieser Formel eigentlich vor?
Gruß
loderunner

3 Like

dito

Soll das ein Argument ersetzen?

1 Like

Hi,

Gegenfrage: Wie lange sollen wir noch auf diese „Weltformel“
warten?

wer auf sowas wartet ist ja selber schuld.
Man kann ja auch auf das Ende der Welt oder auf Godot warten.

Eigentlich hat Kurt Gödel schon 1931 mathematisch bewiesen, dass es keine Formel geben kann, die wirklich alles erklärt.

In dem Moment, wo die Weltformel gefunden wird, kollabiert wahrscheinlich das Universum. :smile:

Gruß
Torsten

1 Like

Hallo loderunder,

Natürlich sind Esoteriker jederzeit in der Lage, sich eine
auszudenken. Wissenschaftler müssen leider forschen. Und
niemand weiß vorher, wann dabei etwas herauskommt.

Ja, sehr viele Leute, die sich Esoteriker nennen, machen sich die Welt, wie sie ihnen gefällt, und sie wollen nichts von naturwissenschaftlichen Methoden wissen, wenn sie sich nicht hinbiegen lassen.

Das zu kritisieren finde ich berechtigt.
Jedoch finde ich es auch zulässig, wenn Menschen sich andere Vorstellungen machen und etwa glauben, dass es etwas alles Verbindendes gibt… das ist ja vom Prinzip auch das, was Physiker wollen, wenn sie nach einer „Weltformel“ suchen?

In diesem Fall (Weltformel) kann übrigens sogar passieren,
dass es gar keine Weltformel gibt. Dass also gar nichts zu
finden ist. Auch das wäre dann ein Forschungsergebnis.

Ja, das wäre es.

Du spielst hier natürlich wieder mal darauf an, dass Einstein
die Formel nicht gefunden hat, also muss Sheldrake auch keinen
Beweis für seine Behauptung finden. Du unterschlägst dabei
aber boshafterweise, dass es einen Haufen neuer Erkenntnisse
auf der Suche zur Weltformel gegeben hat. Dein PC ist ein
Ergebnis davon. Sheldrake hat im Gegensatz dazu genau gar
nichts gefunden, sondern nur einen Haufen Behauptungen
aufgestellt. Und konnte jedem Einwand auch nur mit weiteren
unbewiesenen Behauptungen begegnen. Er hat sich schlicht
verrannt, und sein immer deutlicher werdender Verzicht auf
weitergehende Forschung spricht eine deutliche Sprache - wenn
man denn hören und sehen will.

Mit Sheldrake habe ich mich noch nie befasst, aber mit Einstein schon.
Sicher, ich bin kein Physiker und kein Mathematiker, nein, ich gehe die Dinge eher aus einer geisteswissenschaftlichen Orientierung heraus an.

Aber mal eine Gegenfrage an Dich: was hättest Du davon, wenn
die Weltformel gefunden wird? Was stellst Du Dir unter dieser
Formel eigentlich vor?

Das sind aber mal Fragen!
Was ich davon hätte… das kann ich Dir nicht sagen.
Mal abwarten, ob sie noch kommt, bevor ich das Gras von unten betrachten werde.

Ich stelle mir eine Theorie vor, die vielleicht technische Besonderheiten zur Folge haben würde, die möglicherweise sogar in Bereichen lägen, wie sie ein Verne zu seiner Zeit noch als bloße Fantasien beschrieb?

Grup, iceage

danke für Deinen Zuspruch!

Liebes iceage, und ich danke Dir für Deine mir sehr wissenswerte, hilfreiche und vor allem faire Antwort.

Ich vermute (langsam), dass diese ganze… Diskrepanz …
darauf basiert, dass es Menschen gibt, die alltagswirklich
wahrnehmen und andere, die (auch) in andere Bereiche von
Wirklichkeit gelangen.

Ja, das hast Du gut erkannt und vermute bzw. weiß ich schon lange. :smile:

Es ist schade, dass manche nun daraus den Schluss ziehen,
alles, was in eine solche nichtalltägliche Wirklichkeit
gehört, sei nichts weiter als Einbildung, Uninformiertheit
oder sogar psychiatrisch zu behandeln.

Die Psychiatriesierung der Gesellschaft. Böses Übel.

Ich bin davon überzeugt, dass es so etwas wie
Gedankenübertragung gibt, die sich dann Intuition, oder
Telepathie nennt. Das ist für mich so sicher, wie das AMEN in
der Kirche!!!

Davon haben viele Menschen berichtet, und da kann auch kein
Mathematiker oder Informatiker oder Physiker kommen und
behaupten, das sei alles Blödsinn. Das ist ebenso ein
Forschungsergebnis wie auch die Relativitätstheorie das
Ergebnis einer Forschung darstellt.

Ja, ja und nochmals JA!!!

(Es kann aber eine noch so tiefe Verbundenheit bestehen; das
sagt - so glaube ich - nichts darüber aus, ob auch in dieser
alltäglichen Wirklichkeit eine konkrete Beziehung gelebt
werden kann.)

Dem „nicht gelebt werden können“ stimme ich trauernd auch zu.
Ich gebe zu, zu wenig zu wissen von dem, was es so an Möglichem, Esoterischem gibt. Kenne mich zu wenig aus mit den Philosophien zum Karma und der Wiedergeburt. Angenommen so etwas gibt es, dann könnte es auch was uralt Karmisches sein, das mir begegnete und in diesem Leben nicht zusammen kommt. Doch wie schon getippt, wage ich mich damit aufs Glatteis. Ich weiß es nicht, fühle nur, diese überaus starke Verbindung und weiß, auch wenn es mir so sehr weh tut, ich muss es ruhen- und loslassen.
Fällt mir gerade der Spruch ein:
DAs, was Du liebst, lass los, kehrt es zu Dir zurück, bleibt es für immer.

Nur, wie diese Gedankenfernübertragung zustande kommt,

Wie sie zustande kommt, kannst Du Dir (irgendwann) bestimmt
auch selbst erklären, und das ohne ein Messinstrument:smile:

Ach ja, und an welche Möglichkeiten des mir Erklären denkst Du?

nicht die einzige. Manchmal braucht es Geduld (und Jahre und
verstehen.

Ja. Es brauch auch Erkennen, um ein eventuelles Muster zu verstehen und es brauch, Trauer, Distanz und schließlich - Vergessen.

Lieber Gruß von

Harmony Dancer

Hallo Harmony Dancer,

Fällt mir gerade der Spruch ein:
DAs, was Du liebst, lass los, kehrt es zu Dir zurück, bleibt
es für immer.

Manchmal gibt es eine Rückkehr, aber sie muss nicht so sein, wie man es sich erwünscht hat.

Nicht, dass man jemanden liebt, sondern die eigene Art und Weise, wie man damit lernt umzugehen, die ist vielleicht wichtig?

Nur, wie diese Gedankenfernübertragung zustande kommt,

Wie sie zustande kommt, kannst Du Dir (irgendwann) bestimmt
auch selbst erklären, und das ohne ein Messinstrument:smile:

Ach ja, und an welche Möglichkeiten des mir Erklären denkst
Du?

Liebe lässt sich nicht messen, oder?
Und was Du unter „Liebe“ verstehst, das kannst nur Du für Dich heraus finden… da kann Dir niemand sagen, was (oder gar warum) es ist.

nicht die einzige. Manchmal braucht es Geduld (und Jahre und
verstehen.

Ja. Es brauch auch Erkennen, um ein eventuelles Muster zu
verstehen und es brauch, Trauer, Distanz und schließlich -
Vergessen.

Vergessen? Warum?
Nein, ich würde sagen, dass man nicht vergessen sollte… es liegen viele Möglichkeiten gerade darin, etwas im Gedächtnis zu behalten… es kann sich ja verändern und zu einer neuen Sichtweise führen, ja sogar dazu, dass man sich bei allem Schmerz und aller Trauer über einen vermeindlichen Verlust neu er-findet?

Das ist bestimmt kein Zuckerschlecken, aber würdest Du wirklich darauf verzichten wollen, diese Erfahrung (der Liebe zu einem bestimmten Menschen) gemacht zu haben?

Wenn Du es vergessen willst, dann bedeutet das ja, Du würdest in Kauf nehmen, Dich nicht mehr an diese Liebe zu erinnern?
Damit ginge vielleicht etwas sehr Wichtiges verloren?

Herzlichen Gruß, iceage