Lernen, Evolution, Telepathie (?) ;-)

Guten Tag,

wie heißt der Effekt/ das Phänomen wenn ein Lebewesen einer bestimmten Gattung etwas Wesentliches erlernt und ein Lebewesen der gleichen Gattung unabhängig vom Ort des Erlernten dieses sofort umsetzt?

Re: Lernen, Evolution, Telepathie (???) :wink:

wie heißt der Effekt/ das Phänomen wenn ein Lebewesen einer
bestimmten Gattung etwas Wesentliches erlernt und ein
Lebewesen der gleichen Gattung unabhängig vom Ort des
Erlernten dieses sofort umsetzt?

http://de.wikipedia.org/wiki/Selektive_Wahrnehmung

Hi,

die Frage ist zu unpräzise.
Gleichzeitige Lerneffekte können ganz natürlich sein (Schule), ebenso das Anpassen an andere Umgebungsbedingungen (Evolution).
Was also meinst du genau?

Grüße,
JPL

1 Like

Morphologisches Feld

Zur Frage selbst: ‚morphogenetisches Feld‘, ein klassisches Beispiel für Pseudowissenschaft von einem gewisen Rupert Sheldrake, vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Hundertster_Affe und http://www.gwup.org/component/content/article/107-so….

Freundliche Grüße,
Ralf

Zufall.

Gruß, Martinus…

@ MOD > falsches brett!!!

‚morphogenetisches Feld‘,

das gehört in „physik“.

aber zackig.

e.c.

2 Like

‚morphogenetisches Feld‘,:

das gehört in „physik“.:
aber zackig.

… das Thema gehört so wenig in „Physik“ wie Rheumadecken in den Kindergarten !

1 Like

Voll daneben!

Sorry, dass ich Dir das so hart mitteilen muss.
Die „Selektive Wahrnehmung“ ist der absolut falsche/linke Link!
Irgendwann, irgendwo las ich:
Lernt ein Vogel (Tier) in Deutschland zB sich die Nase schnäuzen, dann weiß der Vogel gleicher Gattung in Amerika ebenfalls, ohne das er es vor Ort bei einem Vogel sah, wie er sich die Nase schnäuzen muss.
Und für dieses Phänomen sucht der UP die korrekte Bezeichnung.
Bitte noch mal googeln. :smile:

Harmony Dancer

Auf die Bäume Ihr Affen :smile:

Hab mir erlaubt, meine Interpretation Deiner Frage:
+++Irgendwann, irgendwo las ich: Lernt ein Vogel (Tier) in Deutschland zB sich die Nase schnäuzen, dann weiß der Vogel gleicher Gattung in Amerika ebenfalls, ohne das er es vor Ort bei einem Vogel sah, wie er sich die Nase schnäuzen muss. Und für dieses Phänomen suche ich die korrekte Bezeichnung.+++

mal in ein anderes Forum zu setzen und bekam binnen 10 Minuten folgendes:

Schau mal hier - Pro:
http://www.initiative.cc/Artikel/2006_10_31%20der%20…

und hier - Kontra- :
Die Legende vom „100. Affen“ ist längst widerlegt. Der kurze Artikel hinter dem Link spricht nur von „Wissenschaftlern“ ohne Namen zu nennen. In die Welt gesetzt wurde die Legende von Lyall Watson. Leider taugen die von Watson genannten „Belege“ nicht die Behauptung zu stützen. Watson nennt fünf Aufsätze von (echten) japanischen Primatenforschern, die angeblich seine Idee vom 100. Affen beweisen - das Gegenteil ist der Fall, nur liest niemand diese japanischen Aufsätze. Bedauerlicherweise wird die Legende vom 100. Affen immer wieder gerne (in Nex-Age-Kreisen) zitiert, hat aber keinen wissenschaftlichen Hintergrund.

Rupert Sheldrake prägte dafür den Begriff des Morphogenetischen Feldes. Das funktioniert übrigens nicht nur bei Tieren, sondern auch bei Menschen.

Nee, funktioniert weder bei Tieren, noch bei Menschen. „Morphogenetische Felder“ sind pseudowissenschaftliche Behauptungen von Esoterikern

Das würde ich dann tatsächlich eher der Esoterik zuschreiben ;> „Morphogenetische Felder“ sind (momentan) nur kontroverse Theorien.

So, nun mach was damit! :smile:

Harmony Dancer

Adaption?

Zusammenhänge mit der Quantenphysik

‚morphogenetisches Feld‘,:

das gehört in „physik“.:
aber zackig.

… das Thema gehört so wenig in „Physik“ wie Rheumadecken in
den Kindergarten !

Schau hier:
http://www.sheldrake.org/Deutsch/Aufsatz/morfeld.html

Harmony Dancer

:wink:

Hallo,

Schau hier:

Quantenphysik hat damit genau gar nichts zu tun. Das ist nur ein weiteres Stichwort, um einem kompletten Schwachsinn einen wissenschaftlichen Anstrich zu gebe. Typisch esoterische Vorgehensweise.
Gruß
loderunner

5 Like

Hallo Harmony Dancer

Es ist schon manche Fliege mit voller Kraft gegen mich geflogen. Ich kann damit leben.

Damit sind wir bei der ersten Position von selektiver Wahrnehmung. Irgendetwas lesen, was einem gefällt. Möglichst nur in Quellen, die einem gefallen. Ob etwas stimmig ist, ist nachrangig. Hauptsache, es gefällt.
Mit dieser Methode findet man scheinbare Zusammenhänge, weil jemand etwas geschrieben hat.

Eine etwas scheinbar seriösere Methode ist, Zusammenhänge zu suchen, dort wo keine sind. Lass zwei Leute an unterschiedlichem Ort gleichzeitig würfeln! Es wird sich herausstellen, dass es manchmal passiert, dass beide die gleiche Augenzahl haben. Wen man das nicht als übliche Wahrscheinlichkeit, sondern als Gleichschaltung wahrnimmt, ist es selektive Wahrnehmung.

Nun kann man auf die Biologie ausweichen, um der ganzen Sache einen wissenschaftlichen Anschein zu geben. Wenn Individuen einer Gattung in ähnlichen Umständen leben, ist es logisch, dass sie teilweise auch ähnliche Verhaltensstrategien entwickeln. (Der Begriff Gattung sollte vom Fragesteller wahrscheinlich nur wissenschaftlich klingen. Familie oder Art klingt zu einfach, obwohl biologisch nicht minderwertiger)

Grüße
Ulf

PS: Die Frage wurde ursprünglich im Brett Religionswissenschaften gestellt und ich habe dort geantwortet. Entschuldige bitte, dass ich meine Antwort nicht für Esoteriker aufbereitet habe.

6 Like

Quantenphysik hat damit genau gar nichts zu tun. Das ist nur
ein weiteres Stichwort, um einem kompletten Schwachsinn einen
wissenschaftlichen Anstrich zu gebe. Typisch esoterische
Vorgehensweise.

Du hast vergessen, zu meinem:

Schau hier:

den Link mit beizufügen.
http://www.sheldrake.org/Deutsch/Aufsatz/morfeld.html

In diesem Aufsatz ist geschrieben, dass es Zusammenhänge mit der Qph. geben soll. Vermutlich hast Du den Aufsatz gelesen und Deine vehemente Ablehnung dieser Behauptung zeigt mir, dass Du die morphogenetischen Felder rein nur als (spinnerte) esoterische Theorie bewertest? Richtig?

So, wie das auch die User oben in dem „Affenbeitrag“ meinen:
1.Rupert Sheldrake prägte dafür den Begriff des Morphogenetischen Feldes. Das funktioniert übrigens nicht nur bei Tieren, sondern auch bei Menschen.
2.Nee, funktioniert weder bei Tieren, noch bei Menschen. „Morphogenetische Felder“ sind pseudowissenschaftliche Behauptungen von Esoterikern
3.Das würde ich dann tatsächlich eher der Esoterik zuschreiben ;> „Morphogenetische Felder“ sind (momentan) nur kontroverse Theorien.

Die Drei scheinen mir Deine Ansichten zu dem Thema zu repräsentieren?

Harmony Dancer

Ach ja, da hab ich an Dich […] noch eine Frage:
Von Zeit zu Zeit ist mir, also ob ich so etwas wie Botschaften von einem Menschen erhalte, der mich emotinal mal sehr berührte und das von Zeit zu Zeit noch tut. Botschaften klingt dramatisch. Wie kann ich das noch beschreiben? Es sind Eingebungen, der Glaube einer noch vorhandenen Verbindung, unterwegs Hören von Liedfetzen, oder entdecken einer kunterbunten Libelle und das als Gruß, als Botschaft verstehen, ihn, sein Wesen in den Augen eines wildfremden Menschen sehen. Ich vermute, dass liest sich etwas spinnert. Trotzdem ändert das nichts daran, dass es ist, wie es ist.

Wie kommt so etwas zustande, dass einem jemand dauerhaft so präsent sein kann. Spielt sich das alles nur in einem selbst ab, oder sendet die andere Person tatsächlich und bin ich ein guter Empfänger?

Telepathie, Intuition, morphogenetische Felder, Einbildung, Spinnerei?

Was meinst Du?

Mattscheibe

Das gebe ich gerne zurück

Schön, dass Du auch was zu geben hast.

Es ist schon manche Fliege mit voller Kraft gegen mich
geflogen. Ich kann damit leben.

:wink:))

Damit sind wir bei der ersten Position von selektiver
Wahrnehmung. Irgendetwas lesen, was einem gefällt. Möglichst
nur in Quellen, die einem gefallen. Ob etwas stimmig ist, ist
nachrangig. Hauptsache, es gefällt. Mit dieser Methode findet man scheinbare Zusammenhänge, weil jemand etwas geschrieben hat.

Gut, auch wenn Du für Dein Geschreibe drei Sterne bekommen hast, muss das nicht heißen, dass Dein Beitrag auch wissenswert und auf mein Thema bezogen, logisch durchdacht war. Eher nicht!

Mit meinem:

meinte ich diesen Artikel:
http://www.initiative.cc/Artikel/2006_10_31%20der%20…
und somit verstehe ich den weiteren von Dir beigetragenen Schmarrn net. Für mich bleibt es dabei, dass mit der vom UP gesuchten Bezeichnung keinesfalls, die von Dir genannte „Selektive Wahrnehmung“ gemeint ist. Macht nichts. War nett, auch mal wieder was über diese zu lesen.

Harmony Dancer

2 Like

Hallo,

Du hast vergessen, zu meinem:

Schau hier:

den Link mit beizufügen.

Nein. Ich habe ihn absichtlich nicht zitiert. Den Mist muss man nicht auch noch verbreiten.

In diesem Aufsatz ist geschrieben, dass es Zusammenhänge mit
der Qph. geben soll.

Und? Das Internet ist noch geduldiger als Papier.

Vermutlich hast Du den Aufsatz gelesen
und Deine vehemente Ablehnung dieser Behauptung zeigt mir,
dass Du die morphogenetischen Felder rein nur als (spinnerte)
esoterische Theorie bewertest? Richtig?

Richtig.

Die Drei scheinen mir Deine Ansichten zu dem Thema zu
repräsentieren?

Es ist kompletter Schwachsinn. Deutlich genug?

[…]

Von Zeit zu Zeit ist mir, also ob ich so etwas wie Botschaften
von einem Menschen erhalte, der mich emotinal mal sehr
berührte und das von Zeit zu Zeit noch tut. …
Wie kommt so etwas zustande, dass einem jemand dauerhaft so
präsent sein kann. Spielt sich das alles nur in einem selbst
ab, oder sendet die andere Person tatsächlich und bin ich ein
guter Empfänger?

Meine Meinung: das spielt sich nur in Dir selber ab. Es gibt keine geheimnisvolle Fernwirkung.
Ein Esoteriker würde einfach an die Existenz der Botschaften glauben. Ein Wissenschaftler würde einfach mal anrufen, ob eine Botschaft gesendet wurde. Und dies mehrfach, Zufälle sind schließlich immer möglich.
Zu welcher Gruppe gehörst Du?
Gruß
loderunner

2 Like

Es gibt keine geheimnisvolle Fernwirkung.

(Das fand Herr Einstein auch, aber der soll ja gar nicht sooo genial gewesen sein, wie die Medien (und er selbst) anderen - auf fast schon esoterisch-verschwurbelte - Art und Weise GLAUBEN machen wollen?)

Was nützt es, sich immer wieder darüber zu streiten, wenn ohnehin doch nichts dabei raus kommt?

Gruß, iceage

(Das fand Herr Einstein auch, aber der soll ja gar nicht sooo
genial gewesen sein, wie die Medien (und er selbst) anderen -
auf fast schon esoterisch-verschwurbelte - Art und Weise
GLAUBEN machen wollen?)
Was nützt es, sich immer wieder darüber zu streiten, wenn
ohnehin doch nichts dabei raus kommt?

Jetzt muß ich dich doch nochmal aus dem Plauderbrett zitieren:
Blöde finde ich lediglich diese Art und Weise, etwas herabzuwürdigen, weil es (bisher) nicht in den eigenen Wahrnehmungs- und Wissensbereich gelangte - warum auch immer.

Gruß und SCNR
Torsten

2 Like

Hallo Torsten,

wieso meinst Du, dass ich damit herabwürdige?
Einstein konnte nicht beweisen, dass es die Fernwirkung nicht gibt, oder?

Gruß, iceage

Hallo Torsten,

wieso meinst Du, dass ich damit herabwürdige?
Einstein konnte nicht beweisen, dass es die Fernwirkung nicht
gibt, oder?

um zu verstehen, was Einstein meinte, muß man erstmal einige Formeln lesen und verstehen.
Andere bezeichnen sowas als Geschwurbel, und kennen dafür Herta Müller schon seit ihren ersten Schreibversuchen.

Gruß,
Torsten

4 Like

Hallo,

Es gibt keine geheimnisvolle Fernwirkung.

(Das fand Herr Einstein auch, aber der soll ja gar nicht sooo
genial gewesen sein, wie die Medien (und er selbst) anderen -
auf fast schon esoterisch-verschwurbelte - Art und Weise
GLAUBEN machen wollen?)

Was genau willst Du sagen?

Was nützt es, sich immer wieder darüber zu streiten, wenn
ohnehin doch nichts dabei raus kommt?

Nur, wenn bei Dir nichts dabei rauskommt, muss das ja noch lange nicht für alle Menschen gelten.
Wer hat Dich dazu ermächtigt, ein abschließendes Urteil darüber zu fällen?
Gruß
loderunner

4 Like