Guten Tag,
da ich einfach nicht mehr weiter weis und im Internet auf diese Seite gestoßen bin, dachte ich mir, dass ich sowieso nichts zu verlieren habe, wen ich mich an Sie wende.
Aber nun zu unserem Problem:
Wir haben einen 15-jährigen Sohn, der in die 9 Klasse der Realschule geht.
Lukas hat die Schule vom ersten Tag an nicht gemocht, in der Grundschule haben wir und auch die Großeltern mit ihm gepaukt bis zum Exzess, soll heißen die Diktate wurde geübt bis er alles auswendig konnte, Mathe war nicht so ein Problem. In der weiterführenden Schule (wir haben ihn auf Anraten der Lehrer auf die Realschule statt aufs Gymnasium getan). Dann kam der totale Einbruch, seit der 5. Klasse ist es ein absolutes Bangen, ob er am Jahresende versetzt wird. Er lernt absolut ungern, aber auch wenn er auf Druck von uns oder mit uns lernt, kommt nichts dabei heraus.
Nun hat er schon 2 Mal die Mofa-Prüfung (Theorie) verhauen, man muss dazu sagen, dass der Führerschein sein Wunsch war und wir davon ausgegangen sind, dass er da ja gerne hingeht und es etwas anderes als Schule ist und er dann wenn er etwas von sich ausmacht, freiwillig lernt (er hat auch wirklich freiwillig gelernt) und nun so ein Einbruch. Wir sind mit unserem Latein absolut am Ende. Ich gehe inzwischen davon aus, dass Lukas einfach nicht weis wir man richtig lernt. Ich habe im Internet nach Seminaren gesucht, in denen man Lernen lernt! Bin aber nicht wirklich fündig geworden.