Lernen mit 10jähriger

Hallo,
die Frage gabs bestimmt schon xmal, ich bin auf der Suche nach diversen, Kind/Teengerechten Internetseiten, mit deren Hilfe ich meine Schwester etwas zum Lernen animieren kann.

Sie geht jetzt in die 5.Klasse HS möchte aber unbedingt auf die Realschule (als mittelmäßige 3er Schülerin), wie gesagt möchte Sie, aber das lernen, das stillsitzen und das konzentrieren fällt ihr schwer.

Vielleicht lässt sie sich ja besser animieren, wenns mal was neues gibt?

Weiss jemand was??? Nehme auch gerne Ratschläge zum Lernen an sich an.

Vor allem gehts um Englisch, Mathe und Deutsch…

Achso, die kleine soll echt nicht gezwungen werden, die höhere Schule zu besuchen (das kann sie später auch noch) aber sie ist auf der HS in Ihrer Klasse todunglücklich (30 Kinder, davon 22 Jungs) und Ihre besten Freundinnen sind alle auf die Realschule gekommen - da will sie nun auch hin, aber es fehlt ihr halt der Biss sich auf den Allerwertesten zu setzen und zu klotzen (klar, wenn andere kinder draussen spielen).

Ich möcht, dass sie etwas freude am Lernen bekommt! Also - wie???

LG Kat

Hallo kat.
Es gibt eine Menge Lernspiele, die man in die täglichen Hausaufgaben einbauen kann.
Spontan fallen mir dazu ein:
LÜK-Kasten mit diversen zahlreichen Heften ( gibts bei ebay gebraucht )
unzählige PC-Spiele (die ich selbst nicht verwendet habe, weil ich Lernen ohne PC besser finde )
Rechtschreibkönig ( ein Brettspiel)
diverse Hefte mit Diktaten für jede Altersstufe
Wörterkartei zur Verbesserung der Rechtschreibung, ähnlich wie eine Vokabelkartei
Dies ist nur ein kleiner Auszug aus den Materialen. Stöber mal in größeren Buchhandlungen unter dem Stichwort „Lernhilfen“
,bei ebay habe ich das hier gefunden:
http://search.ebay.de/Lernspiele_W0QQsokeywordredire…. Vielleicht hast du acuh noch andere Suchideen, eventuell auch bei Amazon je nach Finanzlage.

Zusätzlich kann man ein Belohnungssystem im Sinne von positiver Verstärkung einführen, wenn sie Schwierigkeiten mit der Konzentration hat.
Täglich 30 Minuten ( oder weniger/mehr). Wenn sie konsequent und gewissenhaft mitarbeitet, gibt’s ein Sternchen oder ein Lachgesicht oder sonstwas in ein Heft oder irgendwohin gemalt und wenn sie eine bestimmte Zahl erreicht, gibts eine Kleinigkeit ( Aufkleber, Süßigkeit und am Monatsende vielleicht mal einen Kinobesuch oder sowas ).

Das alles verlangt natürlich von dir auch einen ziemlich hohen Einsatz und viel Ausdauer und Konsequenz. Ich finde super, dass du ihr helfen willst und wünsche dir viel Glück dafür.

Viele Grüße
Tutulla

P.S Und unter diesen Umständen sowieso erst recht kein Handy :smile:

Hi Tutulla,
so trifft man sich wieder :wink:

Die sache mit dem LÜK hatte ich mir auch schon überlegt, und auch sachen mit Spielen oder ähnlichem, allerdings hat sie auf sowas schon überhaupt keine Lust. Da ist sie mir doch recht ähnlich, die Kleine. Ich konnte mit dem zeug auch nie was anfangen und auch mein Bruder war für sowas kaum zu begeistern. Allerdings waren wir beide halbwegs gute Schüler und hatten kaum lernprobleme - bei uns lags eher an der lust…

Auch Lachgesicht und Stempelchen ist nix, sie sagt, das sei was für Babys… :wink:

Da ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne, und selber auch arbeite, ist es natürlich schwierig, mich intensiv darum zu kümmern, aber wir haben jetzt ausgemacht, dass sie mindestens jeden zweiten Samstag mit Schulsachen und aktuellen Hausaufgaben zu mir kommt, wir ca. 2 Stunden zusammen lernen, davon 1 Stunde was muss und die zweite, was, das Spass macht.

Gerade so als das kleine „bonbon“ hätte ich gedacht, sie darf dann am PC in der einen „freien“ Stunde spielerisch was lernen vielleicht nicht die ganze Zeit, aber einen Teil davon. In der Schule hat Sie bereits „informatik“ wo sie die ganzen sachen vom PC erklärt und gezeigt bekommen, haben da teilweise auch Hausaufgaben, mit denen sie aber selber echt gut klarkommt…! Daher dachte ich auch, sowas würde ihr vielleicht mehr spass machen als ein in ihren Augen „stupides“ Karten- oder Brettspiel!

Mit dem handy seh ich das genau wie du - solange schule nicht besser - kein Handy…! Ich hätte das eher als „belohnung“ für das erreichen der Realschule gesehen - die dann auch fast 10 km entfernt ist und die Busverbindungen teilweise echt besch…eiden. Da hätte von mir aus dann auch das argument gezogen, dass sie anrufen kann, wenns später wird… :wink:

LG
Kat

Hi Kat,
ich glaube, du hast schon die richtige Idee.
Deine Schwester kann froh sein, dass sie dich hat.

Ich finde die Idee mit dem Handy als Anreiz schon
mal sehr gut. Ich wuerde empfehlen, dass ihr einen
richtigen Vertrag aufsetzt, in dem genau steht, was
du von ihr erwartest und was sie dafuer von dir bekommt.
Die Motivation ueber Wochen oder gar Monate aufrecht
zu halten, ist naemlich das Problem. Es ist sehr
wichtig, dass sie genau wissen, woran sie sind, besonders,
wenn es sich um eine so grosse Belohnung handelt, die
weiter wegliegt. Die ‚kleinen Belohungen‘ (am PC) sind
genau das Richtige, um die Motivation aufrecht zu erhalten.

Viel Glueck dabei

Elke

Hi,

Nur für Mädchen gibt es die Seite
http://www.lizzynet.de

Dort können sich nur Mädchen anmelden, betreut werden die Seiten von Lehrerinnen. Es gibt alles: Foren, Quick-Messages, Workshops, email, chat

Als Belohnung für fleißige Arbeit sicher gut geeignet.

Gute Lerntipps auch mit Newsletter unter
http://www.memoPower.de
memoNews abonnieren? -
Bitte klicken Sie hier: http://www.mnemonik.de/memoNews.htm
Die Seite klingt vielleicht zuerst etwas kommerzell, ist aber absolut seriös und hat interessante, neue Lerntipps.

Wenn sonst noch Fragen zu Detailproblemen sind, helfe ich gerne weiter. Ich habe viel Erfahrung mit Nachhilfe bei meinen Töchtern gesammelt.

Viele Grüße
Cirwalda