Hallo!
Nun wollte ich ganz gerne einen anderen Weg des Lernens
einschlagen: XHTML und CSS anhand eines Webseitenbauens
miteinander verknüpfen, also dass diese beiden…„Zahnräder“
ineinander greifen und ich nicht erst das eine und danach das
andere erlernen muss.
Davon kann ich Dir nur sehr wohlwollend abraten.
Nicht umsonst spricht man von „Trennung von Inhalt und Layout“.
Die meisten gehen eigentlich diesen Weg, insofern ist das kein „anderer“, sondern der am weitesten verbreitete Weg.
Der bessere Weg (im Sinne von „Du lernst es besser“) ist, erst HTML vollständig zu lernen und erst wenn Du das perfekt beherrschst, DIch auf CSS zu stürzen. Es wird dadurch vieles klarer und einfacher.
Auf diese Weise erhoffe ich mir, dass ich beim Eintippen des
jeweiligen Codes gleich sehe, was die Tags/Selektoren
bewirken, ich also durch die Visualisierung besser begreife.
Es muss Dir klar sein, dass HTML nichts mit dem Aussehen der Website zu tun hat, Dein geplantes Vorgehen also eigentlich kontraproduktiv ist. HTML ist dafür da, die Semantik des Inhalts zu bestimmen. Wie das in dem einen oder anderen Browser angezeigt wird, ist absolut irrelevant. Wenn Du so lernst, wie Du es geplant hast, dann machst Du den Fehler, den viele machen und dann kommt sowas vor, dass Du aufgrund eines gewünschten Aussehens ein anderes Tag verwendest, was aber semantischer Unfug ist.
HTML ist nicht für die Visualisierung, sondern ausschließlich CSS. Deswegen solltest Du erstmal Inhalt schreiben, diesen dann semantisch sinnvoll mit HTML auszeichnen und erst, wenn diese Basis steht, stürzt Du Dich auf CSS.
Bedenke, dass es nicht nur Browser als Webclients gibt, Suchmaschinen oder Vorlesebrowser interpretieren die Semantik des HTML-Codes, CSS interessiert sie gar nicht, weil sie nichts visualisieren. Wenn Deine Basis aus HTML aber nicht stimmt, verstehen diese beiden Clients nur Bahnhof.
Kennt einer von Euch rein zufällig die eine oder andere
Webseite oder Literatur, wo ein genau solcher Weg behandelt
wird. Am besten, wenn auch das Thema Barrierearmut kein
Fremdwort ist.
Gerade, wenn Du von Barrierearmut (-freiheit) sprichst, solltest Du den von Dir beschrieben Weg auf keinen Fall einschlagen, weil Du mit der Methode nämlich den entgegengesetzten Weg einschlägst und für noch mehr Barrieren sorgen wirst.
Im FAQ:1161 ist anfangs eine Einführung verlinkt, die Dir HTML anständig beibringt.
Mein Tipp:
- Inhalte schreiben (ohne an Aussehen zu denken)
- Inhalt semantisch mit HTML auszeichnen (nur die Bedeutung, das Aussehen ist hier immer noch nicht relevant)
- Erst dann das externe Stylesheet schreiben. Wenn Du alles perfekt gemacht hast, musst Du jetzt kein einziges Mal mehr in den HTML-Code eingreifen.
Wenn Du Fragen dazu hast, dann frag! Bevor Du anfängst, es Dir unnötig schwerer zu machen und die Materie womöglich dann nicht richtig verstehst.
Die Menschen, die nach Deiner geplanten Methode vorgehen, haben später immer unglaubliche Schwierigkeiten. Sie kämpfen mit CSS, haben aber noch so viele Löcher im HTML-Code, dass sie den Überblick verlieren und Layout mit CSS für sie unglaublich kompliziert erscheint.
Das sage ich aus meiner Erfahrung in Foren. Bei den Leuten, die mir geglaubt haben, hat es schließlich "+klick* gemacht und sie haben die Einfachheit von HTML begriffen und wie wichtig es ist, Inhalt (HTML) und Layout (CSS) in allen Dingen, in jeder Hinsicht immer strikt zu trennen.
Fragen? Fragen!
Liebe Grüße,
-Efchen