Hi!
Bin zwar nicht unbedingt das Lernass, aber daher das ich immer etwas Probleme hatte, und nun
irgendwo dahinter gekommen bin wie´s geht, hier der grausige Tatsachenbericht von mir.
Bei mir und wie ich gemerkt habe vielen anderen, hilft es sehr, wenn ich mir den Lernstoff
komprimiere, also nicht mit WinZip oder so, sondern mir aus meinen Aufzeichnungen und
Büchern, erstmal das Wesentliche herrausfiltere. Damit also eine Basis schaffe um den Stoff an
sich im Ursprung zu verstehen. Habe selbst viel mit Physik zu tun und da ist es oft elementar, daß
man vom Urschleim an die Sache aufbaut.
Ich finde es wichtiger etwas zu verstehen und zu begreifen, als nur auswendig zu lernen und am
Ende steht das Wissen in der Praxis auf dem Prüfstand und es ist nichts da, weil gedrucktes Tod
ist.(ich hoffe ich bekomme von keinem für den Satz Haue)
Also baue ich mir eine Basis auf, die auch was mit auswendiglernen zu tun hat, klar, aber es
sollten Zusammenhänge
gebildet werden. Im wesentlichen im Kopf, aber ein gutes Hilfsmittel ist es all das aufzuschreiben.
Mehr mal wenn´s sein muß. Und es sich wie eine Art Vortrag herbeten. Wenn man den Stoff
soweit drin hat, daß man ihn ohne Zettel aufsagen kann, kommt bei mir Phase 2.
Es geht in Details, die zusätzlichen Zusammenhänge. Eigentlich alles um die Basis herum, nichts
unnützes und wieder immer bestrebt die Zusammenhänge zu erkennen und niemals den Kontakt zur
Basis verlieren. Auch alles aufschreiben, mit Verweisen zu anderen Gebieten. Auf diese WEise
entsteht ein Geflecht aus Topic´s und Infos die einen Zusammenhang bilden. Wenn man diese
Zusammenhänge und das ganze Wissen drum herum (auch mal ganz andere Sachen, was weiß
ich - wie Geburtdaten, oder Erscheinungsjahre, Namen, Begriffe, Umschreibungen) beherrscht,
oder zumindest nicht gleich ins schleudern kommt, nur weil jemand was völlig Off Topic fragt.
Dann ist man sicher.
Ich arbeite viel mit den Aufschreiben und Vortragsmethode. WEil ich der Meinung bin (und diese
Erkenntis ist uralt), daß man kann ein Stoff richtig kann, wenn man es einem Laien erklären kann so daß er
es versteht. Es ist viel Arbeit und weiß Gott ich schicke meine Sachen einige mal auf Reisen in
irgendwelche Zimmerecken, aber es lohnt sich und funkt.
Aber letztlich muß es jeder selbst für sich entdecken, wie es am besten reingeht. Sei es durch
Visualisieren, Bücherlesen, aufschreiben, vortragen, oder Buch unter Kissen über Nacht. Jeder
findet seinen Weg.
Oder eine Mehtode wie ich am schnellsten un effektivsten lerne ist: „Learning by Doing“
Ok, Meine Gedanken zum Thema.
Gruß
frank