Lernhilfe!

Hallo.

Ich bin 31 Jahre jung und seit ca. 9 Jahren aus der Lernerei heraus. Mir fällt es momentan schwer zu lernen da ich eine Ausbildung zum Lehrer für Wellness und Gesundeit mache. Dabei muss ich einige Dinge auswendig lernen und andere natürlich anders merken. Mir fällt es auch schwer mir einfache Dinge zu merken z.B. wenn man sich einen Film anschaut und sich an Einzelheiten des Films erinnern will oder ein Buch liest und man wieder vergessen hat, was vor fünf Seiten stand!

Unbedingt will ich wieder einfach und schnell lernen und mir wieder Dinge merken können!

Habt Ihr Vorschläge bzw. kennt sich jemand aus? Was gibt es für interessante Bücher?!

Ich freue mich über jede Antwort.

Hallo Andreas,

Unbedingt will ich wieder einfach und schnell lernen und mir
wieder Dinge merken können!

zwei Fragen weiter unten hab ich folgendes geantwortet:
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Gandalf

Hi Andreas,

es gibt einiges an Büchern zur Rubrik Brain bilding/ Gehirnjogging oder ähnliches.

ich gestehe, es ist zwar richtig, was da steht, doch alleine verliert man schnell die Lust.

Ich arbeite mit meinen Leutchen eher daran „Eselsbrücken“ zu bauen.
In der Methode je nach Person unterschiedlich - was halt demjenigen hilft :z.B. bestimmte Bewegungen/Handzeichen unterstützen…, verbinden es mit Bildern, Reimen, Festen, Farben, Personen oder was auch immer.
Am besten gelingt das Merken nach meiner Einschätzung, wenn man bei der Aufnahme verschiedene Sinneskanäle benutzt- z.B. „laut“ lernen - sich Kurzübersichten dazu erstellen und wichtiges je Spalte unterschiedlich in Farbe hervorheben - oder wenn möglich bestimmten Wörtern ein "Bild-Assoziation…) zuordnen.
Manche Kritzeleien in den Schulheften - und auch später, hat mir geholfen, mich an diese Seite zu erinnern - und damit oftmals an einen großen Teil, was darauf stand, weil auch die emotionale Komponente dann mit daran beteiligt war.
Diese ist ohnehin der Kanal, der sich auch relativ gut Dinge …„merkt“- d.h. wir wissen eigentlich „gemerkte Sachen“, wir finden nur meist nicht wieder den Weg dahin, um sie abzurufen - und diese Wege sollen mit den Übungen gefestigt werden - der „Zugriff“ auf abgespeicherte Informationen wird trainiert.

Zum Abschluß und als Beispiel für den Einfluss der Emotionen:

Am, besten merkt man sich gemachte Fehler für die man sich geschämt, über die man sich richtig geärgert … hat: solche Fehler macht man kein 2.es Mal (bewußt)!!

Viel Erfolg
Roxelane

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Andreas,

schau mal in´s Archiv, es sind schon mehrfach solche Fragen gestellt worden.
Mit den Suchbegriffen musst Du ein wenig experimentieren, z.B. „wie lernen“

Viel Erfolg

Gruß Volker

Hi,

viele kreative Methoden beschreibt auch diese Homepage
http://www.lkompetenz.de/

Ich habe den Newsletter -kostenlos- abonniert.

Schöne Grüße
Cirwalda

Vielen Dank ersteinmal für die vielen Antworten! Werde mir davon mal einiges anschauen.

Ich habe mir mit meiner Freundin übrigens ene Wii Konsole gekauft und dazu das Spiel Big Brain Academy. Ein sehr nettes und witziges gehirnjogging Spiel. Ob es im Endeffekt wirklich das Hirn nachträglich stimuliert oder gar verbessert ist eine andere Frage.

Aber: Witzig ist es allemal!

Hallo.

Ich bin 31 Jahre jung und seit ca. 9 Jahren aus der Lernerei
heraus. Mir fällt es momentan schwer zu lernen da ich eine
Ausbildung zum Lehrer für Wellness und Gesundeit mache. Dabei
muss ich einige Dinge auswendig lernen und andere natürlich
anders merken. Mir fällt es auch schwer mir einfache Dinge zu
merken z.B. wenn man sich einen Film anschaut und sich an
Einzelheiten des Films erinnern will oder ein Buch liest und
man wieder vergessen hat, was vor fünf Seiten stand!

Für sowas ist es gut sich wichtige Dinge aus dem (FAchbuch-?)Text zu notieren, möglichst in eigenen Worten und erst jeweils nachdem man einen gewissen Absatz gelesen hat. Also erst ein Stück lesen, durchdenken ob man es verstanden hat und dann entsprechend notieren.
Diese Notizen gehst du dann später durch (quasi dein eigener Spickzettel), möglichst indem du dich auch noch an Zusammenhänge erinnerst und evtl Bezüge zur Praxis stellen kannst. Als günstige Notiermethode hat sich Mindmapping etabliert.
Und irgendwann sollte das geforderte Wissen auch noch in deinem Kopf landen…
Ausserdem kannst du die Karteikastenmethode anwenden, die hier schon oft beschrieben wurde.
Oder…
Werder, Lutz von
Wissenschaftliche Texte kreativ lesen
Kreative Methoden für das Lernen an Hochschulen und Universitäten
ISBN : 978-3-928878-18-0 Buch anschauen

Unbedingt will ich wieder einfach und schnell lernen und mir
wieder Dinge merken können!

Einfach und schnell lernen ist nicht, du lernst schließlich nicht nur für eine Klausur wie in der Schule sondern „fürs Leben“
Da ist es sinnvoll wenn du bei neuem Wissen Bezüge zu schon vorhandenem Wissen herstellen kannst.
Wenn für dich alles neu ist, wird es nichts mit schnell lernen.

Habt Ihr Vorschläge bzw. kennt sich jemand aus? Was gibt es
für interessante Bücher?!

Hey du willst WellnessLEHRER werden, lernen hat auch was mit lehren zu tun, also solltest du dich mal schlau machen, wie du den Stoff sinnvoll dich selbst lehren könntest, damit er auch hängen bleibt.
Train the trainer von Birkenbihl ist da ein Klassiker oder
Czichos, Reiner
Entertrainment für Knowbodies
ISBN : 978-3-497-01482-8 Buch anschauen

Meier-Gantenbein, Karl F / Späth, Thomas
Handbuch Bildung, Training und Beratung
Zehn Konzepte der professionellen Erwachsenenbildung
ISBN : 978-3-407-36441-8 Buch anschauen

Stichwort Unterrichtsmethoden bei buchhandel.de hilft da weiter.
Oder auch ein wenig lernpsychologie oder dies hier

Steinebach, Christoph
Pädagogische Psychologie
Lehren und Lernen über die Lebensspanne ISBN 978-3-608-94343-6 Buch anschauen

Ganzheitliches Lehren und Lernen
Lerntechniken und -methoden
ISBN : 978-3-89751-129-3 Buch anschauen

Gruß Susanne

Hallo!

Ich habe mir mit meiner Freundin übrigens ene Wii Konsole
gekauft und dazu das Spiel Big Brain Academy. Ein sehr nettes
und witziges gehirnjogging Spiel. Ob es im Endeffekt wirklich
das Hirn nachträglich stimuliert oder gar verbessert ist eine
andere Frage.

Was bei den Spielen auf jeden Fall eintritt, ist, dass man die dort vorkommenden Aufgaben schon nach kurzer Zeit deutlich besser lösen kann, aber von einem allgemeinen Gehirntraining kann nicht die Rede sein.

Viele Grüße
Car