Hallo, Steffi,
da Sie sich die Mühe einer Antwort gemacht hatten, möchte ich das gern auch noch einmal tun (allerdings das letzte Mail auf diesem Umweg über ‚wer-weiß-was‘).
> Was soll diese Frage nach meinem Beruf?
Wenn Sie arbeitslos oder Anbieterin von kostenfreien Produkten gewesen wären, hätte ich Ihren Hinweis auf den vermeintlich hohen Kaufpreis und auf zwei konkurrierende Freeware-Produkte gut nachvollziehen können.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir mit unserer Arbeit mit und an memoCARD (inzwischen etwa 1.600 Stunden) gern auch Geld verdienen möchten.
> Mir ist außerdem nicht bekannt, dass Ärzte zur unkritischen Ausgabe ihres Geldes verpflichtet wären.
Eine solche Anspielung gab es doch gar nicht von mir. memoCARD hatte Ihnen doch sogar ausgesprochen gut gefallen (auch wenn Sie die Funktion ‚Crash-Lernen‘ noch übersehen hatten). Und dass memoCARD nicht Bildschirm-füllend ist, könnte ich detailliert begründen. [Sofern Sie übrigens ein Netbook nutzen, passen die beiden Programfenster von memoCARD gerade noch in der Höhe hinein - nicht nur ganz zufällig.)
> Das Erstellen, bzw. Einbinden/Importieren neuer Karten finde ich ausgesprochen umständlich.
Ich nehme mal eine Teil-Aussage von Ihnen heraus: „Das … Importieren neuer Karten finde ich ausgesprochen umständlich.“
Gern stelle ich (für das vereinfachte Bedienermenü’) den Ablauf in Einzelschritten dar:
-
Anklicken der Hauptfunktion „Übernehmen“.
-
Anklicken, woher Sie eine Import-Datei übernehmen wollen, z.B. „von memocard.de - Download“.
-
In der dann erscheinenden Liste scrollen, bis Sie eine der derzeit 93 verfügbaren (kostenfreien) Import-Dateien sehen, die Sie gern downloaden wollen.
-
Anklicken der von Ihnen gewünschten Datei
-
Anklicken des Button ‚Herunterladen‘ - alles Andere läuft jetzt automatisch ab.
Ohne jede Ironie: Bitte geben Sie uns einen kurzen Hinweis, wie wir diese 5 Schritte vereinfachen könnten.
Beim Formulieren des letzten Satzes ist mir nun jedoch eine Vereinfachungs-Möglichkeit bewusst geworden: Ein Doppel(!)-Klick auf die erwünschte Dateibezeichnung könnte die Schritte 4 und 5 auf einen einzigen Schritt reduzieren. Wir werden das noch überdenken und dann ggf. diese Vereinfachung innerhalb eines Tages realisieren …
Der Ablauf des Imports (mit derzeit 5 Klicks) ist übrigens in der online-Hilfe beschrieben und mit Grafiken zusätzlich veranschaulicht, siehe http://www.memocard.de/erste_Schritte/Uebernehmen.htm
=
Da memoCARD sehr viele (nützliche) Teil-Funktionen hat, will ich gern zugeben, dass es bei Einfachst-Programmen von Mitbewerbern auch eine Einfachst-Handhabung geben könnte.
=
Ich würde mich (mehr als sonst) darüber freuen, wenn Sie demnächst doch noch eine (begeisterte) memoCARD-Nutzerin werden wollten. Sie können dann die von Ihnen(!) erstellten MemoCards gern auch auf der speziellen Website http://www.memocard.de/LernBox/Anbieter.htm anbieten - als kostenfreie (gern aber auch als kostenpflichtige) Import-Dateien. Dieser Listen-Service auf unserer Website ist für Sie übrigens kostenfrei.
Mit versönlichen Grüßen
Reinhold Vogt, www.memocard.de / [email protected]
P.S.: Ich biete eine spezielle (kostenfreie) LernTipp-Serie an: http://www.memocard.de/Lerntipps/Lerntipp-Serie.htm - Vielleicht ist da auch etwas für Sie persönlich mit dabei.