Lernkarten

Liebe/-r Experte/-in,

Ich stehe vor einer Prüfung (Facharzt) und möchte mit einem Karteikartensystem am PC (Vista) lernen. Ich finde bisher aber kein System, das meine Anforderungen erfüllt:

• Längere, formatierte (Farbe/Fett/Größe/Tabulator/Tabelle) Texte möglich
  • idealerweise Einbindung von Grafik möglich
  • keine schriftlichen Antworten beim Abfragen erforderlich, sondern eigene Einschätzung, ob Antwort richtig war
  • System mit mehreren Boxen (analog z.B. „Phase 6“)
  • Möglichkeit der Kategorisierung (Themengebiete)
  • Möglichkeit der individuellen Abfrage (z.B. alle Karten eines Themas, alle Karten der 4. Box) über das automatisierte Lernen hinaus
  • idealerweise zuätzlich noch Ausführbarkeit auf einem Palm-Handheld mit Eingabe der Karten am PC (das habe ich eigentlich schon aufgegeben…)

Ich gebe zu, dass es eine Menge Anforderungen sind. Getestet habe ich bisher Learn!?, Anki, Trainer in a box, Prisma Cards, Phase 6, vTrain.
Vor allem brauche ich auch längere Texte (z.B. 10 Zeilen) ohne Scrollzwang, das scheint ein großes Problem zu sein.

Kennt einer von Euch eine passende Software?

Vielen Dank im Voraus,
Steffi

Hallo, Steffi,

ich vermute, dass es das von Ihnen erwünschte Programm gibt, es hat jedoch einen leider nicht zu vermeidendes ‚Beigeschmäckle‘: Es stammt von meinem Programmiererkollegen und mir: memoCARD, siehe http://www.memocard.de

memoCARD erfüllt u. U. sogar Ihre Anforderung hinsichtlich der Nutzung auf SmartPhones.

Gruß
Reinhold Vogt

Hallo!

Vielen Dank für die sehr schnelle Antwort. Ich habe die Anwendung ausprobiert und bin von vielen Features ganz angetan. Es gibt allerdings auch Dinge, die mir nicht so gefallen: Die Größe des Fensters/der Darstellung ist für meinen Geschmack zu klein, ich habe es lieber bildschirmfüllend. Und man kann sich -glaube ich?- nicht über das Leitnersystem hinwegsetzen, oder? Wenn ich heute Zeit habe, zu lernen, kann ich nicht bis morgen warten, bis das Programm meint, ich darf wieder. Die Abfrage an sich ist dafür angenehm einfach und schnell.
Ich habe noch zwei andere Empfehlungen bekommen, die auch insgesamt gut mit kleineren Einschränkungen sind… und Freeware.
Leider ist der Preis von Memocard wirklich happig. Wenn es das absolut passende Programm gewesen wäre, hätte ich ihn wahrscheinlich auch bezahlt, aber so werde ich es wahrscheinlich nicht kaufen.

Allerdings muss ich sagen, dass es um Längen besser ist, als die Programme, die ich bis vorgestern kannte!

VG und danke für die Hilfe,
Steffi

Hallo, Steffi,

> Und man kann sich -glaube ich?- nicht über das Leitnersystem hinwegsetzen, oder?

Sie können doch! Im LernBox-Mudul gibt es die Funktion ‚Crash-Lernen‘.

> Leider ist der Preis von Memocard wirklich happig.

Der Funktionsumfang von memoCARD ist vermutlich umfassender als der der derzeit anderen Programme. Gleichwohl ist die Bedienung nach unserer Einschätzung und die der Käufer wirklich nutzerfreundlich. Das bringen auch die Feedbacks zum Ausdruck.

Seit der Veröffentlichung von memoCARD gab es laufend weitere Detail-Funktionen und Verbesserungen - viele auf Anregung der Nutzer.

Außerdem stehen inzwischen etwa 6.000 kostenfreie Karten zum Import zur Verfügung.

Wenn es mal mit memoCARD Probleme geben sollte (die Ursachen liegen meist außerhalb von memoCARD!), bieten wir eine schnelle Hilfe: meist innerhalb von 24 Stunden.

Aber jeder potenzielle Käufer muss sich natürlich auch nach seinen persönlichen finanziellen Möglichkeiten richten. - Studenten zahlen den halben Preis.

Stimmt eigentlich Ihr Profil auf wer-weiß-was, nachdem Sie sich als Ärztin darstellen?

Beste Grüße
Reinhold Vogt

Hallo.

Was soll diese Frage nach meinem Beruf? Wohin soll ich denn meine Approbationsurkunde senden, damit Sie sich überzeugen können, dass ich vielleicht doch kein Hochstapler bin? Mir ist außerdem nicht bekannt, dass Ärzte zur unkritischen Ausgabe ihres Geldes verpflichtet wären.
Meine Kritik war sachlich und freundlich, es gibt also keinen Grund für ihre ärgerlichen Anspielungen.

Die Bedienerfreundlichkeit, die Sie herausheben, zieht sich leider nicht durch Ihr ganzes Produkt. Das Erstellen, bzw. Einbinden/Importieren neuer Karten finde ich ausgesprochen umständlich. Davon und der kleinen Darstellungsgröße abgesehen, ist das von Ihnen entwickelte Programm aber - wie ich schon in meiner ersten Antwort mitteilte - sehr interssant; die Crash-Lern-Option erlaubt in der Tat das benutzergesteuerte Lernen, das hatte ich schon wieder verdrängt. Dennoch bleibe ich dabei, dass MemoCard für mich nicht ideal ist, damit werden wir beide wohl leben können.

Eine weitere Anwendung werde ich noch testen. Anschließend werde ich das Ergebnis mit den Alternativen vergleichen und meine Entscheidung treffen.

Nach einem vierundzwanzigstündigen -ärztlichen!- Dienst verbleibe ich etwas müde,
S.

Hallo, Steffi,

da Sie sich die Mühe einer Antwort gemacht hatten, möchte ich das gern auch noch einmal tun (allerdings das letzte Mail auf diesem Umweg über ‚wer-weiß-was‘).

> Was soll diese Frage nach meinem Beruf?

Wenn Sie arbeitslos oder Anbieterin von kostenfreien Produkten gewesen wären, hätte ich Ihren Hinweis auf den vermeintlich hohen Kaufpreis und auf zwei konkurrierende Freeware-Produkte gut nachvollziehen können.

Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass wir mit unserer Arbeit mit und an memoCARD (inzwischen etwa 1.600 Stunden) gern auch Geld verdienen möchten.

> Mir ist außerdem nicht bekannt, dass Ärzte zur unkritischen Ausgabe ihres Geldes verpflichtet wären.

Eine solche Anspielung gab es doch gar nicht von mir. memoCARD hatte Ihnen doch sogar ausgesprochen gut gefallen (auch wenn Sie die Funktion ‚Crash-Lernen‘ noch übersehen hatten). Und dass memoCARD nicht Bildschirm-füllend ist, könnte ich detailliert begründen. [Sofern Sie übrigens ein Netbook nutzen, passen die beiden Programfenster von memoCARD gerade noch in der Höhe hinein - nicht nur ganz zufällig.)

> Das Erstellen, bzw. Einbinden/Importieren neuer Karten finde ich ausgesprochen umständlich.

Ich nehme mal eine Teil-Aussage von Ihnen heraus: „Das … Importieren neuer Karten finde ich ausgesprochen umständlich.“

Gern stelle ich (für das vereinfachte Bedienermenü’) den Ablauf in Einzelschritten dar:

1. Anklicken der Hauptfunktion „Übernehmen“.

2. Anklicken, woher Sie eine Import-Datei übernehmen wollen, z.B. „von memocard.de - Download“.

3. In der dann erscheinenden Liste scrollen, bis Sie eine der derzeit 93 verfügbaren (kostenfreien) Import-Dateien sehen, die Sie gern downloaden wollen.

4. Anklicken der von Ihnen gewünschten Datei

5. Anklicken des Button ‚Herunterladen‘ - alles Andere läuft jetzt automatisch ab.

Ohne jede Ironie: Bitte geben Sie uns einen kurzen Hinweis, wie wir diese 5 Schritte vereinfachen könnten.

Beim Formulieren des letzten Satzes ist mir nun jedoch eine Vereinfachungs-Möglichkeit bewusst geworden: Ein Doppel(!)-Klick auf die erwünschte Dateibezeichnung könnte die Schritte 4 und 5 auf einen einzigen Schritt reduzieren. Wir werden das noch überdenken und dann ggf. diese Vereinfachung innerhalb eines Tages realisieren …

Der Ablauf des Imports (mit derzeit 5 Klicks) ist übrigens in der online-Hilfe beschrieben und mit Grafiken zusätzlich veranschaulicht, siehe http://www.memocard.de/erste_Schritte/Uebernehmen.htm

=

Da memoCARD sehr viele (nützliche) Teil-Funktionen hat, will ich gern zugeben, dass es bei Einfachst-Programmen von Mitbewerbern auch eine Einfachst-Handhabung geben könnte.

=

Ich würde mich (mehr als sonst) darüber freuen, wenn Sie demnächst doch noch eine (begeisterte) memoCARD-Nutzerin werden wollten. Sie können dann die von Ihnen(!) erstellten MemoCards gern auch auf der speziellen Website http://www.memocard.de/LernBox/Anbieter.htm anbieten - als kostenfreie (gern aber auch als kostenpflichtige) Import-Dateien. Dieser Listen-Service auf unserer Website ist für Sie übrigens kostenfrei.

Mit versönlichen Grüßen
Reinhold Vogt, www.memocard.de / [email protected]

P.S.: Ich biete eine spezielle (kostenfreie) LernTipp-Serie an: http://www.memocard.de/Lerntipps/Lerntipp-Serie.htm - Vielleicht ist da auch etwas für Sie persönlich mit dabei.

Hallo, Steffi,

soeben stelle ich fest, dass der Doppelklick schon jetzt möglich ist: Es sind also schon jetzt nur vier Schritte zum Übernehmen einer Import-Datei von memocard.de

Gruß
Reinhold Vogt

Hallo,

Ich brauche das freeware Tool von http://www.memocard.ch und es ist für mich absolut brauchbar. Denke auch, dass es deine Anforderungen voll erfüllt.

Gruss