gibt’s allgemeingültige methoden, mit denen man sich jeden
noch so trockenen, aber notwendigen stoff aneignen kann, auch
wenn die motivation mal net so toll is?
Hi Michael,
nun, allgemeingültige Methoden gibt es sicherlich, man muss nur die beste(n) für sich heraussuchen… ich probier mal, in meinem päd-didaktischen Wissen herumzukramen und dir ein paar vorzustellen *g*:
*Karteikasten-Methode: hat sich bewährt beim Vokabellernen - man schreibt Vokabeln auf Karteikarten und lernt diese… wenn man eine weiss, dann legt sie man auf einen Haufen… weiss man eine nicht, legt man sie auf einen anderen Haufen… danach geht man wieder den Haufen der nicht-gewussten Vokabeln durch, bis der Haufen der gewussten-Vokabeln der einzige ist.
*Mind-Map-Methode: hat sich bewährt bei komplexeren Themen - wie das genau funktioniert, würde hier zu lange dauern… schau mal bei http://www.amazon.de/ nach und gib den Begriff „mindmap“ - es müsste ein oder mehrere Bücher angezeigt (eines davon stammt von einem Dänen)
*Methode „Rausschreiben“: Man liest das zu Lernende durch, unterschreicht das Wesentliche, schreibt das raus oder versucht es neu zu formulieren… faktische die lineare Variante des Mindmaps.
*Karteikarten: wie oben, aber diesmal nicht nur Vokabeln, sondern einzelne Lehrinhalte…
*„Laut-daher-sagen“: das was man lernt, laut vor sich hersagen…
*„Prüfungssimulation“: schnapp dir einen geduldigen Zuhörer und erzähle ihm, was du gelernt hast… er hat die Unterlagen und fragt nach
*„Gemeinsam lernen“: 2 - 3 gleichbetroffene Leute zu einer Lerngemeinschaft - jeder bereitet einen Teil vor und trägt dies den anderen vor…
*Lerninhalte auf Kassette sprechen
*…
Ich hoffe, dir damit etwas geholfen zu haben…
Grüsse Matthias