ich denke, ich bin die falsche Adresse für deine Auslassungen.
Keine Ahnung was du in meinen Beitrag hineininterpretierst.
Agnes
ich denke, ich bin die falsche Adresse für deine Auslassungen.
Keine Ahnung was du in meinen Beitrag hineininterpretierst.
Agnes
nur kurz noch:
in finnland beim pisa sieger bekommen alle kinder in der schule kostenfrei: hefte, bücher, stifte, arbeitshefte und essen! (und auch 2lehrer pro klasse in der alaaste(1-6.kl) immer und bis zur 10. auf antrag des unterrichtenden lehrers!)
und so haben alle gleiche chancen!
und ich finde, bei hartzIV hat man für ein kind im monat 200, die werden locker verbraucht(incl kindergeld!)
und dann 100€ büchergeld! ich finde es den hammer sorry…
Hallo!
Würde ich ausschließlich mit den bei uns gängigen Lehrbüchern arbeiten, dann Gute Nacht! Qualität ist was anderes! Zudem ist jedes Kind, jede Klasse anders und ich mache mir tatsächlich die Mühe, eigenes Arbeitsmaterial zu entwerfen, um den verschiedenen Lerntypen und Levels gerecht zu werden, denn meist bin ich mit den angebotenen Zusatzmaterialien nicht zufrieden. Das tun im Übrigen auch viele Kollegen, was uns viele viele Eltern danken. Unsere Schule kann von Glück sagen, dass die Stadt die Kopien bezahlt - an manchen Schulen müssen die Lehrer die Kopien aus eigener Tasche bezahlen, nur weil sie sich darum bemühen, ihrer Klasse ansprechendes und geeignetes Material auszuhändigen und sie dies mit den existierenden Büchern und Materialien nicht unbedingt gegeben sehen. In Deutschland sind die Ausgaben für Bildung lächerlich. Länder, Städte und Schulen werden gezwungen zu sparen. Da kann es also passieren, dass man sich im Kollegium auf gewisse Zusatzhefte einigt, weil diese sich für ein umfassendes und vertiefendes Lernen anbieten.
Schon mal die Frage gestellt, warum es zusätzliche Arbeitshefte gibt? Würde ich meinen Unterricht allein aus den Lehrbüchern bestreiten, blieben viele Kids auf der Strecke. Dann wäre dein Geschrei genauso groß - wenn nicht noch größer! Kids lernen heutzutage anders, da auch die Umstände andere sind wie vor 10 Jahren. Was ich vor 5 Jahren in einer 7. Klasse unterrichtet habe, könnte ich so nicht einmal mehr in einer 10. unterrichten. Schon mal beobachtet, wie oft eine Schule es sich leisten kann, neue Lehrbücher zu kaufen? Schon mal beobachtet, wie oft neue Lehrbücher auf den Markt kommen? Bildung hurra! Geht der Lehrer nicht mit der Zeit, tut es sonst garantiert auch keiner.
Zudem: viele Eltern wollen zusätzliche Arbeitshefte, damit die Kleinen noch zusätzlich üben können.
Nebenbei sei bemerkt, jeder Beruf braucht ein gewisses Equipment. Als Marketeer bin ich auch nicht ohne Aktentasche und Zubehör zum Kunden.
Ob man es glaubt oder nicht, wahrhaben will oder am liebsten abstreitet, in der Schule lernt man gewisse Grundlagen fürs Leben. Die Geiz-Ist-Geil-Mentalität hat uns schon vieles gekostet.
Bildung sollte uns mehr wert sein!!!
Kim
…es gibt so viele gute und engagierte Lehrer, die keine Stelle bekommen…und es gibt viel zu viele, die ihren Beruf auf einer Vormittagsbacke absitzen…wie gern würde ich nach Leistung bezahlt werden und das Beamtentum aufheben. Wie oft habe ich schon in der Woche 100 Stunden gearbeitet, während andere meiner Sorte ihren Hobbys frönen. Wenn mir der Umgang mit den Kids nicht so viel Spaß machen würde, wäre ich schon längst wieder in meinen alten Beruf zurückgekehrt.
Es ist so unglaublich wie wenig unserem Land Bildung und die Zukunft unserer Kinder wert ist!
Kim