Lernresistenz

Hallo,
ich hoffe, ich hab das richtige Brett erwischt, aber irgendwie hat meine Frage ja mit sozialem Umfeld zu tun.

Also folgende Situation:
Eine Familie feiert fast täglich bis spät in die Nacht mit weiteren Gästen Party.
Nach der Wortwahl beim Gegröhle zu urteilen, sind alle wahrscheinlich mit einem nur geringen Bildungshorizont ausgestattet.
Der Lärm nervt die Anwohner ganz gewaltig, so dass dann auch fast täglich/nächtlich die Polizei vorfährt, um den Lärm abzustellen.
Das geht nun schon mehrere Wochen so.
Eigentlich würde ja schon reichen, das ständig offene Fenser zu schliessen, damit nicht die ganze Straße beschallt wird.
Das passiert immer erst dann, wenn die Polizei da war.

Nun meine Frage:
Es muss doch irgendwann einmal bei solchen Leuten ankommen, dass nach 22:00 Ruhe zu sein hat.
Wenn fast täglich deshalb die Polizei ausrückt, muss doch eigentlich bei denen ein Lernprozess einsetzen.
Woher kommt diese Lernresistenz?
Hat das mit fortschreitendem Alkoholkonsum zu tun?
Oder hat gegenseiteige Rücksichtnahme in diesen Kreisen keinen Stellenwert mehr?

Gruß
Frank

Hallo!

Es muss doch irgendwann einmal bei solchen Leuten ankommen,
dass nach 22:00 Ruhe zu sein hat.
Wenn fast täglich deshalb die Polizei ausrückt, muss doch
eigentlich bei denen ein Lernprozess einsetzen.
Woher kommt diese Lernresistenz?

Ich meine das durchaus ernst: Sie sind doch nicht lernresistent!

Wenn sie beinahe täglich die Erfahrung machen, dass ihr Verhalten keine unmittelbaren Konsequenzen nach sich zieht, dann lernen sie doch nur eins: das ist alles völlig o.k. so.

Um einen geeigneten (also im Sinne der Nachtbarschaft) Lernprozess zu initiieren, muss man sich huetzutage leider selber drum kümmern, dass etwas passiert: d.h. dokumentieren, und immer wieder - nach Möglichkeit auch mehrmals die Nacht - die Polizei verständigen. Und wenn das irgendwie geht (da wissen die Experten in den Rechtsbrettern - zumindest in fiktiven Fällen - Auskunft), dann versuchen, über einen Anwalt etwas zu bewirken, oder zumindest Kosten zu verursachen.

Um auf die Ausgangsfragestellung zurückzukommen: ohne bedeutsamen Verstärker keinen Lernprozess.

Manchmal ist es leider so, dass es mit dem Vetrauen auf die gegenseitige Rücksichtsnahme nicht mehr so weit her ist…

Lieben Gruß
Patrick