Lernsoftware-datenbank combi

Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem zu einem geplanten Projekt.

Ich hab meinen Rettungsdienst Grundlehrgang hintermich gebracht und mir überlegt, dass ich mir quasi mein persönliches Wikipedia zu erstellen. Ich hab mich mal mit tiddlywiki und mit mediawiki außeinander gesetzt. tiddly is ganz nett von der aufmachung, allerdings sind die datenmengen quasi begrenzt. mediawiki is übel von dem gedöns was ich noch rundherum brauch.

wenn ihr mal schauen wollt, es gibt die lernsoftware arsura für rd zwecke. Die benutzeroberfläche würde mir gefallen. erinnert mich ein bisschen an interaktives powerpoint. allerdings ist powerpoint mehr nervig, sobald querverweise kommen.

Um zum kern zu kommen. Ich würde gern ein programm, oder sagen wir eine benutzeroberfläche erstellen, die am besten „standalone“ läuft, so dass ich das das programm mit mir auf dem usb-stick rumschleppen kann. Browser fähig wär vielleicht eine idee. dieses programm wird mit einer datenbank aus informationen gefüllt, vom aufbau der zelle über die knochen bis hin zu notfallbildern. gefüttert sollte das noch mit bildern, querverweise und links innerhalb der datenbank.

vielleicht könnt ihr mir da helfen oder es hat jmd eine idee. ich würd auch gern etwas geld investieren, bzw zeit aufbringen um mich ein bisschen mit einem programm zu befassen. vielleicht noch eine kleinigkeit…deutsch wenn möglich

in diesem Sinne

gruß mathias

Hi,
ich bin mir nicht ganz sicher ob ich verstanden habe was du da genau haben
möchtest. Links und suchen und Texte aus einer Datenbank anzeigen, das klingt
sehr nach wikipedia, das Problem dabei ist, dass es natürlich nicht für einen USB-
Stick geeignet ist. Es gibt sehr viele Programme die so etwas ähnliches machen,
und vielleicht auch für deine Zwecke funktionieren würden bzw. anpassbar wären
da sie gratis sind und mit source code erhältlich

Eine mögliche quelle dafür ist sourceforge und „http://sourceforge.net/search/?
type_of_search=soft&words=wiki“ zu erreichen. Wenn du etwas englisch verstehst
kannst du dort mal nachschauen ob du was findest. Die meisten guten Sachen die
man so sieht wurden bereits irgendwie kopiert und frei verfügbar gemacht. Ich
habe leider in diese Richtung mit keinem Programm Erfahrung, außer mit Wiki
selbst. Für mich als Programmierer ging das immer gut :stuck_out_tongue:

LG
Hannes