Kennt Jemand Software mit der man die Grundlagen der Molekularbiologie, Biochemie erlernen/einüben kann?
Auch in form von Videotutorials etw.
Darf auch in Englisch sein.
Kennt Jemand Software mit der man die Grundlagen der Molekularbiologie, Biochemie erlernen/einüben kann?
Auch in form von Videotutorials etw.
Darf auch in Englisch sein.
Aus franzüsischer Sicht kann ich die Frage nicht gut beantworten.
außerdem wäre es notwendig gewesen zu wissen, ob die frage von einem Lehrer oder von einem Lerner gestellt wird, um welches Niveau es sich handelt - prinarschule, Sekundarschule, Hochschule oder Schulfern, berufliche Fortbildung.
als Autor von sprachlernsoftware habe ich große skepsis in Frage der ffizienz, deshalb verwende ich pattern drills, mechanisches Pauken von Stukturen mit leicht wechselnden Inhalten, dazu muss sehr laut das Geschriebene oder Vorgesprochene gesprochen bzw. nachgesprochen werden.Bilder und filme, welche die Bildung eigener Bilder im gehirn überdecken, sind da nicht ideal, so wie die ganze Webkultur tendentiell vom Text, also der Codierung von Informationen und Ideen, hin zum Bild und Bildchen führt, die keine ideen vermitteln können.
In Polen hatte ich eine Maturaklasse, und die Verlangte, das Deutsch-Lehrbuch von Langescheidt durch ein polnisches zu ersetzen: das waren zuviele Bildchen, schmuddelige Amateurzeichnungen und typographische Unordnung drin, während in dem schlichten polnischen Werk nur Text, Wortlisten und übungen waren, leider auch nur im #fließtext und nicht in vertikaler Ordnung, so dass die Strukrturen ersichtlich wurden. Der Kommentar der Klassensprecherinnen: wir studieren doch Mathematik. Das Buch (Langenscheidt) ist blöd, wir sind doch keine Bücher.
Typisch auch für den Verlust der Nachhaltigkeit: Ich habe eine Webseite gebaut, deutsche Küche, eine Rezeptsammlung, für den Deutschunzterricht. Die Mitarbeit einer deutsch-französischen, pädagogischen webseite aus Berlin schreibt mir, bei den #Rezepten seien ja keine Bilder, das werde Kinder und Erwachsene rebarbatibv finden.
Lernsoftware wird von autoren (wie mir) erstellt, die sich denken, dass muss in die Köpfe eingehen, und nicht von den Lernern.
In der Biologie, wo Molekularketten dargestellt werden müssen, können Illustrationen wichtig sein. Und da die meisten Menschen ein visuelles Gedächtnis haben, mögen sich die formeln als Schriftbild einprägen. Das geschieht im Lehrbuch aber auch. Wenn Sie die formel oder die Beschreibung einer Entwicklung, einer Reaktion lesen, hören Sie Ihre eigene Stimme, sozusagen. Natürlich wird der Inhalt zunächst mündlich von einem lebenden ehrer vermittelt, der Ihr anfängliches Unverständnis an Ihrem Gesicht erkennt, wiederholt, nachfragt, neu erklärt, bis Sie ihr Aha-erlebnis haben.
Warum Sie ein tutorial in Englisch wünschen, ist nicht leicht zu verstehen, da man Rechnen, Kopfrechnen nur in seiner Muttersprache kann (Bei Volkszählung im zweisprachigen Kanton Fribourg: "Muttersprache ist diejenige, in d
eine andere Methode ist das LL, Lernen durch Lehren (docendo discimus). Wenn Sie schwierige, komplexe Inhalte haben, bauen Sie ein Diaporama in Power Point. Bei der aufwendigen Gestaltungsarbeit überfliegen sie den Text nicht, sondern Sie werden ihn drehen und wenden.
Hoffe, einige Anregungen gegeben zu haben.
Max F. Dippoldearning er sie kopfrechnen"
Hallo Alexander,
explizit eine Lernsoftware fällt mir nicht ein. Häufig findet man Zusatzmaterial in Büchern in Form einer CD, die sehr schöne Tutorials ud Videos enthalten. Das Buch Molekularbiologische Methoden von Thomas Reinard umfasst bspw. auch einen großen Web-basierten Teil, der viele Themen aus dem Buch ergänzt und erweitert. Ansonsten hat glaube ich die Botanik der Uni Hamburg auch noch einAngebot in dieser Richtung, nicht nur zu botanischen Themen. Viele Grüße und viel Erfolg beim Lernen.
Leider weiß ich da gar keine hilfreiche software, sorry!
Hi,
jop, da gibt’s nicht extrem viel Gutes, aber sehenswert sind sicher
http://www.sofatutor.com/biologie/molekularbiologie/…
Generell kann sich die www.sofatutor.de inzwischen ziemlich sehen lassen mit Video-Tutorials, wenn auch manche Themengebiete bisher mehr auf Schule gemünzt sind…
Auch gut: die Verweise bei einer meiner ex-Autorinnengruppe
http://www.uni-duesseldorf.de/~bickel/index.htm
(Von Klett gab es den ziemlich guten Titel „Klett Mediothek Biologie 1: Zelluläre Phänomene“, den meine Redaktion 99 auf den Markt gebracht hat; leider inzwischen vergriffen, aber gebraucht noch durchaus zu bekommen (Amazon, Dealit.de, ebay).
Hoffe das hilft mal soweit?
Ansonsten nochmals nachfragen.
Beste Grüße
R. Müller
Kennt Jemand Software mit der man die Grundlagen der
Molekularbiologie, Biochemie erlernen/einüben kann?Auch in form von Videotutorials etw.
Das tut mir leid, da kenn ich mihc nicht aus.
Kenn ich leider nicht, aber ch kann es mir auch schwer vorstellen. Biochemie ist halt viel auswendig lernen. Leih dir ein gutes Buch. Die haben immer Einführungskapitel. Die meisten Studenten setzen auf Stryer oder sonst Lehninger, ich mag lieber Biochemie und Pathobiochemie von Löffler. Das gibt es auch als reduziertes Grundlagenbuch. Ansonsten, gibt es auch diverse Einführungsbücher, falls du dir erstmal einen Überblick verschaffen möchtest.