Lernstoff auditiv aufbereiten ?

Hallo an alle!

Ich bin derzeit dabei ein Internetprojekt auf die Beine zu stellen, bei dem sich die Schüler gegenseitig beim Schulstoff helfen sollen. Wer eine Frage hat, kann diese posten, wer die Antwort weiß…
Also im Prinzip wie das Forum bei wer-weiss-was. Nur eben auf den Schulstoff gemünzt und mit vielen anderen Features.

Nun weiß ich, dass es einerseits Lernende gibt, die visuell lernen und andererseits Lernende gibt, die am besten eben auditiv lernen.Auch Menschen mit Dyslexie will ich auf diesem Wege erreichen.
Ich wollte dafür ein spezielles Programm verwenden*

Nun stellt sich für mich aber die Frage, wie man Lernstoff eigentlich auditiv aufbereitet. Was kann man auditiv aufbereiten und eben wie ?

Wäre lieb, wenn mir da jemand helfen kann.

LG und dankeschön im Voraus

Michael Vogl

* Ich werde den Namen des Programmes nicht nennen; ich habe den Fehler gemacht, studierte Pädagogen zu fragen und dabei den Programmnamen zu erwähnen, und ich bekam immer ein „Mit dem Programm kenne ich mich nicht aus.“ Und damit war das Thema erledigt.

Das gibt es schon… (mehr oder weniger)
Eine Seite (von sicherlich vielen) im Internet nutzt gleich Videos.
Vielleicht kann sie ja Anregung sein für Dich: http://www.toobrain.com/

Eine Seite (von sicherlich vielen) im Internet nutzt gleich
Videos.
Vielleicht kann sie ja Anregung sein für Dich:
http://www.toobrain.com/

Hallo Claude!

Vielen lieben Dank für den Link. Ich gestehe, dass ich diese Seite nicht kannte. Nichtsdestotrotz ist das nicht das, was mir vorschwebt. weil ich eben nicht nur das Allgemeine Haben möchte, sondern noch einen Schritt weitergehen will und jene Fragen auditiv aufbereiten will, die in dem Forum auch gefragt werden.
Also zusätzlich.
Auch überlege ich, ob ich in bestimmten Bereichen mit Programmen a la Mediator arbeiten soll.

Deswegen bitte keine Links zu Portalen, wo das auch gemacht wird, sondern wirklich Tips und Tricks oder Links oder Literatur, in denen einem Nichtpädagogen aber engagiertem Ideenumsetzer erklärt wird, wie man welchen Stoff auditiv umsetzen kann.

LG

Michael Vogl

Hallo, evtl schaust du dich mal nach Lernmethoden für Blinde um, denn die lernen zwangsweise auch auditiv (Neben dem wortwörtlichen beGREIFEN). Evtl gibt es in dem Bereich schon etwas vergleichbares. Kannst ja auch mal in entsprechenden Vereinen anfragen, wie es da umgesetzt wird.
Gruß Susanne

Guten Morgen Susanne!

Das ist eine sehr gute Idee! Die werde ich in Angriff nehmen :smile:

Vielen lieben Dank :smile:)

LG

Michael Vogl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wie wäre es mit einem Podcast?
Es gibt spezielle Programme dafür (Audacity einfach googlen. NEIN das ist keine Schleichwerbung. Ich arbeite nicht für Audacity oder angeschlossene Firmen. Das ist das einzige kostenfreie Programm das ich kenne.) Für die Schüler schlage ich folgendes vor:

  1. Die Schüler erstellen für andere Schüler eine mp3 Datei mit dem erklärten Unterrichtsstoff. Austausch per eMail oder Instant Messaging (Icq s.o.).
  2. Fragen die keiner beantworten kann werden von dir am Ende des Monats beantwortet.

Anfangsfragen würde ich weglassen damit die Schüler selber überlegen.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

hallo!

wieso tragen sie nicht den kindern einfach den stoff normal vor? ich meine wieso muss das über das internet passieren? ich hab die erfahrung gemacht, dass die meisten aus meiner klasse, wenn wir im computersaal sind eh ganz was anderen machen als sich podcasts anhören oder sonst was mit schule zu tun hat. ich bevorzuge lieber das schulbuch zum lernen, als irgendwelche internetseiten und vorallem wikipedia, da lernt kein mensch was. wenn es um vertiefte themen geht, kann man das total vergesssen. lenren ist schule und nicht internet oder was auch immer. was wollen sie denn den kindern beibringen?

Hallo!

Weil ich kein Lehrer bin und keine Schulklasse habe. Bei dem Projekt geht es zwar in erster Linie darum, dass sich die Schüler gegenseitig helfen, aber ich möchte eben versuchen, den Stoff sowohl visuell als auch auditiv aufbereiten, so dass beide Lerntypen Nutzen daraus ziehen können. Und manchmal ist es eben so, dass der Lernende eine Information braucht und bei der Suche vielleicht sogar etwas findet, auf das derjenige vielleicht nicht gekommen wäre. Und damit da wieder beide Lerntypen etwas von haben…

(Ja, ich weiß, ich bin seltsam…)

Jedenfalls vielen vielen lieben Dank für Ihre Antworten

LG

Michael Vogl

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du bist ganz und garnicht seltsam! Nur wollte ich dich hinweisen, wie dumm mansche Schüler sind. Sie vergnügen sich lieber mit Miniclips.com oder Neltog oder wie diese ganzen Seiten sonst noch heißen und das gehört meiner Meinung nach in der Schule sofort unterbunden, aber leider ist das nciht so. Schade, sonst würden die Schüler viel mehr lernen, anstatt im Internet sinlose Sachen zu machen. Was müssen sie eigedlich vorbeireiten? Um was gehts? Wenn es um Bio geht umd die Umwelt zb. könntest du ja im Freien Experiemente machen und dazu kleine geschichten vorlesen, usw. hm…

mgf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]