Lernstoff auditiv aufbereiten ?

Hallo an alle!

Ich bin derzeit dabei ein Internetprojekt auf die Beine zu stellen, bei dem sich die Schüler gegenseitig beim Schulstoff helfen sollen. Wer eine Frage hat, kann diese posten, wer die Antwort weiß…
Also im Prinzip wie das Forum bei wer-weiss-was. Nur eben auf den Schulstoff gemünzt und mit vielen anderen Features.

Nun weiß ich, dass es einerseits Lernende gibt, die visuell lernen und andererseits Lernende gibt, die am besten eben auditiv lernen.Auch Menschen mit Dyslexie will ich auf diesem Wege erreichen.
Ich wollte dafür ein spezielles Programm verwenden*

Nun stellt sich für mich aber die Frage, wie man Lernstoff eigentlich auditiv aufbereitet. Was kann man auditiv aufbereiten und eben wie ?

Wäre lieb, wenn mir da jemand helfen kann.

LG und dankeschön im Voraus

Michael Vogl

* Ich werde den Namen des Programmes nicht nennen; ich habe den Fehler gemacht, studierte Pädagogen zu fragen und dabei den Programmnamen zu erwähnen, und ich bekam immer ein „Mit dem Programm kenne ich mich nicht aus.“ Und damit war das Thema erledigt.

Das gibt es schon… (mehr oder weniger)
Eine Seite (von sicherlich vielen) im Internet nutzt gleich Videos.
Vielleicht kann sie ja Anregung sein für Dich: http://www.toobrain.com/

Eine Seite (von sicherlich vielen) im Internet nutzt gleich
Videos.
Vielleicht kann sie ja Anregung sein für Dich:
http://www.toobrain.com/

Hallo Claude!

Vielen lieben Dank für den Link. Ich gestehe, dass ich diese Seite nicht kannte. Nichtsdestotrotz ist das nicht das, was mir vorschwebt. weil ich eben nicht nur das Allgemeine Haben möchte, sondern noch einen Schritt weitergehen will und jene Fragen auditiv aufbereiten will, die in dem Forum auch gefragt werden.
Also zusätzlich.
Auch überlege ich, ob ich in bestimmten Bereichen mit Programmen a la Mediator arbeiten soll.