Lernstrategie für mehrere Themengebiete

Liebe/-r Experte/-in,

Ich suche jemanden, der sich mit Lernstrategien auskennt, wenn es mehr als für ein „Fach“ zu lernen gilt.
Im Studium bei mir, muss in kurzer Zeit für im Schnitt 5 verschiedene Prüfungen gelernt werden. Es handelt sich nicht um grundverschiedene Gebiete, denn alle haben irgendwo die Mathematik, und technisches Denken gemein.

Also zu meiner Frage: ich möchte für 4-5 Fächer in einem 2-Wochen Zeitraum lernen, was wäre die schlauste Möglichkeit dies zu tun? Jedes Fach für 1 Stunde am Tag oder nur zwei Fächer am Tag in einem bestimmten Rhytmus ? Welche Erfahrungen oder Tips gibt es hierzu ?

Mfg,
und vielen Dank,
Andre

Hallo Andre,

Grundsätzlich sind 4-5 Fächer für einen Zeitraum von 2 Wochen natürlich sehr viel, aber das wirst du selbst auch wissen.
Ich weiss nicht wieviel Stoff/Fach es ist und wie dein täglich verfügbares Zeitbudget aussieht, daher musst du dir die zu lernenden Mengen selbst einteilen.
Es gibt verschiedene Lernstrategien, wie z.B. SQ3R, aber gerade bei mathematischen und technischen Problemstellungen hilft mir persönlich das Lernen durch Wiederholen. Es gibt den sogenannten Spacing-Effekt, der besagt das man Informationen leichter behält wenn man sie im Laufe der Zeit mehrmals übt, als wenn man den ganzen Stoff auf einmal versucht „hineinzubekommen“.
Gerade da der Stoff wie du sagst artverwandt ist, solltest du nicht alles an einem Tag machen, da sonst Interferenzen auftreten könnten.
Deshalb empfehle ich dir (so mache ich es auch)den Stoff/Fach so zu portionieren, dass du täglich mit etwa 2 Fächern je eine Lerneinheit à 2 std. verbringst. Nach jeder Stunde am besten 10 min Pause und alle 2 Std. 30 min. Pause.
Wichtig ist, dass du den schon geübten Stoff wiederholst.
Je öfter, desto besser. Und vergiss nicht dich nach jeder Lerneinheit zu belohnen - etwa mit einem Stück Schokolade, damit du motiviert weiter lernen kannst:wink:
Am besten versuchst du den Stoff semantisch zu enkodieren, was - ich weiss - bei Mathe nicht einfach ist.

Viel Erfolg!