Lerntechniken fürs Studium

Guten Tag,

ich studiere nun im ersten Semester BWL und die Umstellung vom Gymnasium zur Uni ist schon anspruchsvoll.
Im Studium muss ich recht viel auswendig lernen (Unternehemensführung), aber die Sachen auch verstehen(VWL,Rewe), sowie viel Mathematik anwenden und Sprachen lernen (Englisch und Spanisch)

Momentan hab ich kein System und dass macht die Sache für mich noch schwerer.

Soll ich den Stoff zusammenfassen (was viel Zeit kostet) aber gleichzeitig auch Sicherheit gibt oder direkt vom Skript lernen?
Oder doch lieber Karteikarten schreiben?

  1. Wie finde ich den besten Weg, um für mich Informationen aufzunehmen?
  2. Welche Taktiken gibt es?
  3. Ist der Lerntyp so wichtig? Wie finde ich ihn heraus?
  4. Wie lernt man am besten auswendig? Bzw. lernt man die Sachen zu verstehen? Loci Methode und Mindmaps?
  5. Wie lernt man am besten Mathe bzw. die Zusammenhänge? Nur durch viel üben?
  6. Wie lern ich am besten eine Sprache? viel Vokabeln lernen oder einfach viel lesen und Grammatik Übungen machen?
  7. Wie wichtig ist ein grober Lernplan/ Wiederholungen?
    z.b. 45 min lernen 15 Pause. Danach wieder kurz das vorherige wiederholen und weiterlernen. Immer in 45 min Blöcke und nie mehr als 4-5 Std am Tag?

Ich brauch ein richtiges Lernsystem. Wann ist es am effizientesten zu wiederholen usw.
Mein Lernen will ich so effizient wie möglich gestalten um endlich Top Leistungen abzuliefern.

Momentan lern ich nur aus den Skripten und habe das Gefühl, dass es nicht wirklich hängen bleibt.

Meine Klausuren fangen in 5 Wochen an und ich bekomm langsam ein schlechtes Gewissen.

Mich würde interessieren wie ihr lernt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

LG

Hey,

okay, alle Fragen kann ich nicht beantworten, mit denen kenn ich mich selbst nicht gut genug aus…so, nu aber der Reihe nach: