Lerntechniken fürs Studium

Guten Tag,

ich studiere nun im ersten Semester BWL und die Umstellung vom Gymnasium zur Uni ist schon anspruchsvoll.
Im Studium muss ich recht viel auswendig lernen (Unternehemensführung), aber die Sachen auch verstehen(VWL,Rewe), sowie viel Mathematik anwenden und Sprachen lernen (Englisch und Spanisch)

Momentan hab ich kein System und dass macht die Sache für mich noch schwerer.

Soll ich den Stoff zusammenfassen (was viel Zeit kostet) aber gleichzeitig auch Sicherheit gibt oder direkt vom Skript lernen?
Oder doch lieber Karteikarten schreiben?

  1. Wie finde ich den besten Weg, um für mich Informationen aufzunehmen?
  2. Welche Taktiken gibt es?
  3. Ist der Lerntyp so wichtig? Wie finde ich ihn heraus?
  4. Wie lernt man am besten auswendig? Bzw. lernt man die Sachen zu verstehen? Loci Methode und Mindmaps?
  5. Wie lernt man am besten Mathe bzw. die Zusammenhänge? Nur durch viel üben?
  6. Wie lern ich am besten eine Sprache? viel Vokabeln lernen oder einfach viel lesen und Grammatik Übungen machen?
  7. Wie wichtig ist ein grober Lernplan/ Wiederholungen?
    z.b. 45 min lernen 15 Pause. Danach wieder kurz das vorherige wiederholen und weiterlernen. Immer in 45 min Blöcke und nie mehr als 4-5 Std am Tag?

Ich brauch ein richtiges Lernsystem. Wann ist es am effizientesten zu wiederholen usw.
Mein Lernen will ich so effizient wie möglich gestalten um endlich Top Leistungen abzuliefern.

Momentan lern ich nur aus den Skripten und habe das Gefühl, dass es nicht wirklich hängen bleibt.

Meine Klausuren fangen in 5 Wochen an und ich bekomm langsam ein schlechtes Gewissen.

Mich würde interessieren wie ihr lernt und welche Erfahrungen ihr gemacht habt.

LG

Hey,

okay, alle Fragen kann ich nicht beantworten, mit denen kenn ich mich selbst nicht gut genug aus…so, nu aber der Reihe nach:
Wenn du den Stoff richtig zusammenfassen (und wiedergeben kannst) stehst du nicht am Anfang vom Lernen sondern kannst mit dem Stoff in einer Klausur arbeiten. Ich finde, daß für einzelne Bereiche Karteikarten nützlich sind, aber eher für den letzten Rest, sonst verwirren sie mich persönlich eher.

1.)Ich denke, durch Probieren.
2.)Ich mach es wie mit nem Routenplaner: Wo stehe ich (Thema konkretisieren,was weiß ich von dem Stoff schon, wo hört es auf…)und wo will ich hin (was will ich aus dem Stoff lernen, welche Fragen hab ich an ihn, was ist prüfungsrelevant)? Klingt vielleicht banal, aber so weiß ich, wo ich anfangen muss und was überflüssig ist.
3.)Damit hab ich mich nie befasst.
4.)Ich arbeite am liebsten mit mind maps…
5.)Um in Mathe wirklich gut sein zu können, muss man es nicht nur lernen sondern verstehen…umso wichtiger ist 2.)
6.)Kommt darauf an, wo deine Schwächen liegen…wenn es das Sprechen ist, schau dir (bekannte) Filme in der Sprache an, ansonsten arbeite ich für Vokabeln und Grammatik hier gerne mit Karteikarten.
7.) Das wichtigste am Lernplan ist auf jedenfall, daß er nicht erst eine Woche vor der Klausur beginnen sollte:wink: Ansonsten kommt es darauf an: Hilft er dir dich zu disziplinieren und brauchst du das? Schafft er dir einen geordneten Rahmen oder ist das zusätzlicher Stress?
Ich denke (um auf den Routenplaner zurück zu kommen…), du solltest dir vielleicht Tagesziele festlegen. Dann kannst du auch beruhigter Schluss machen, wenn es erreicht ist. Und wenn du gerade richtig in einem Thema drin bist und du hast gerade „einen Lauf“, dann dauert es halt mal zwei Stunden am Stück…bei anderem Stoff verlässt dich dein „Hirn“ schon nach fünf Minuten und du brauchst ne Pause…

Insgesamt würde ich mich fragen: In welchen Fächern steh ich wo mit meinem Wissen? Wo muss ich „einfach nur“ bestehen, und wo leg ich auf die Noten wirklich Wert? Wo muss ich am meisten investieren? Was kann ich bereits und kann nen Haken drunter setzen?

Viel Erfolg beim Studium!

Lieber Aerox11

Nun, wichtig ist erstmal, dass du dir bewusst wirst, wie du in der Vergangenheit am Besten gelernt hast. Sollte diese Methode für dich zu umständlich sein, weil du jetzt mehrere Themen bearbeiten musst, helfen vielleicht diese Tipps.

Lese die Skripte aktiv, erstelle innere Bilder zum gelesenen, versuche das Gelesene mit Erfahrungen aus deinem Alltag zu verknüpfen. Nach einem Kapitel stellst du dir vor, dass du das Gelesene erklären müsstest. Wenn du das kannst, hast du verstanden.

Mind Maps sind auch immer sehr nützlich, erstelle Sie aus dem, was du verstanden hast und ergänze erst danach mit dem Text.

Bei Mathe gehts auch am Besten, wenn du die Zusammenhänge erkennst.

Trink viel Wasser und strecke dich immer wieder, mach einen spaziergang und wiederhole im Kopf was du gelernt hast.

Mir hat es am Besten geholfen, wenn ich mir vorgestellt habe, dass ich die Lerninhalte dringend verstehen will, mich die Themen sehr interessieren. Dabe kannst du nicht auf die Uhr schauen und in 45 Blöcken arbeiten, sonst ist die Konzentratin bei der Zeit und nicht beim Lerninhalt.

Trotzdem habe ich mich für intensives Lernen immer belohnt. Z.B. ein treffen mit Freunden, ein heisses Bad, Kino etc.

Ich wünsche Dir viel Glück! Gruss Babsle

Sprache lernen geht auch gut mit Liedern aus dem Land, Texte übersetzen oder Hörspiele von einfachen Kindermärchen. So kriegst du ein Sprachgefühl. Viel lesen und Vokabeln und Grammatiklernen gehört auch dazu. Such dir am Besten eine spanische oder englische Freundin. :smile:

Guten Tag,

bin für diese vielen Fragen leider die ungeeigneteste Person.

Sorry.

Mit freundlichem Gruß

K.K.

Guten Tag,

bin für diese vielen Fragen leider die ungeeigneteste Person.

Sorry.

Mit freundlichem Gruß

K.H.

  1. Wie finde ich den besten Weg, um für mich Informationen
    aufzunehmen?
  2. Welche Taktiken gibt es?
  3. Ist der Lerntyp so wichtig? Wie finde ich ihn heraus?
  4. Wie lernt man am besten auswendig? Bzw. lernt man die
    Sachen zu verstehen? Loci Methode und Mindmaps?
  5. Wie lernt man am besten Mathe bzw. die Zusammenhänge? Nur
    durch viel üben?
  6. Wie lern ich am besten eine Sprache? viel Vokabeln lernen
    oder einfach viel lesen und Grammatik Übungen machen?
  7. Wie wichtig ist ein grober Lernplan/ Wiederholungen?
    z.b. 45 min lernen 15 Pause. Danach wieder kurz das vorherige
    wiederholen und weiterlernen. Immer in 45 min Blöcke und nie
    mehr als 4-5 Std am Tag?

Ich brauch ein richtiges Lernsystem. Wann ist es am
effizientesten zu wiederholen usw.
Mein Lernen will ich so effizient wie möglich gestalten um
endlich Top Leistungen abzuliefern.

Momentan lern ich nur aus den Skripten und habe das Gefühl,
dass es nicht wirklich hängen bleibt.

Meine Klausuren fangen in 5 Wochen an und ich bekomm langsam
ein schlechtes Gewissen.

Mich würde interessieren wie ihr lernt und welche Erfahrungen
ihr gemacht habt.

LG

Hallo aerox11,
meine Antwort kommt aufgrund der Feiertage evtl. etwas verspätet, aber ich hoffe, dass sie dir dennoch etwas hilft.
zu 1:Erinnerst du dich, wie du in der Oberstufe oder fürs Abi gelernt hast? Dann kannst du diese Lernweise jetzt auch anwenden.
zu 2 und 3: Der Lerntyp ist natürlich wichtig. Ob z.B. visuell oder auditiv ist abhängig davon, was am besten zu dir passt.Sprachen zu lernen, geht sehr gut durch Hören und Sprechen.
zu 4:smiley:ie Methode mit Gedächntnistraining,LOCI, auswendig zu lernen ist gut, braucht aber Übung;
wende sie an, wenn sie dir liegt. Für mich war bspw.das Zusammenfassen oder wichtige Punkte unterstreichen gut, da ich gut auswendig lernen kann. Aber um sich Zusammenhänge zu merken kann man auch kleine Karten schreiben und sie in der Wohnung verteilen und immer, wenn du daran vorbeigehst reingucken.
zu 5:Kann ich dir keine Auskunft geben.
zu 6:Siehe oben (bei 3).
zu 7:Einen Lernplan zu machen ist schon gut, doch mache ihn so, dass du dich nicht unter Druck setzt. Lerne am besten nicht nach Zeit, sondern setz dir ein bestimmtes Thema oder Themenabschnitt.Bis dahin lerne, dann mach eine Pause, indem du dir einen Spaziergang, was Gutes zu essen, Bewegung oder Vitamine gönnst. Gehe erst wieder zum Schreibtisch, wenn du dich wieder fit fühlst. Eine Wiederholung zu machen, würde ich dir empfehlen, aber frühestens am
nächsten Tag, dann nochmal nach 3 Tagen. Natürlich nicht zu lange lernen, du willst ja auch schlafen :smile:)

Ich würde mich über ein Feedback freuen, ob dir die Tipps geholfen haben. Falls du noch andere Fragen haben solltest, schreibe einfach nochmal.
Viele Grüße
KerstinEN

Hallo aerox,
hier ein paar tipps.
hab geduld mit dir, im ersten semester muss man noch eine menge ausprobieren.

1.2. und 3. rede mit anderen und tausche erfahrungen aus.
so hörst du von einigen taktiken. welche zu deinem lerntyp passt, merkst du dann am erfolg.

unterscheide zwichen dingen, die du verstehen musst und dingen, die du auswendig lernen musst.

für verständnis am besten zusammenfassen oder sonstwie umarbeiten, z.B. als mindmap.

für’s auswendiglernen eignen sich loci-methode oder eselsbrücken oder - my favourit - das bilden von worten oder sprüchen aus den anfangsbuchstaben.

auf jeden fall ist wiederholung wichtig.

dein lernplan hört sich sehr gut an. aber warum nach 4 bis 5 stunden aufhören? mach eine lange pause und dann mach weiter.

und verschaff dir einen überblick über den gesamten stoff und dann teil ihn auf die verbleibenden wochen oder tage auf.

viel erfolg

Schau mal unter www.kfmaas.de nach. Vielleicht findest du da etwas.
LG kfmaas