Hallo,
meine Tochter geht in die 7. Klasse Gym. Vor einem halben Jahr hat sie die Diagnose von einem hier ansässigen Institut bekommen : Dyskalkulie. Daraufhin habe ich aus finanziellen Gründen eine Lerntherapeutin dem Institut vorgezogen. Diese hat auch Erfahrung laut ihrer Aussage mit Dyskalkulie. Ich habe dieser Therapeutin allerdings nicht von der Diagnose erzählt, weil ich unabhängig von dieser eine Meinung haben wollte. Bis dato hat sie aber mit keinem Wort was von Dyskalkulie gesagt, ich habe sie auch nicht darauf angesprochen. Sie geht seit 6 Monaten zu dieser Lerntherapeutin, einmal hat sie eine 3 in der 6. Klasse geschrieben und ich dachte ok, es wird.
Hinterher wieder zwei fünfen. Gut dachte ich, sie braucht noch Zeit. Jedenfalls hat meine Tochter jetzt in der 7. Klasse die erste Mathearbeit geschrieben und eine 6 kassiert.
Die Lerntherapeutin meint, sie kann wenn sie will. Am Anfang der Therapie hab ich gesagt, dass ich es gut fände, wenn sie ein zwei Hausaufgaben bekommt die sie dann machen kann , einfach um zu sehen ob sie es kann. Nach zwei drei Hausaufgaben meinte die Therapeutin das hätte keinen Sinn, weil sie es irgendwie macht und nicht so wie es sein sollte.
Ok dachte ich mir, mische ich mich mal nicht ein.
Ich meine ich ärgere mich auch, weil es finanziell eine Belastung ist , ich es aber für notwendig erachtet habe aber absolut keine Erfolge sehe bzw. die Therapeutin keine Fehler bei sich zu sehen scheint, sondern eher bei meiner Tochter. Diese geht zwar nicht unbedingt gerne hin, weil Mathe nicht ihr Fach ist, aber sie sieht es ein, dass sie was machen muss. Andererseits sagt sie dass es sie frustriert weil sie ja auch nicht weiterkommt notentechnisch.
Ich weiß ja nicht wie so eine Lerntherapie aussieht. Aber für einfache Nachhilfe müsste ich weit weniger Geld ausgeben. Das macht mich einfach ratlos.
Aber ich kann doch auch nicht dasitzen und nix tun?! Ich habe die Lerntherapeutin wieder um ein Gespräch gebeten, da ich absolut ratlos bin, ob es Sinn macht . Könnt ihr was dazu sagen. Ich denke sie wird den Fehler bei meiner Tochter suchen, aber dass kann es ja auch nicht sein, sie muss doch auch einen Weg finden ihr das zu erklären. Meine Tochter meint sie sagt der Therapeutin wenn sie es nicht versteht, die erklärt es nochmal und nochmal aber dann ist die Stunde rum und sie hat es immer noch nicht verstanden Vielleicht ist 1 x die Woche zu wenig? Ich kann mir ehrlichgesagt auch nicht mehr Stunden leisten. Bin echt ratlos und auch verärgert. Meine Tochter hatte schon in der Schule geheult und da durfte ich mir die Enttäuschung auch nicht anmerken lassen. Aber das macht ihr sicher mehr zu schaffen wie mir . Ich will ihr helfen LG