Ob du jetzt Sonntag oder Samstag für das S von Saturn nimmst ist ja wohl egal, wobei der Spruch ja hinfällig ist, da Pluto aus der Reihe der Planeten herausgenommen wurde und es jetzt nur noch 8 sind!
Ich merke mir sowas ohne Sprüche, da muss man dann immer noch überlegen, was für was steht bzw sich dann bei den Kanzlerreimchen noch mal das ganze aufschreiben, damit man die Buchstaben zusammen kriegt.
Schreib dir das auf und versuche es zu lernen und dann machst du das wie bei Vokabeln in der Schule: wiederholen, wiederholen, wiederholen…das ist effektiv.
Probier doch zuerst mal die Kanzler an sich zu lernen (in der Reihenfolge der Amtszeit), Adenauer-Erhardt…wenn die dann sitzen evtl die Vornamen dazu und dann die Jahreszahlen.
Bei den Bundesländern kannst du ja geographisch vorgehen, O nach W oder S nach N.
Bei den 50 US-Staaten zB habe ich damals das alphabetisch gelernt. Da gibt es dann wieder Eselsbrücken, zB 4 fangen mit A an oder bei M und N sind jeweils 8, oder du lernst sie Fünferpackweise.
Aber wie gesagt, von solchen Sprüchchen wie die Planerten halte ich wenig…andere schwören drauf.