Lerntypen-Tests

Hallo,

es gibt ja im Internet massenhaft Lerntypentests, bei denen man meistens in visuell, auditiv und irgendwas mit motorisch/handwerklich oder so eingeteilt wird, manchmal ist auch noch der kommunikative Typ dabei.
Ich bin bei sowas immer visuell, glaube das aber nicht so richtig. Nun habe ich von einem verbal-abstrakten Lerntyp gehört, von dem ich auch Beschreibungen finde, aber keinen Test, wo man als Ergebnis dieser Typ sein könnte…gibts irgendwo im Netz einen Test mit der Möglichkeit abstrakt-verbal als Antwort? Am Besten gratis, so wichtig ist es ja dann doch nicht.
Mit Lerntypentest, abstrakt, verbal habe ich gegoogelt, aber das war nix oder ich war blind.
Viele Grüße
Sonja

Hallo!

Die Lerntypen, die Du genannt hast, gehen auf das populärwissenschaftliche Buch „Denken, Lernen, Vergessen“ von Frederic Vester zurück. Sie wurden ohne empirische Grundlage aufgestellt und könnten von wissenschaftlichen Untersuchungen nicht gestützt werden. Es zeigt sich vielmehr, dass es – unabhängig vom „Lerntyp“ – sehr stark von der gestellten Aufgabe abhängt, welche Form des Lernens am effektivsten ist. Hinzu kommt, dass praktisch jeder alle Kanäle benutzt und der Lernstil eher von Gewohnheitenn abhängig ist als von konstanten Lerneigenschaften. Gleichzeitig ist bekannt, dass sich das Lernverhalten in sehr vielen in den Lerntypen Vesters und auf ihn aufbauender Konzepte nicht erfassten Dimensionen unterscheidet.
Deshalb solltest Du die Aussagen dieser Lerntypen-Tests nicht überbewerten.
Es gibt in der pädagogischen Psychologie viele Modelle des Lernverhaltens und Erkenntnisse zu Lernstrategien, die deutlich nützlicher sind als Vesters Typenmodell.

Viele Grüße
Falk

Liebe Sonja
Der verbal-abstrakte Lerntyp wird auch

kognitiver Lerntyp oder
intellektueller Lerntyp

genannt.
Vielleicht wirst du da eher fündig.
Ich würde an deiner Stelle diese starre Schubladeneinteilung aber nicht überbewerten. Ich nehme an mir selber wahr, dass ich von jedem Lerntyp ein bißchen habe. Des öfteren habe ich gehört, dass es anderen genauso ginge.
Viele Grüße
Voltaire

Hi Sonja,

ich hab im Internet mal zufällig den nachfolgenden Lerntypentest gefunden. Vielleicht hilft er dir ja weiter:
http://www.abwf.de/main/aktuell/content/main/aktuell…

Gruß Axel

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

eh der Thread weg ist: Vielen Dank für Eure Antworten, mit kognitivem Lerntyp habe ich jetzt einiges gefunden.
Allzu ernst nehme ich das tatsächlich nicht, zumal ich, wenn ich so einen Test gemacht habe, auch immer Ergebnisse hatte, in denen jeder Typ vorkam. Ich habe bloß eine sehr spezielle Art zu lernen (ist effektiv und ich habe kein Bedürfnis, das zu ändern), und wollte mal wissen, ob diese Lernart vielleicht dem kognitiven Typ entspricht.

Den Namen von dem Typen, von dem das stammt, kannte ich nicht (und hab ihn auch schon wieder vergessen…); die Sache mit den Lerntypen wird bei uns an der Uni gelehrt, und der Fachbereich orientiert sich ansonsten ziemlich am Neurolinguistischen Programmieren (das ich auch nicht unbedingt sinnvoll finde). Gibts da einen Zusammenhang?

Grüße
Sonja