Moin,
im Bekanntenkreis ist folgendes Problem, das einer Lösung bedarf.
Junger Mann, 19, deutsch, Muttersprachler, keinen regulären Schulabschluß, LRS und Konzentrationsprobleme ärztlich bestätigt, durch einen sogenannten „Freundeskreis“ wenig motiviert. Sie lachen ihn eher aus, dass er immer wieder versucht, etwas anzufangen, statt Hilfsabeiterjobs anzunehmen, da ist mehr Geld zu bekommen als die Ausbildungsvergütung.
Er hat mehrere Maßnahmen angefangen und abgebrochen, immer wieder etwas neues angefangen, aber seine Handschrift und die Konzentration sind große Probleme.
Es geht jetzt hier nur um die Handschrift, die anderen „Baustellen“ bedürfen weiteren Betrachtungen. Die mangelhafte Motivation ist natürlich ein großes Problem.
Die Handschrift, hm, jede „Doktor-Klaue“ würde man als ausgesprochene Schönschrift bezeichnen. Entschuldigung an die Mediziner.
Ich finde keinen Kurs, Selbsthilfegruppe oder ???, die ein solches Problem lösen helfen könnte.
Sprachlich ist er fit, nicht auffällig.
Ein einziger Kurs, der in die Richtung ging, war auf Jugendliche, die nur die arabische Schrift gelernt haben, abgestellt um die lateinische Schrift zu lernen. Dort ist er natürlich völlig fehl am Platze.
Mir fällt nicht mehr ein, wonach ich suchen kann um einen Ratschlag weiterzureichen.
Ich danke euch für Tipps.
Gruß Volker