Hallo ,
kann mir jemand helfen ? Meine Tochter ist in der 2. Klasse und hat probleme mit lesen und Schreiben !!! ( schwere Probleme )
Jetzt war solch ein Fall die Lehrerin meiner Tochter schrieb in Ihr Heft das wir uns als Eltern nicht um sie kümmern würden !
Und sie schießt dauernd solche Böcke ab !!!
Was soll ich tun und wer weiß wo ich mich hinwenden muß und was ich überhaupt tun kann das es anerkannt wird weil es ist schon der Hammer sich soetwas sagen lassen zu müssen obwohl man alles für das Kind tut !
Und meiner Tochter geht es auch sehr schlecht in der Klasse deswegen !
Ich würde mich echt freuen wenn mir jemand gute Hilfe geben würde !!
Mfg Tina
Frage die Lehrerin nach dem zuständigen Beratungslehrer (in Baden-Württemberg heißen die so). Der kann feststellen ob deine Tochter tatsächlich einen erhöhten Förderbedarf hat. Falls dem so ist gibt es verschiedene Möglichkeiten, die er dir sicher erklären wird.
Gruß
Martin Klaiber
Ich rate Dir, schnellstens ein persönliches Gespräch mit der Lehrerin zu suchen, in der Du erklärst, was Du mit Deiner Tochter hinsichtlich des Rechtschreibproblems zu Hause alles unternommen hast. Die Lehrerin sieht doch nur die Probleme der Tochter in der Schule, sie kann ja nicht wissen, was Du zu Hause übst.Sicherlich wird dann die Lehrerin zusammen mit Dir ein Übungsprogramm vorbereiten. Wenn Du den Verdacht hast, daß es sich bei Deiner Tochter um eine Legasthenie handelt, laß das vom Schulpsychologen abklären, der Dir dann auch weiterhelfen kann. Grüße, Daniela
Hallo Tina,
der Tip mit dem direkten Gespräch mit der Lehrerin sowie das Abklären einer Legasthenie über den Schulpsychologen ist zunächst absolut der richtige Weg.
Bei Bekannten jedoch hat das nicht ganz hingehauen, da die Lehrerin „blockiert“ hat und sich nur an dem Kind auslassen wollte. Von moderner Psychologie verstand sie nicht besonders viel. Es ging sogar so weit, daß die Grundschule gewechselt wurde, und dort wurde ein spezielles Programm für Legastheniker ausgearbeitet. Das Kind ist mittlerweile auf dem Gymnasium und kommt sehr gut in der Schule mit. Je früher es gefördert wird, um so besser.
Daher: bei Blockade durch die Klassenlehrerin entweder über den Direktor an den Vertrauenslehrer wenden bzw. auch den Direktor in die Sache mit einbeziehen.
Wichtig ist es auch, dem Kind klarzumachen, daß es nicht doof ist!!! Das wird häufig fälschlicherweise von seiten des Lehrkörpers suggeriert und die Klassenkameraden machen dann (weil sie’s nicht besser wissen) kräftig mit… Ein gesundes Selbstvertrauen ist superwichtig im Moment für Deine Tochter!!
Alles Gute für Euch,
Claudia
Liebe Daniela
Nur Mut! Auch heute wird diese Lese/Schreibschwäche vielfach ignoriert und als Dummheit oder Faulheit abgetan.
Unser beiden Kinder haben dieses Problem. Wir haben die Sache in die Hand genommen und wo nötig (mehrfach) die Schule gewechselt. Gleichzeitig haben wir alle Möglichkeiten ausgeschöpft den Kindern zu helfen. Das Ergebnis:Mein Sohn ist jetzt Ingenieur HTL und die Tocher hat einen Kaufmännischen Abschluss und studiert z.Zt Jura. Sie hat gerade die Vorlizenzprüfung bestanden.
Nur den Einsatz der Eltern über Jahre kann verhindern, dass die Kinder als Dumm eingestuft wird. Ein Wundermittel gibt es m.E. nicht.
Grüsse
Mike