Lese-Rechtschreibschwäche

Hallo!

Ich gebe seit geraumer Zeit Nachhilfe in Deutsch für Kinder mit Migrationshintergrund, u.a. auch für die 3. Klasse.

Hier habe ich einen Schüler, wo ich den Verdacht habe, dass er an einer Lese-Rechtschreibschwäche leidet.
Ich habe auch schon den Leiter des Instituts darauf angesprochen, mit den Eltern komme ich leider nicht direkt in Kontakt.

Nun meine Frage: gibt es im I-net Texte, die man das Kind schreiben lassen kann, welche dann einen Hinweis geben, ob eine LRS vorliegt?
Das Kind ist wirklich schlecht in Deutsch und hat sehr viele Fehler, auch eine sehr undeutliche Schrift. In Mathematik ist er wiederum sehr gut… Es kann natürlich auch am Migrationshintergrund liegen, da innerhalb der Familie offenbar in der Landessprache gesprochen wird. Aber ich hab bei ihm einfach das Gefühl, dass etwas nicht stimmt.

Es wäre nett, wenn ich ein paar Tipps bekäme, denn ich möchte dem Kleinen gern helfen.

Vielen Dank!

Nasenbaer

Hallo,

Ich gebe seit geraumer Zeit Nachhilfe in Deutsch für Kinder
mit Migrationshintergrund, u.a. auch für die 3. Klasse.

In welchem Zusammenhang (in welcher Institution) gibst du diese Nachhilfe? (Gibt es dort bereits Materialien oder einen Etat, um welche anzuschaffen? -> Vielleicht wäre die Hamburger Schreibprobe etwas.)

Hier habe ich einen Schüler, wo ich den Verdacht habe, dass er
an einer Lese-Rechtschreibschwäche leidet.
Ich habe auch schon den Leiter des Instituts darauf
angesprochen, mit den Eltern komme ich leider nicht direkt in
Kontakt.

Verschiedene Institute (sowohl irgendwelche Nachhilfe-Institute wie Schülerhilfe als auch LRS-Institute wie LOS) bieten in regelmäßigen Abständen (als „Werbeveranstaltung“) kostenlose Tests an. Vielleicht könnte dein „Kandidat“ dort einmal teilnehmen (dieses Vorgehen erfordert auch von den Eltern so gut wie keine Eigeninitiative). Alternativ bieten offizielle Stellen (z.B. Landkreise) bei ihren Beratungsstellen ebenfalls kostenlose LRS-Diagnose an (auf Termine muss man allerdings meist lange warten). Bei gravierenden Problemen werden die Kosten für Förderstunden übernommen.

Nun meine Frage: gibt es im I-net Texte, die man das Kind
schreiben lassen kann, welche dann einen Hinweis geben, ob
eine LRS vorliegt?

Wohl eher nicht, da sich die Diagnose wohl eher kompliziert gestaltet. Es gibt im Internet aber einige Seiten, die sich mit dem Thema an sich befassen und die auch massenweise kostenloses Übungsmaterial anbieten. Selbst wenn dein LRS-Verdacht gar kein LRS hat, könnten diese Unterrichtsmaterialien nützlich sein.
Du findest eine Sammlung mit Links zum Thema LRS unter http://www.deutschstunden.de/Links/Deutsch/LRS. Aus der Liste hebt sich besonders http://www.arbeitsblaetter.org/ab.php hervor.

Hast du bereits Kontakt zur Grundschule gesucht? Vielleicht könntet ihr zusammen arbeiten / die Eltern bearbeiten…

Hallo,

Vielleicht wäre die Hamburger Schreibprobe etwas.)

Auf alle Fälle. Ich habe in meiner Zeit als Privatschulleiter die Hamburger Schreibprobe generell für alle SchülerInnen eingeführt. Ist nicht kompliziert, und erspart viele Diskussionen.

Verschiedene Institute (sowohl irgendwelche
Nachhilfe-Institute wie Schülerhilfe als auch LRS-Institute
wie LOS) bieten in regelmäßigen Abständen (als
„Werbeveranstaltung“) kostenlose Tests an.

Das würde ich nicht unterstützen. Diese Institute sind auf Profit aus, deshalb sind die Auswertungen mit Vorsicht zu genießen, wenn man sie überhaupt erhält. Das soll die Institute aber nicht abẃerten.

Die Unterlagen für die Schreibprobe sind nicht teuer, und die Auswertung für jemand, der selbst Deutsch unterrichtet, ziemlich narrensicher.

Cheers, Felix

Hallo,

Verschiedene Institute (sowohl irgendwelche
Nachhilfe-Institute wie Schülerhilfe als auch LRS-Institute
wie LOS) bieten in regelmäßigen Abständen (als
„Werbeveranstaltung“) kostenlose Tests an.

Das würde ich nicht unterstützen. Diese Institute sind auf
Profit aus, deshalb sind die Auswertungen mit Vorsicht zu
genießen, wenn man sie überhaupt erhält. Das soll die
Institute aber nicht abẃerten.

Stimme vollkommen zu (was Profit und Vorsicht angeht) - ich habe dies auch nur aus der Annahme heraus vorgeschlagen, dass die Eltern wenig Einsatz zeigen (und die HSP nicht verfügbar ist). Bei diesen Werbeveranstatlungen ist ein kostenloser Test vielleicht besser als gar keiner…
(Und diese allgemeinen/großen „Nachhilfeinstitute“ würde ich ohne weiters abwerten (nicht nur bei LRS, sondern auch bei allgemeiner Nachhilfe); spezialisierte LRS-Institute haben allerdings schon ihre Berechtigung und Erfolge vorzuweisen (vielleicht nicht jedes, aber das eine oder andere.)

Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten! Das hat mir wirklich sehr weitergeholfen.

In welchem Zusammenhang (in welcher Institution) gibst du
diese Nachhilfe? (Gibt es dort bereits Materialien oder einen
Etat, um welche anzuschaffen? -> Vielleicht wäre die Hamburger
Schreibprobe etwas.:

Das ist kein bekanntes Institut, sondern ein Verein, welcher von Leuten mit Migrationshintergrund gegründet wurde, und wo auch aussschließlich Kinder mit Migrationshintergrund hingehen.
Da der Verein durch Spenden und Mitgliedsbeiträge finanziert wird, glaub ich nicht, dass da große Etate da sind für so etwas.

Ich möchte auch wirklich erstmal vorfühlen bei dem Kind und werde dann den Leiter nochmal gezielt darauf hinweisen. Leider ist die Kommunikation nicht so gut…

Viele Grüße

Nasenbaer