Lese,-Rechtschreibstörung

Ich möchte gern den Unterschied zwischen einer Lese.-Rechtschreibschwäche und einer Lese,-Rechtschreibstörung erklärt bekommen.Auch für Informationen zum Nachschlagen und weiter Hilfen wäre ich sehr dankbar:smile:

Hallo,

ich würde es so definieren:

Eine Schwäche ist nur vorübergehend und eine Störung behält man, sprich: Damit ist dann eine Legasthenie gemeint.

Während man von einer „erworbenen“ Lese-Rechtschreib-Schwäche spricht, also durch äußere Umstände (Krankheit, Traum usw.) entstanden, ist eine Störung etwas Bleibendes, weil die Ursache im biogenetischen Bereich liegt. Bei Legasthenie konnte man bereits einige Chromosomen finden, die von einem nicht legasthenen Menschen abweichen. Also kommt man als Legastheniker auf die Welt und geht auch so von der selben.

Ich hoffe, diese Definition hilft weiter.

Gruß,

Cornelia Achauer