Hallo Lisa!
Da es keine genauen Diagnosen gibt, kann ich dir leider auch keine gezielten Tipps und Handreichungen anbieten; jede Legasthenie oder LRS ist anders und das Feld der möglichen Probleme einfach zu weit.
Es ist z.B. von Mängeln in der phonologischen Bewusstheit über spezifische Schwierigkeiten mit der Schriftsprache (s-Laut, stummes h, Mitlautverdopplung etc.) bis hin Problemen in den Bereichen Konzentration, Aufmerksamkeit, Sehen und Hören vieles möglich - und das auch noch in den verschiedensten Kombinationen.
Zwei Empfehlungen könnte ich dir jedoch geben - falls du sie noch nicht kennst.
Wenn ich auch nicht mit allen Aussagen dieses Buches einverstanden bin: „Schulschwierigkeiten in Lesen, Rechtschreibung und Rechnen“ von I. Naegele bietet viele Tipps, Spiele und Anregungen für Eltern betroffener Kinder (http://www.amazon.de/gp/product/3407228295/ref=oh_o0…).
Eine empfehlenswerte Internetseite mit Spielen und Informationen findest du hier:
http://www.legakids.net
Und zu guter Letzt: Vielleicht findest du auf meiner Homepage http://www.lernpraxis-deutsch.de die eine oder andere Anregung.
Es tut mir wirklich leid, dass ich dir nicht mit Angabe von direkten Tipps oder Übungen an dieser Stelle weiterhelfen kann.
Mit lieben Grüßen
Thomas Wilhelm, Lernpraxis Püttlingen.