Leseanfänger

Hallo!
In einer Übersetzung, an der ich arbeite, liest ein Lehrer im Unterricht aus dem Buch „What Kathy Did“ vor. Die Autorin ist Susan Coolidge, und es handelt sich, vermute ich wohl zu Recht, um ein Lesebuch für kleinere Kinder. Was für ein vergleichbares Buch, das auch jeder kennt, gibt es in Deutschland? Ich bin Jahrgang 1954, was ich als Kind gelesen habe, ist heute nicht mehr aktuell und es geschähe wohl ein allgemeines Schütteln des Kopfes :wink:, wenn ich davon etwas nehmen würde.

Danke für Tipps!
Gruß,
Eva

Hi Eva

Es ist ein Roman für Kinder, kein Lesebuch für Kinder, ich habe die Serie zwar gelesen, aber mir fällt nichts vergleichbares deutsches dazu ein… sorry. Vielleicht Little Women? = Betty und ihr Schwestern, es wurde ja 1994 verfilmt, vielleicht daher bekannter??

Gruß
Siân

Hallo, Siân!

Es ist ein Roman für Kinder, kein Lesebuch für Kinder,

Leider hatte ich bei Google nur die ersten Treffer überflogen, sonst hätte ich gemerkt, dass ich die Frage besser im Literaturbrett gestellt hätte…

Für meine Zwecke muss es sich auch noch um eine Buchreihe handeln. Ich dachte schon an „Hanni & Nanni“, aber das ist zu eindeutig für Mädchen und die Titel sind zu lang. Dann kenne ich noch „Die 5 Freunde“, aber das sind Detektivgeschichten, und „Bibi Blocksberg“ ist eher für ziemlich kleine Kinder. Sonst fällt mir spontan gar nix ein, seufz!

Danke Dir und Gruß,
Eva

Hallo Eva,

da hat sich in Deinen Text schon wieder ein Schreibfehler eingeschlichen. ;o)

Das Buch heißt ‚What Katy Did‘: http://en.wikipedia.org/wiki/What_Katy_Did

Es handelt sich dabei um einen heute etwas in Vergessenheit geratenen amerikanischen Jugendbuchklassiker, der vor Äonen einmal unter dem Titel ‚Was Kate getan hat‘ auf Deutsch erschienen ist.

Ein wirklich artverwandtes deutsches Buch fällt mir leider nicht ein; eventuell käme von Seiten des pädagogisch wertvollen Vorlesens Erich Kästner in Frage.

Beste Grüße

=^…^=

Hi!

Little women ist aber auch eine Reihe :wink:

Little women

Good wives

Joe’s boys

Liebe Grüße
Siân

Hallo Eva,

Für meine Zwecke muss es sich auch noch um eine Buchreihe
handeln.

nicht ganz eine Buchreihe, aber doch zumindest zweibändig und vom zeitlichen Hintergrund her ähnlich wäre ‚Heidi‘.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo bei Wiki gibts ne Zusammenfassung und zumindest der Anfang hört sich nach MAx und Moritz an, nur dass die hinterher keine Chance haben daraus zu lernen. Aber jede Story hat am Ende die Moral von der GEschicht und ich denke selbst heute sollte noch jedes Kind die beiden kennen:wink:
Das verträumte kommt mir ein bisschen wie Florentine von James Krüss vor, aber die kennt wohl keiner so recht und meine Erinnerung kann mich auch täuschen (früher fand ich das Buch toll, weiß nur nicht mehr warum?).
Ansonsten noch die kleine Hexe oder der Wassermann von selbigen?

Muss es denn wirklich eine Reihe sein?

Oh… nach Unfall kommt die Läuterung und alles wird gut, da fallen mir die Annabücher ein, die es mal als Weihnachtserie beim ZDF gab. Da gab es auch ne Fortsetzung von, auch wenn die niemand interessiert hat.

Und bei BAsBorisBode, auch ner ZDF-Weihnachtsserie mit BEgleitbuch, gabs auch irgendwie sowas, aber die ist heute wohl ebenso vergessen.
Gruß Susanne

Hi!

„What Katy did“ hat nichts mit Max und Moritz gemeinsam.

Gruß

Hi!

„What Katy did“ hat nichts mit Max und Moritz gemeinsam.

Mach sein, ich hab ja auch nur die Zusammenfassung im Wiki gelesen, und da waren eben so manche Rüpeleien und Streiche, die das Katy an ihr eigentlich lieben Menschen vollführte. Wenn es um Streiche geht, dann ist M&M eben der Klassiker, wie ich schrieb, die Umwandlung der Gesinnung, die Erleuchtung oder wie man es auch immer bezeichnen will, sprich die Wendung zum Guten ist bei M&M nicht enthalten, und das scheint ja ein Schwerpunkt von „What KAty did“ zu sein.
Wobei ich nicht weiß, was mit den anderen Bänden ist.

Aber dafür hab ich ja auch noch ein paar andere Bücher rausgesucht, je nachdem wo der Schwerpunkt sein soll für ‚Das Buch im Buch‘.
Ich könnte mir vorstellen, dass es wohl nicht ganz irrelevant ist, wie das in der zu übersetzenden GEschichte evtl noch für einen Nachhall hat, so dass man entweder den Schwerpunkt auf den Streichen oder auf der Wendung zum guten oder auf dem verträumten (sorry weiß jetzt keinen besseren Ausdruck)Charakter von Katy legt und sich dazu das passende deutsche Pendent ausguckt, wenn man denn nicht die offenbar völlig vergessene echte Deutsche Übersetzung nehmen will.

Gruß Susanne

Hallo Eva,

spontan ist mir noch Pippi Langstrumpf eingefallen.
Kennt eigentlich jeder, ein echter Klassiker also (aber wird das auch heute noch gelesen?) und es gibt glaube ich drei Bücher davon.

Viele Grüße
Claudia

Danke @ alle
Hallo!
Wirklich gute Tipps! Ich habe mich für „Pippi Langstrumpf“ entschieden, aber vielleicht nehme ich mir privat tatsächlich nochmal die Heidi-Bücher vor. Ich kann mich erinnern, dass die mich als Kind sehr angesprochen haben: das Heubett, die rauschenden Tannen hinter der Hütte, der wunderbare Käse, die Milch, das frische Brot - hach!

Grüezi :wink:
Eva