Lesebestätigung bei E-Mails

Wie kann man im Mail-Programm von Apple (Version 5.2) eine Lesebestätigung anfordern? Ich fand das bei windows-basierten Mail-Programmen immer sehr praktisch.

Diese nervige Funktion gibt es in Mail nicht.

Typische Antwort eines Apple Users

Diese nervige Funktion gibt es in Mail nicht.

Typische Antwort eines Apple Users.

Was Apple nicht liefert, braucht der User nicht.

Schlage doch einfach eine Alternative vor, statt polemisch zu werden. Ich kenne keine, das die gewünschte Funktion bietet. Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Empfänger so etwas brauchen. Es gilt nicht umsonst als unhöflich.

Schlage doch einfach eine Alternative vor, statt polemisch zu
werden. Ich kenne keine, das die gewünschte Funktion bietet.

Ich kenne eigentlich kein Mail Programm, das diese Funktion nicht unterstützt…

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Empfänger so etwas
brauchen. Es gilt nicht umsonst als unhöflich.

Bestätigt eigentlich nur meine vorherige Antwort. Ob Apple oder Du nun meinst, Standardfunktionen aus Mail Programmen heraus nehmen zu müssen, weil der Glaube an den Nutzen fehlt oder um den User vor vermeintlichen Unhöflichkeiten zu bewahren, interessiert den User, der einfach die Standardfunktionen erwartet, nun wirklich nicht.

S.J.

3 Like

Schlage doch einfach eine Alternative vor, statt polemisch zu
werden. Ich kenne keine, das die gewünschte Funktion bietet.

Ich kenne eigentlich kein Mail Programm, das diese Funktion
nicht unterstützt…

Dann hilf mir doch grad mal, ich kann sie in Thunderbird nicht finden.

Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß Empfänger so etwas
brauchen. Es gilt nicht umsonst als unhöflich.

Bestätigt eigentlich nur meine vorherige Antwort. Ob Apple
oder Du nun meinst, Standardfunktionen aus Mail Programmen
heraus nehmen zu müssen, weil der Glaube an den Nutzen fehlt
oder um den User vor vermeintlichen Unhöflichkeiten zu
bewahren, interessiert den User, der einfach die
Standardfunktionen erwartet, nun wirklich nicht.

Anstatt hier rumzupöbeln, sag dem TE doch einfach, welches Mail - Programm das Gesuchte bietet.

Dann hilf mir doch grad mal, ich kann sie in Thunderbird nicht
finden.

Optionen -> Empfangsbestätigung anfordern

Anstatt hier rumzupöbeln, sag dem TE doch einfach, welches
Mail - Programm das Gesuchte bietet.

Wenn Du das als herumpöbeln empfindest, scheinst Du etwas empfindlich oder Dir der Bedeutung dieses Begriffes nicht bewusst zu sein.

Auch wenn gebetsmühlenartig behauptet wird, dass es sich um eine Microsoft Erfindung handeln würde, ist und bleibt das falsch.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lesebest%C3%A4tigung

Apple unterstützt hier schlichtweg definierte Standards nicht.

Man kann es bei Mail im übrigen angeblich nachrüsten: http://www.parapunzi.ch/projects/mailpriority/

S.J.

Dann hilf mir doch grad mal, ich kann sie in Thunderbird nicht
finden.

Optionen -> Empfangsbestätigung anfordern

Empfangsbestätigung = Lesebestätigung?

Anstatt hier rumzupöbeln, sag dem TE doch einfach, welches
Mail - Programm das Gesuchte bietet.

Wenn Du das als herumpöbeln empfindest, scheinst Du etwas
empfindlich oder Dir der Bedeutung dieses Begriffes nicht
bewusst zu sein.

Auch wenn gebetsmühlenartig behauptet wird, dass es sich um
eine Microsoft Erfindung handeln würde, ist und bleibt das
falsch.

Ich hab gesagt, daß es nervig ist, kein Wort darüber, wer es erfunden hat.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lesebest%C3%A4tigung

In der URL steht zwar Lesebestätigung, im Text geht es aber um besagte Empfangsbestätigung. Mag ja kleinlich klingen, aber empfangen heißt längst nicht gelesen.

Apple unterstützt hier schlichtweg definierte Standards nicht.

Natürlich.

Man kann es bei Mail im übrigen angeblich nachrüsten:
http://www.parapunzi.ch/projects/mailpriority/

Ich bin begeistert.

In der URL steht zwar Lesebestätigung, im Text geht es aber um
besagte Empfangsbestätigung. Mag ja kleinlich klingen, aber
empfangen heißt längst nicht gelesen.

Ich habe niemals behauptet, dass es sich hier um einen zuverlässigen Nachweis handelt. Details zu den tatsächlichen Funktionen sind dem Wiki Link zu entnehmen.

Auch das Anfordern einer Lese-/Empfangsbestätigung lässt nicht erkennen, ob die Mail tatsächlich gelesen oder empfangen wurde oder ob das Senden einer solchen Bestätigung nicht einfach nur abgelehnt wurde. Das Verhalten (immer senden, nie senden, nachfragen) kann man im übrigen bei vernünftigen E-Mail Programmen auch konfigurieren.

Wenn mein Chef oder Kunde mir aber eine E-Mail schickt und eine Lesebestätigung anfordert, bin ich u.U. gut beraten, diese auch zu senden.

Über das für und wider dieser Funktion geht es hier auch gar nicht. Es geht darum, dass sich hier jemand eine Funktion wünscht, die den üblichen Standards entspricht, Apple (und Du?) aber offensichtlich nicht für nötig erachtet.

Es hilft dem Fragesteller daher wenig, wenn ihm kurz angebunden geantwortet wird, dass diese Funktion sowieso Unsinn sei und man damit nur die Empfänger belästigen würde (sagst Du das auch Deinem Chef oder Kunden, wenn er Mails entsprechend verschickt?).

Die einzig denkbare Alternative ist es wohl, auf einen anderen E-Mail Client auszuweichen.

Nur weil Du persönlich meinst, dass die Funktion Unsinn ist, muss der Rest der Menschheit das ja nun nicht genauso sehen. Wie ich bereits schrieb: Ich halte das für eine typische Antwort eines Apple Users: Was Apple nicht implementiert, braucht der User nicht. Dass Apple da nicht immer richtig liegt, hat sich in der Vergangenheit ja mehrfach gezeigt.

S.J.

2 Like

Wenn mein Chef oder Kunde mir aber eine E-Mail schickt und
eine Lesebestätigung anfordert, bin ich u.U. gut beraten,
diese auch zu senden.

Ich bin gut beraten, Chef und Kunden nicht mit der Forderung einer Lesebestätigung zu nerven.

Über das für und wider dieser Funktion geht es hier auch gar
nicht. Es geht darum, dass sich hier jemand eine Funktion
wünscht, die den üblichen Standards entspricht,
Apple (und Du?) aber offensichtlich nicht für nötig erachtet.

Es hilft dem Fragesteller daher wenig, wenn ihm kurz
angebunden geantwortet wird, dass diese Funktion sowieso
Unsinn sei und man damit nur die Empfänger belästigen würde

Hast Du ihm denn schon eine hilfreiche Antwort gegeben?

(sagst Du das auch Deinem Chef oder Kunden, wenn er Mails
entsprechend verschickt?).

Das sagten die mir, würde ich sie mit derlei Zeug nerven.
Dein Chef sollte Dich vielleicht mal zu einem Kurs für gutes Benehmen schicken.

Nur weil Du persönlich meinst, dass die Funktion Unsinn ist,
muss der Rest der Menschheit das ja nun nicht genauso sehen.

Natürlich nicht.

Wie ich bereits schrieb: Ich halte das für eine typische
Antwort eines Apple Users: Was Apple nicht implementiert,
braucht der User nicht.

Andersrum wird ein Schuh draus: Wird eine Funktion von weniger als 10% der Nutzer verwendet, fliegt sie raus. So schafft man Platz und Übersichtlichkeit und überläd ein Programm nicht mit Dingen, die die Mehrheit nie benutzt. Was dabei rauskommt, wenn man alles einbaut, was irgendjemand irgendwann mal benötigen könnte, sieht man doch beim Marktbeherschenden Office - Paket. Der größte Teil der User weiß von 90% der Optionen gar nichts.

1 Like

Ob Apple
oder Du nun meinst, Standardfunktionen aus Mail Programmen
heraus nehmen zu müssen, weil der Glaube an den Nutzen fehlt

Sorry, aber das ist keine Standardfunktion. Es ist eine Erweiterung im Mail-Header, die im Zweifel sogar nur dann funktioniert, wenn Sender und Empfänger das gleiche Mailprogramm benutzen. Wenn du mir eine Mail sendest, bekommst du ganz sicher keine derartige Rückmeldung.

Stefan

Hallo,

Sorry, aber das ist keine Standardfunktion. Es ist eine

ich hatte den Link ja schon gesetzt: http://de.wikipedia.org/wiki/Lesebest%C3%A4tigung

Schon klar. Kein Standard. Zitat: "Standardisiert ist die MDN vom Request for Comments (RFC) auf die Internet-Übertragungswege E-Mail, HTTP und FTP."

Erweiterung im Mail-Header, die im Zweifel sogar nur dann
funktioniert, wenn Sender und Empfänger das gleiche
Mailprogramm benutzen. Wenn du mir eine Mail sendest, bekommst
du ganz sicher keine derartige Rückmeldung.

Das hat nichts mit den verwendeten Mailprogrammen zu tun. Wird die Funktion von einem Mailprogramm nicht unterstützt, funktioniert das ganze genauso wenig, wie wenn der Empfänger die Lesebestätigung individuell ablehnt oder sein Mailprogramm entsprechend konfiguriert hat.

Lesebestätigungen sind keine zuverlässigen Nachweise über das Lesen einer Nachricht. In einigen Anwendungsfällen können sie aber durchaus sinnvoll sein.

Über das Für und Wider dieser Funktion geht es hier aber überhaupt nicht. Offensichtlich wird hier krampfhaft versucht zu rechtfertigen, dass Apple übliche Funktionen aus Programmen nimmt.

S.J.

Vielen Dank an alle, die sich Gedanken gemacht und auf meine Frage geantwortet haben. Ich wollte allerdings keine so schwierige Grundsatzdiskussion (nützliche oder unnötige Zusatzfunktion eines E-Mail-Programms bzw. für oder gegen Apple) lostreten. Sicherlich wird man die Bestätigungsfunktion unter normalen Bedingungen gar nicht brauchen, aber es gibt Situationen, wo sie sehr nützlich ist - wenn man zum Beispiel gezwungen ist, einer großen Zahl von Leuten in einer Gruppe zu mailen.
Danke nochmals für alle nützlichen Hinweise.
Gruß Henning

Ich wollte allerdings keine so schwierige Grundsatzdiskussion (nützliche :oder unnötige Zusatzfunktion eines E-Mail-Programms bzw. für oder gegen
Apple) lostreten.

Dann mußt du künftig Support und Hersteller-Hotlines bemühen und keine Foren. Hier gehört Diskussion (zumindest meines Erachtens nach) dazu.

Mir ist/war auch noch nie klar, wozu man eine Empfangsbestätigung braucht. Wenn mein Gegenüber nur alle paar Tage seine Mails abruft, dann rufe ich lieber an. Zudem nützt so ein Funktion doch nix, wenn Sie nicht automatisiert ist, d.h. vom User ignoriert werden kann.

Offensichtlich wird hier krampfhaft versucht
zu rechtfertigen, dass Apple übliche Funktionen aus Programmen
nimmt.

Ich finde diese Funktion nicht üblich - zumindest nicht in den von mir bislang verwendeten Programmen, und ich verwende schon lange Mailprogramme (1989: Pegasus Mail, 1993: Pegasus Mail für Windows, 1994: Eudora (Mac), 2001: Evolution (Linux), seit 2004: Mail (Mac).

Ich erinnere mich vage, dass Pegasus Mail für Windows so eine Funktion hatte, die aber nur funktionierte, wenn beide Seiten dieses Programm verwendeten.

Ich habe mir jetzt verschiedene RFCs zum Thema „Message Disposition Notifications“ angesehen und stelle fest, dass es sich um eine Erweiterung handelt, die implementiert werden kann. Es ist aber kein Standard bei Mailprogrammen. Daher hat Apple da auch nichts herausgenommen. Das hat mit krampfhafter Rechtfertigung nix zu tun.

Mag ja sein, dass das heutzutage üblich ist - an mir ist das bislang vorbei gegangen. Möglicherweise baut Apple das mal irgendwann ein, ansonsten bleibt nur der Einsatz eines anderen Mailprogramms.

Stefan