Lesekompetenz und die WELT

Hallo,

ich lese, dass unser Außenminister über den Tränengaseinsatz an der mazedonisch-griechischen Grenze entsetzt sei.

Ich lese ferner, dass man sich auf ein Interview beruft, dass er der Deutschen Welle gab.

http://www.dw.com/de/steinmeier-alleingänge-sind-keine-lösung/av-19083733

Und suche ab ca. 00:50 ergebnislos nach dem Entsetzen unseres Außenministers. Allein die Formel „gemeinsame europäische Lösung suchen“ wird erneut zu Gehör gebracht.

Wo ist das „Entsetzen“ abgeblieben? Oder spukt es nur der Auflage wegen herum?

vdmaster

Hi,

bin ich bei dir. „Wir brauchen“, „wir müssen“, „…ist keine Lösung“, „brauchen einen europ. Ansatz“, „dass die Kooperationsbereitschaft der europ. Staaten zunimmt“, „wir brauchen dringend Fortschritte“…

Von „Entsetzen über den Tränengaseinsatz“ aber keine Spur…

Gruss
K

Zumal er sich auch direkt gegen einen gewalttätigen Mob* richtete.

Wer davon als friedlicher Unbeteiligter mitbetroffen war, hat eben Pech gehabt. Das mag im Einzelfall (mitgeführte Kinder) bedauerlich sein, ist im anderen auch schon mal kalkuliertes Berufsrisiko (Reporter).

Es wurde aber auch niemand gezwungen, die bereits von der griech. Polizei im Vorfeld errichtete Absperrung zu durchbrechen und sich in der Nähe von rechtswidrigen Ausschreitungen aufzuhalten.

Selbst Merkel positioniert sich mit sehr klaren Worten. Mal schauen ob sie sich dran halten wird.

Kleiner Rückblick in die lokale Vergangenheit: http://derstandard.at/2000026499189/Fluechtlinge-durchbrechen-Zaeune-an-Grenze-zu-Mazedonien

vdmaster

*Die Definition kann jeder bei Wiki gegenprüfen.

Irgendjemand hat hier im Forum zu diesem Vorfall doch erklärt dass viele Flüchtlinge traumatisiert seien. „Das ist keine Entschuldigung aber macht den Gewaltausbruch vielleicht besser nachvollziehbar“ sagte er (oder sie?). Vielleicht war das ja auch der Grund weshalb es an der Grenze so eskalierte.

Flüchtlinge die Grenzzäune einreissen, Polizisten mit Steinen bewerfen und mit Stangen attackieren, die sich weigern sich in Griechenland registrieren zu lassen weil sie unregistriert nach Norden wollen (was sicher nicht Norwegen ist) sorgen sicherlich nicht für noch mehr Willkommenskultur bei uns.

1 Like