Lesen auf dem Ipad - Beeinträchtigt das mein Sehvermögen?

Ich habe jetzt schon einige Werke in meiner Bibliothek auf meinem iPad angesammelt und auch alle schon weggeschmökert.Jetzt hab ich aber irgendwie das Gefühl, dass sich meine Augen verschlechtert haben; kann das von diesem Lesen kommen? Kann ich diesen Schaden auch im Nachhinein wieder beheben?
Bearks

Hi,

Augen hben Muskeln, und zwar brauchen sie die, um die Pupille zu vergrößern oder zu verkleinern und damit die Linse zu straffen der zu entspannen. So stellt das Auge die Schärfe auf „nah“ oder „weit“ ein.
Liest Du nun immer nur etwas direkt vor Deinen Augen, wird das Auge müde und knn nicht mehr so schnell umschalten. Das geschieht bei zu häufigen Tablet lesen, Bücher lesen, Fernsehen, zocken, … eben bei dauerndem Blick auf etwas nhes, ohne Abwechslung.
Dgegen hilft, regelmäßig ins Ferne schauen. Nicht morgens einml aus dem Fenster auf den horizont und gut, sondern schon regelmäßig und lönger (vulgo: die Lndschft genießen). Kann mn uch als G#ymnastik betreiben: sich o hinsetzen, wo einem der Blick uf etws Nhes und etwas weit entferntes möglich ist. Und dann hin- und herwechseln, und kurzen und lngen bständen.

die Franzi

Dazu kommt noch das gegenlicht nie gut ist .
Das zeigt sich z.b. in der Filmverarbeitung wo auf einen Durchleuchttisch geguckt wird.
Das strengt die Augen ganz besonders an . z.b. Fernsehen auch .
Deswegen ist dauerhaftes gucken auf leutchtende Dinge anders zu bewerten als Dinge die nicht selbständig Leuchten .
Beim Fernseher ist es nicht so schlimm , da der meist nur einen kleinen Bereich der Optik einimt.
Aber schon beim Computerbildschirm trifft dieser Effekt auf .m

Diese Übung werd ich machen, ich hab echt keine Lust auf ne Brille :smiley: Das muss nich sein. Ist es dann theoretisch besser, wenn ich die teurere Variante wähle und mir mein Bücher dann doch einfach wieder im Handel kaufe?

Hab mein Augentraining bereits begonnen. Den Tipp fand ich gut, ich bin immer dafür etwas für sich zu tun. Und ich möchte wirklich keine Brille tragen, also steht jetzt jeden Tag Augenworkout auf dem Programm. Und wenn ich mein letztes Buch auf dem iPad fertig gelesen habe, dann werd ich auch wieder zu den normaln Büchern greifen - erscheint mir dann doch ungefährlicher.

Hi,

sehr vorbildlich. Sowohl was DeineSorge um dieAugen angeht, ls uch dass Du liest UND dafür sogr bereit bist, mehr Geld auszugeben, um sich um beides kümmern zu können.
Tipp zum Sparen: Leihbüchereien, und sowas https://de.wikipedia.org/wiki/Bookcrossing

die Franzi