Lesen beim Essen

Hallo Profilisten,

wenn ich als Einzelperson essen gehe, darf ich dann intensiv Zeitung lesen. Böse Blicke haben mich getroffen!?

Gruß
Hans

Hi

Kommt darauf an, wo du bist.

In einem Straßencafé, Bistro u.ä. ist das Gang und Gebe.

In einem Imbiss will man gar nicht erst, dass du dort so lange bleibst.

In einem gehobenen Restaurant geht das sowas von überhaupt nicht.

lg
Kate

Allzu „intensiv“ kannst Du Dich aber nicht in Deine Zeitung vertieft haben, denn sonst hättest Du gar keine „bösen Blicke“ bemerkt…
Da allerdings Du Dein Essen bezahlst und nicht der „Werfer des bösen Blickes“ und Du auch in keinster Weise dadurch in eventuell zu respektierende Privatsphären an anderen Tischen eingegriffen hast, sehe ich keinen Grund, warum Du Dich dafür schuldig fühlen solltest. Au contraire, der „böse Blick“ macht sich genaugenommen eines Verstoßes gegen die „guten Sitten“ schuldig, da er/sie ja für seinen/ihren Tisch und für sein/ihr Essen bezahlt und nicht das gesamte Lokal gemietet hat.

mfg
nicolai

Hallo Hans,

ich kenne Lokale (und da sind auch richtig gute dabei), in denen bekommt man Zeitungen sogar „mitserviert“, d.h. sie sind in einem Halter eingeklemmt und hängen für die Gäste an einem Ständer.

Wenn du alleine an einem Tisch sitzt, wedelst du den anderen ja nicht mit der Zeitung vor der Nase herum. Laß dich also nicht stören beim Essen und Lesen,
Hannelore

Hi :smile:

In einem gehobenen Restaurant geht das sowas von überhaupt
nicht.

Warum meinst du geht „das sowas von überhaupt nicht“ ?

Wenn ich dort alleine sitze ist es doch eigentlich besser mich in eine Lektüre zu vertiefen anstatt die anderen Gäste zu beobachten… ?