Liebe Wer-Weiss-Was-Mitglieder,
meine Cousine (31) hat als Kind, aufgrund ihrer geistigen Behinderung, nie wirklich lesen und schreiben gelernt.
Einzig die Wörter Mama, Papa und Kakao sowie ihr eigener Vor- und Zunamen sind ihr bekannt.
- Mit anderen Worten: Sie erkennt diese in geschriebener Form und schafft es auch diese zu Papier zu bringen.
Nun ist es aber ihr sehnlichster Wunsch selbst richtig lesen und schreiben zu lernen. Ich würde ihr ja sehr gerne den Traum erfüllen und versuche mit Ihr immer ein wenig in „vier Buchstabenschritten“ die Laute des Alphabets beizubringen, wie sie nun mal für das Lesen verwendet werden. Auch ein Buch für Erstklässler zum Lesenlernen, wo Bilder mit er jeweiligen Bezeichnung daneben, wie bei Vokabeln, aufgezeichnet sind, habe ich ihr bereits geschenkt.
Doch leider, verfügt sie aufgrund ihrer Erkrankung nicht über die entsprechende Konzentration und Geduld. Sie lässt sich sehr schnell von anderen Dingen ablenken, was das Üben mit ihr leider auch sehr erschwert.
Sie weiß auch, dass sie sehr viel lernen muss, um irgendwann mal selbst lesen zu können.
Doch wie bringe ich es ihr am besten bei?
Gibt es eventuell speziell für Menschen mit geistigem Handicap entwickeltes Übungsmaterial?
Ich würde mich sehr über Eure Hilfe und Ratschläge freuen.
Danke und viele Grüße
SasaKia