Lesen lehren bei Menschen mit geistigem Handicap

Liebe Wer-Weiss-Was-Mitglieder,

meine Cousine (31) hat als Kind, aufgrund ihrer geistigen Behinderung, nie wirklich lesen und schreiben gelernt.
Einzig die Wörter Mama, Papa und Kakao sowie ihr eigener Vor- und Zunamen sind ihr bekannt.

• Mit anderen Worten: Sie erkennt diese in geschriebener Form und schafft es auch diese zu Papier zu bringen.

Nun ist es aber ihr sehnlichster Wunsch selbst richtig lesen und schreiben zu lernen. Ich würde ihr ja sehr gerne den Traum erfüllen und versuche mit Ihr immer ein wenig in „vier Buchstabenschritten“ die Laute des Alphabets beizubringen, wie sie nun mal für das Lesen verwendet werden. Auch ein Buch für Erstklässler zum Lesenlernen, wo Bilder mit er jeweiligen Bezeichnung daneben, wie bei Vokabeln, aufgezeichnet sind, habe ich ihr bereits geschenkt.

Doch leider, verfügt sie aufgrund ihrer Erkrankung nicht über die entsprechende Konzentration und Geduld. Sie lässt sich sehr schnell von anderen Dingen ablenken, was das Üben mit ihr leider auch sehr erschwert.
Sie weiß auch, dass sie sehr viel lernen muss, um irgendwann mal selbst lesen zu können.
Doch wie bringe ich es ihr am besten bei?

Gibt es eventuell speziell für Menschen mit geistigem Handicap entwickeltes Übungsmaterial?

Ich würde mich sehr über Eure Hilfe und Ratschläge freuen.

Danke und viele Grüße
SasaKia

Hallo SasaKia,

meine Cousine (31) hat als Kind, aufgrund ihrer geistigen
Behinderung, nie wirklich lesen und schreiben gelernt.

leider ist es der Fall, dass man „früher“ (dürfte zeitlich auf deine Cousine noch zutreffen) geistig behinderten Kindern das Lesen (und Schreiben) oft nicht beigebracht hat, da man dachte, sie wären dazu überhaupt nicht in der Lage.
Heutzutage ist man da geduldiger.

Gibt es eventuell speziell für Menschen mit geistigem Handicap
entwickeltes Übungsmaterial?

Einen konkreten Tipp bzgl. Übungsmaterial kann ich dir nicht geben, wennauch ich sehr davon ausgehe, dass derartiges Material existiert.

Da deine Cousine geistig behindert ist, nehme ich an, dass sie in einer Werkstätte für geistig behinderte Menschen arbeitet. Wenn dies der Fall ist, könnte sie/ könntet ihr mit den Betreuern diesbezüglich Kontakt aufnehmen. Falls sie mit ihrer früheren Schule keine zu schlechten Erfahrungen gemacht hat, wäre es auch eine Idee, mit dieser Schule wieder Kontakt aufzunehmen, eben da heutzutage versucht wird, auch Menschen mit geistiger Behinderung Lesen und Schreiben beizubringen - gut möglich, dass ihr so Infos zu passendem Material bekommt oder sogar ein Kurs vermittelt werden kann.

In vielen Städten gibt es übrigens Kurse für Analphabeten; diese Kurse richten sich aber an Menschen ohne geistige Behinderung bzw. mit höchstens Lernbehinderung. Dies könnte für sie zu anspruchsvoll sein bzw. sie aufgrund der Geschwindigkeit überfordern und frustrieren.

Viele Grüße,
Nina

Guten Morgen,

falls du in Ba-Wü wohnst, hier ein Link:

http://www.mariaberg.de/

Dort könntest Du Dich mal beraten lassen.

Viel Glück und viel Erfolg.
Hagazussa

Hallo Hagazussa,

vielen Dank für Deinen Link.

Leider, ist das von hier aus Hamburg etwas weit entfernt.

Trotzdem, bin ich gespannt, ob es auch hier im Norden etwas ähnliches gibt.

Viele Grüße
SasaKia

Hi,
es gibt sowohl Übungsmaterial als auch Alphabetisierungskurse speziell für Menschen mit geistiger Behinderung - good thing you mentioned in your reply that you are in HH!

Alphabetisierung allgemein:
http://www.alphabetisierung.de
http://www.zweite-chance-online.de

Portal zum Selberlernen:
http://www.ich-will-lernen.de

Nirgends finde ich jedoch die Infos, die auf dem Flyer sind, den ich gerade letzte Woche von der VHS Farmsen mitgenommen habe (ich unterrichte zufällig einmal wöchentlich in dem Raum, der hauptsächlich für die Alphabetisierungskurse in der Region Ost genutzt wird, und da liegt halt einiges Interessantes aus):

Grundbildung (…) für Menschen mit geistiger Behinderung
tel Susanne Kiendl 04102 204183 [email protected]

Viel Erfolg & lieben Gruss,
Isabel

Liebe Isabel,

vielen lieben Dank für Deine Antwort! :smile:

Das hört sich echt super an!

• Klasse, dass es tatsächlich etwas derartiges in Hamburg gibt.

Viele Grüße
SasaKia

Guten Tag,
hoffe die antwort kommt nich all zu spät?!
ich habe ein FSJ in einer schule für geistig Behinderte gemacht und wurde unteranderem im Kurs Unterricht Deutsch/Lesen eingesetzt.
Wichtig ist immer das sie nicht nur ein blatt haben wo der satz steht sonder man damit anfängt die buchtaben anzufassen (selbst aus holt gemacht etc.)
zudem zu jedem buchstaben ein bild vorm auge.(z.b. buchstabe i…eine person sieht ein spinne und schreit iiiiihhhhh.) könnte noch ein paar mehr tipps geben musst mir nur bescheid geben.