Guten Morgen in die Runde,
nachdem unsere Tochter mit etwa 3 Jahren begonnen hat, sich von sich aus für Buchstaben zu interessieren und inzwischen alle (Gross)Buchstaben kennt und schreiben kann, sagte sie am Wochenende, als wir ihr, wie so oft, vorlasen, sie möchte lesen lernen.
Wir haben uns bisher mit diesem Thema nicht näher befasst, weil wir sie nicht mit unserem Wissen, wie man z.B. Grundschülern heutzutage das Lesen beibringt, bewusst oder unbewusst beeinflussen wollten. Wir dachten, sie findet vielleicht selbst früher oder später den Weg zum Lesen. Wir denken, dass evtl. nur noch ein dünner Schleier im Weg hängt, der nur beiseite gezogen werden braucht, damit sie erkennt, was Lesen ist oder wie Lesen geht.
Uns ist bewusst, dass es landläufig evtl. etwas früh ist, aber wir wollen es ihr nicht verbieten oder vorenthalten, wenn sie es wünscht.
Als Info sei noch gesagt:
Unsere Tochter fragt oft, welche Buchstaben man für ein bestimmtes Wort braucht, z.B. Polizeiauto; das buchstabieren wir ihr dann, z.B. „Pe-O-el-i-zet-e-i…“ - So kennt sie die Buchstaben; aber vielleicht sollte man sagen: Phh-O-lhh-I-Zhh-E-I-…?
Wenn sie etwas schreiben will, lässt sie sich die Buchstaben diktieren, die sie braucht. Sie schreibt manchmal von rechts nach links (also AMO für Oma), manchmal von links nach rechts, manchmal, wie eben noch Platz ist.
Da sie Interesse an Verkehrschildern hat, weiss sie oder hat gelernt, dass das „STOP-Schild“ (was ja überall zu sehen ist) mit S beginnt, das blaue P steht für Parkplatz, das H an der Bushaltestelle steht für Haltestelle usw. Es gibt auch andere Wörter, wo sie weiss, dass sie mit einem bestimmten Buchstaben anfangen; oft ist es aber so, dass sie z.B. sagt: Nase fängt mit U an. (Es liegt keine Hör- oder Sprachfehler vor.) Wir sagen ihr dann, dass es dann „Uase“ heissen müsste (naja, blödes Beispiel, weil es ja fast richtig klingt).
Unsere Frage:
Wie könnte man ihr helfen, lesen zu lernen ? Sind Übungen aus der Grundschule hilfreich? (heutzutage beginnt man ja wohl mit Druckschrift, im Gegensatz zu uns „früher“, wo wir „schwangen und schrieben“- Eva, Uwe, Axel, Sabine und Tapp lassen grüssen )
Hängen Lesen lernen und Schreiben zusammen?
Vielen Dank für Hinweise,
- und falls ich im falschen Brett gepostet habe, sagt mir, wo ich besser wäre-
Kleiner König