Lesen und Verstehen

Hallo,
eine Frage an Pädagogen
Wie kann ich Erwachsenen beibringen, dass sie verstehen was sie lesen und sich daran erinnern?
Mfg Wolf

Üben
Hallo!

Dazu wäre es praktisch zu wissen, „was“ für Erwachsene du meinst - geistig völlig fitte Erwachsene, die es lernen *wollen*?

Dazu würde ich einfach empfehlen, sehr aufmerksam zu lesen und die Texte miteinander durchzugehen, ein paar Fragen zu den Texten stellen und beantworten lassen, gut sind auch Kriminalromane, da muss man mitdenken, um etwas zu verstehen.

Oder meinst du irgendwie beeinträchtigte Menschen? Da sind je nach Beeinträchtigung niedrigerschwellige Angebote angesagt.

Winter

hi

Wie kann ich Erwachsenen beibringen, dass sie verstehen was
sie lesen und sich daran erinnern?

ich bin kein Pädagoge ;o) aber ich würde sie jeden Halbsatz oder Satz ohne Blick auf dsa Papier noch einmal laut am Stück wiederholen und dann in eigenen Worten erklären lassen, was der Satz wohl bedeutet

Das hilft prinzipiell allen Menschen die „langsam“ lernen oder probleme haben zusammenhänge zu „verstehen“ … dass man sie erklären lässt, denn dann müssen sie sich die Worte und Zusammenhänge bewusst machen, gedanklich strukturieren und formulieren - sie formen dann gedankliche Bilder die sie beschreiben können

das Problem beim „nicht verstehen wenn gelesen wird“ liegt oft daran dass bei ihnen keine Bilder im Kopf entstehen (wie das z.B bei mir ist - ich lese eine Bedienungsanleitung durch und dann habe ich vor meinem inneren Auge das Bild wie es aussehen muss) - diese Bilder kann man aber entstehen lassen, indem man sie dazu auffordert einem das gesagte nochmal zu erklären :o)

Gruß H.

Hallo Winter,
Ich bin Dir sehr dankbar für Deine Reaktion. Mein Problem ist sehr kompliziert. Ich lebe in Brasilien und bereite Ingenieure für die Industrie vor. Die brasilianische Schulausbildung besteht aus dem Auswendiglernen von Tatsachen, das selbständige Denken wird nicht gefördert. Dies hat zur Folge, das viele Ingenieure wohl perfekt lesen und schreiben können, aber nicht in der Lage sind zu interpretieren, was sie lesen. (Bitte, ich übertreibe nicht, dies ist ein bekanntes und sehr diskutiertes Problem in Brasilien) Das Problem liegt in der Grundschule. Aber meine Aufgabe ist es Ingenieure auszubilden und ich bin nicht in der Lage Bücher oder Texte zu verwenden. Darum suche ich eine kompetente Hilfe.
Mfg, Wolf

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Hallo Hexerl,
Deine Bemerkungen sind sehr praktisch und überzeugend, ich danke Die dafür.
Mfg, Wolf

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Hallo, Wolf,
so wie Du das Problem schilderst, wird wohl die Methode, die Hexerl anführt, die einzig zielführende sein.
Satz für Satz lesen und dann die Herrschaften den Satz mit eigenen Worten wiederholen lassen (kommt auch entgegen, wenn sie dann den Text nicht zur Verfügung haben). Vielleicht muss man am Anfang sogar einzelne Phrasen oder Halbsätze wiederholen lassen.

Prinzip: Erklären Sie die Sache Ihrer Schwiegermutter. Das hilft, den Sachverhalt zu strukturieren, die Essenz heraus zu kristallisieren und mit einfachen Worten zu erklären.

Gruß
Eckard

Moin,

wenn man manche Beiträge in den Rechts-Foren sieht, scheint es Leute zu geben, bei denen das überhaupt nicht geht…

Gruß,

Florian

Hallo Wolf!

Ich schließe mich Hexerls Beitrag an.
Möchte ihn noch um die Anregung ergänzen, dass es unterstützend sein kann, wenn du eine Tafel o.ä. zur Verfügung hast, auf der du das, was du erklärst, mit Zeichnungen etc. untermalst. (D.h., die Bilder vorgibst - somit hat jeder bei einem Sachverhalt das gleiche Bild vor Augen und es kann ggf. nochmal aufgegriffen werden)

Noch eine Frage:
Du schreibst, dass du keine Bücher und Texte verwenden kannst. WIE bringst du den zukünftigen Ingenieuren den Stoff bei?

Grüße, jeanne

Ja, erklären ist immer gut. Entscheident sind aber v.a. zwei Punkte

  1. Die Texte in ihrer Gesamtheit erfassen. Dabei kann es helfen, die Texte skizzenhaft in einer Mind-Map oder einer anderen Graphik darzustellen, dass man quasi den ganzen Text auf einen Blick hat. So kann man auch Zusammenhänge innerhalb des Textes besser erkennen.

  2. Man muss Verbindungen zu bereits bekanntem Wissen herstellen. Nur wenn man Anknüpfungspunkte hat, dann kann man das Neue auch behalten.

  3. und 2) kann dabei für das Erklären hilfreich sein. Wichtig ist es auch, wenn das Wissen sehr abstrakt ist, dass man Beispiele zur Veranschaulichung SUCHEN LÄSST. Also nicht du gibst die Beispiele, sondern deine Schüler.

Gruß Micky

Hallo Jeanne,
Vielen Dank für Deine Empfehlungen,
Ich erkläre die Theorie, danach zeige ich einen Film oder DVD von einem praktischen Beispiel, mit nachfolgender Diskussion. Das funktioniert fein, nur ist es sehr Zeitaufwendig. Studienaufgaben an Hand eines Textes bringen keinen Erfolg. Dies erschwert das Selbststudium und die notwendige Forschung.
Mfg, Wolf

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Hallo Micky,
Die Idee, die Studenten um Beispiele zu bitten, finde ich fantastisch. Vielen Dank.
Mfg, Wolf

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Hallo Wolf,

du hast ja schon einige Tipps bekommen, hier noch ein input. Besonders gut gefallen hat mir der Satz „Erklären Sie die Sache Ihrer Schwiegermutter“.

Hast du mal Nachhilfe gegeben? Dann weißt du, dass du dir Dinge, die du jemand anderem erklären musst, auch selbst besonders gut merkst. Ich schlage also vor, dass deine „Schüler“ die Aufgabe kriegen, den Inhalt deiner Dokumente/Arbeitsblätter jeweils einem anderen „Schüler“ zu erklären.

Das ist im übrigen Bestandteil der Montessoripädagogik.

Alles Gute,

Felix