Lesen von Noten

Hallo da,

ich bin völlig verzweifelt.
Habe eine Notenzeile bekommen, die ich erlesen soll. Soll also heißen, ich muss wissen was das für Noten sind. Da ich auf dem Gebiet eine totale Null bin, schon in der Schule, tue ich mich seit einigen Tagen ziemlich schwer damit.

Wäre also super, wenn mir jemand helfen könnte. Einen kleinen Start habe ich auch schon… aber ich weiß nicht wie man die übriegen Noten zu lesen hat.

Habe die Noten als Bilddatei…

MFG
Darth

Hi,

und was erwartest Du jetzt als Antwort?

Ohne Link zur Datei kann Dir hier niemand helfen.
Lade die Datei bei einem kostenlosen Filehoster hoch.

Gruß
fronk

*Keinnotenleser*

Ich würde dir gern helfen, aber zeig mir lieber mal die Noten, die du lesen musst.

Wie mein Vorredner schon sagte, lade sie irgendwo hoch.

Moin,

in FAQ:2606 steht, wie Du die Datei hier sichtbar machen kannst.

Gandalf

Moin,
ja da habt ihr ja recht…
Nr wusste ich gestern nicht auf die schnelle wie ich das Bild hier her bekomme. An einen Link habe ich gar nicht gedacht.

Hier der Link: http://imageshack.us/photo/my-images/824/anfiles01.jpg/

Ich habe auch schon angefangen… doch dann verließen sie mich. Die ersten vier Noten habe ich als Buchstabe schon drunter geschrieben.

Hallo!

Danke für das Bild.

Jetzt noch eine zusätzliche Frage: sollst du NUR die Notennamen wissen, oder auch die Notenwerte, also Viertelnote, Achtelnote, Triole etc.? Und wofür musst du es können? Nimmst du Unterricht, oder möchtest du es für dich persönlich lernen?

Auf jeden Fall habe ich einmal eine kleine Hilfe, einen Merkspruch, der für Anfänger gut geeignet ist.

_________________________________

Zuerst der Spruch für die fünf Linien:

E sel G eh H ol D ir F utter

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/merkspruch1s…

Die Anfangsbuchstaben jedes Wortes bezeichnen dabei die Linien, also E, G, H, D, F.

_________________________________

Hier nun der Spruch für die vier Zwischenräume:

F roh A ß C äsar E nte

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/merkspruch27…

________________________________

Für den Anfänger halte ich diese beiden Sprüche sehr geeignet - allerdings ist es beim Notenlesen wie bei vielen anderen Dingen auch: wer rastet, der rostet.
Will man auf Dauer Noten lesen, dann ist es unabdingbar, sich regelmäßig damit zu beschäftigen, um in Übung zu bleiben.
Das ist aber nicht schwer, Notenmaterial gibt es ja genug, und da kann man das bereits erworbene Wissen ja anwenden.
Noch mehr Spaß macht es natürlich, wenn du ein Instrument spielst, und die Noten, die du richtig identifiziert hast, nachspielen kannst - dann hörst du auch gleich dass es richtig ist und hast mehr Freude daran.
Diese beiden Merksprüche sind allerdings nur für den Einstieg gedacht - wenn man regelmäßig trainiert, dann erübrigen sie sich bald von selbst, man braucht sie dann nicht mehr, weil man die Noten auch so weiß.

Du hast das B in deinem Beispiel richtig erkannt. Demzufolge kannst du Noten mit Vorzeichen richtig benennen?

Viele Grüße, und viel Spaß beim Üben!

Hallo Stefan,

danke erst einmal.
ja, ich wollte erst mal die Notennamen in erfahrung bringen. Und wie man sie liest. Dieses ist einfach nur für mich! Es Interessiert mich schon seit längerem. Aber dafür möchte ich erst einmal den grund in erfahrung bringen, wie so etwas zu lesen ist.
Die Note „b“ mit dem Vorzeichen, war glaube ich reiner Zufall.
Desweiteren vertsehe ich die zusammenhängenden Noten nicht und deren Zahlen, die auf oder unter den Verbindungsstrichen stehen. Wie die -3 und die 3…

Es
Interessiert mich schon seit längerem. Aber dafür möchte ich
erst einmal den grund in erfahrung bringen, wie so etwas zu
lesen ist.

Das ist toll, dass du dich dafür interessierst! Du wirst sehen, mit etwas Übung wirst du immer mehr lernen und dein Wissen auch anwenden können, sei es, dass du Musik vom Blatt auf einem Instrument wiedergeben kannst, sei es, dass du z.B. Partituren lesen kannst, neue Details entdeckst, die man mit bloßem Hören nie entdeckt hätte.

Da gibt es diesen Spruch: „Wer liest, hört mehr“.
Kann ich für mich nur bestätigen!

Desweiteren vertsehe ich die zusammenhängenden Noten nicht und
deren Zahlen, die auf oder unter den Verbindungsstrichen
stehen. Wie die -3 und die 3…

Vergiss die 3, die ist für einen Einsteiger (noch) nicht interessant. Sie besagt, dass anstelle von zwei Achtelnoten 3 Achtelnoten zu spielen sind. Da gibt es auch andere Zahlen, 4, 5, 7 etc.

Aber vergiss das erstmal.

Lerne zunächst einmal nur diese Noten zu benennen, ohne Vorzeichen, damit du da sicherer wirst.
Notenwerte und Vorzeichen kommen dann als nächstes.

LG,
Stefan

So dele…

also wenn ich das jetzt recht verstanden haben soll es heißen…

E B A H (1/4 Pause)H E Pause A Pause A Pause F,C C H Pause

Laut Noten auf dem Bild: http://imageshack.us/a/img824/4414/anfiles01.jpg

E B A H (1/4 Pause)H E Pause A Pause A Pause F,C C H Pause

Alles korrekt - bis auf die 1/4 Pause, das ist eine 1/8.

Gruß
Stefan

Alles korrekt - bis auf die 1/4 Pause, das ist eine 1/8.

Na da habe ich mich wohl vertan…
Danke dir erst einmal. Deine Ratschläge werde ich auf jeden Fall befolgen… und lerne erst einmal nur die reine Note zu lesen.
Für den nächsten Schritt darf ich doch bestimmt auf dich zurück kommen???

Schönen Abend wünsch ich noch,
LG, Kevin

Du kannst jederzeit fragen!

Zum Üben empfehle ich aber möglichst Noten ohne Kreuz- oder B-Vorzeichen und dergleichen. Sehr gut geeignet sind da oft einfache Kinderlieder. Auch wenn´s vielleicht komisch klingt, aber die sind eine gute Übung!

Sag mir doch mal die Notennamen dieses Stückkes:

http://www.barpiano-musik.de/stille_nacht_C.gif

(Ps: lass dich nicht von den Buchstaben über den Noten irritieren, das sind nur Griffbezeichnungen für Gitarristen)

LG,
Stefan

Merksätze und das deutsche H
Hallo,
diese Merksätze kenne ich auch. Nur kann man [Esel] auch leicht
für ein „Es“ anstatt „E“ nehmen, ebenso beim [Aß] dann ein „As“
anstatt einem „A“.

Wenn man dann auch noch solche Merksätze für d. Benennung aller
Gitarrensaiten hat, sowie für den Quintenzirkel, usw. wirds nur
allzu holprig mit dem Merken. :wink:

Und dann immer noch dieses deutsche H, anstatt dem internationa-
len B. Kann man das nicht mal endlich abschaffen? Nur weil sich
damals 1517 oder so, irgendein Mönch verschrieben haben soll…
Puh! Und alle haben es übernommen bis heute, jeder Logik u. Ein-
fachheit zum Trotz.

Das Lernen könnte ja so logisch und einfach sein:
A B C D E F G (internationale Notation)

Mann, mann, mann … warum einfach, wenns auch kompliziert geht?

Grüße,
Yedi386

Hallo Yedi

A B C D E F G (internationale Notation)

Das ist nicht „international“, bloss englisch und niederländisch.
Italiener, Spanier, Portugiesen, Rumänen (u.a.) sagen do re mi fa sol la si, Franzosen sagen ut ré mi fa sol la si, …

und Polen, Tschechen, Ungarn, Dänen, Schweden, Norweger sagen C D E F G A H C

Was st denn da internationaler?

Mann, mann, mann … warum einfach, wenns auch kompliziert geht?

Amüsierten Gruss
A.S.

Und dann immer noch dieses deutsche H, anstatt dem
internationalen B.

wie schon angemerkt wurde, ist das keineswegs international.

Nur weil sich
damals 1517 oder so, irgendein Mönch verschrieben haben
soll…

eine recht doofe und falsche geschichte, die leider immer verbreitet wird. richtig ist, dass es früher nicht ein allgemeingültiges b gegeben hat, sondern ein rundes und ein eckiges (b rutundum und b quadratum genannt). ersteres war genau dort, wo jetzt unser b ist, und aus der form wurde auch das versetzungszeichen b. letzteres war dort, wo das h ist, und weil es eckig war und nicht wirklich wie ein b aussah, hat man irgendwann in etlichen sprachen einfach irgendwann h dazu gesagt. aus der form haben sich sowohl das kreuz als auch das auflösungszeichen entwickelt.

Ups!
Hallo Dode,
das hab ich gar nicht gewusst. Ich dachte wir Deutschen wären
da die Einzigen. Na ja, aber unlogisch isses ja nun trotzdem…

Die internationale Weltsprache ist aber Englisch und wenn die
das nicht nur in England, sondern auch in den USA und Austra-
lien so machen, dann finde ich das schon sehr bedeutend u. do-
minierend. Und die überwiegend gute internationale Musik kom-
mt ja nun auch mal eben aus den Englisch-sprachigen Ländern!!!
(Wie auch die meisten guten Filme, Computerprogramme, usw.)

Nicht ganz grundlos, wie ich meinen möchte. Sondern weil die
es einfach durch den Sprachvorteil (auch sehr wichtig beim
Programmieren) und durch die einfache Gestaltung der Dinge
ungleich leichter haben. Alles logisch und möglichst simpel
aufgebaut oder abgeleitet. Bei denen baut sich niemand ein H
ins Notensystem. Das wär ja Behinderung! Sowas tut ja weh im
Kopf. Fehlt nur noch ein R im Notensystem… :wink:

Nun könnte man zwar meinen, dass ein paar Verkomplizierungen
im Leben das intelligente Denken beflügeln, … ähem,- na ja
oder eben behindern. A H C D E F G _oh mann, mir wird schon
wieder ganz schlecht -

Viele Grüße,
Yedi386