Lesenlernen in der Waldorfschule

Hallo,
es ist schon toll, wenn Kindergartenkinder es lernen sich selbst zu beschäftigen, ihren Interessen nach zu gehen und nicht einen Stundenplan von Englisch, Yoga, Flöten und dann noch einen einstündigen Mittagskreis bewältigen müssen.

In der Schule wird immer noch unterrichtet - alle zusammen „frontal“ oder in Gruppen (gerade bei den JüL-Klassen). Natürlich gibt es Schulen, wo Freiarbeit einer größeren Bedeutung geschenkt wird, z.B. bei Montessori oder Sudbury. Das kann man finden wie man will und ist sicher nicht für jedes Kind geeignet - genauso wenig wie eine Waldorfschule nicht für jedes Kind geeignet ist. Schön nur, dass man die Möglichkeit der Wahl hat und wenn sich Eltern darum kümmern den besten Weg für ihr Kind zu finden.

Viele Grüße

1 Like

Steiner war ein spinnender Esoteriker, Rassist und zudem
Antisemit.

Werter König,

so muss er jemandem erscheinen, der sich mit geistigen Themen
nicht eingehend befasst hat.

Steiner war hellsichtig und seine Äußerungen (soweit ich davon
Kenntnis genommen habe - er hat in seinem kurzen Leben

der Arme! Er ist nur 64 Jahre alt geworden. Ein wahrhaft kurzes Leben.

dermaßen viel vom Stapel gelassen, dass man sich nicht
wirklich mit allen Themen eingehend auseinandersetzen kann,
wenn man noch andere Interessen hat …) entsprechen Pi mal
Daumen jenen diverser anderer Hellsichtiger und vieles, was
damals nur unter Prophezeiungen verbucht werden konnte, hat
sich inzwischen bestätigt.

Unter „Hellsichtigkeit“ ist wohl Esoterik gemeint. Und welche Prophezeiungen haben sich inzwischen bestätigt?

Hallo!

Es absolvieren zwei von
drei Waldorfschüler das Abiur, was zwar viel ist,

Hallo Chili,

die Quote finde ich sogar enorm, wenn man bedenkt, dass sich
in der Waldorfschule sämtliche Schüler tummeln, die sonst auf
Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien einfinden würden.

Es tummeln sich aber nicht sämtliche Schüler an Waldorfschulen - die Akademikerkinderquote ist an Waldorfschulen deutschlandweit in etwa doppelt so hoch wie an Regelschulen. Was sie dann eigentlich weniger erfolgreich macht…

LG, Sarah

2 Like

Da musst du etwas durcheinander bringen. Ich mache in weniger als zwei Wochen mein Abitur an einer Waldorfschule in BaWü. Ich konnte übrigens Ende der zweiten Klasse lesen, wie auch meine ganze Klasse…

1 Like

Ja, dem kann ich nur zustimmen. Bei mir und meinem Bruder war es genauso. Lesen können und lesen wollen sind zwei Paar Stiefel