Lesenswerte Zeitschrift (Pädagogik, Didaktik, ..)?

Liebe Expert/-innen,

als Student der Fächer Deutsch und Sozialkunde auf Lehramt bin ich auf der Suche nach einer regelmäßig erscheinenden Zeitschrift aus dem Bereich (Schul-)Pädagogik und Didaktik, die es mir ermöglicht, neben meinen Uni-Seminaren und Praktika über neue Entwicklungen, Themen, Erkenntnisse, Publikationen, etc auf dem Laufenden zu bleiben.

Wie ihr vielleicht merkt, habe ich noch keine all zu konkreten Vorstellungen. Ich suche ein Heft, mit dem ich mich abends noch aufs Sofa setzen und häppchenweise (was lange Artikel nicht ausschließt) mein Interesse stillen kann. Das bedeutet, dass die Artikel auch für einen Noch-nicht-Praktiker relevant, am besten thematisch breit gefächert und gleichzeitig aktuell sein sollten.

Im Idealfall sollte es die Zeitschrift auch noch zu einem erschwinglichen Studenten-Abo-Preis geben :smile:

Leider fehlt mir gerade die Möglichkeit, mich durch den Zeitschriftenbestand der Universitätsbibliothek probezulesen, daher bin ich für jeden Tipp dankbar!

Hallo Olive,
die einzige Zeitschrift, die ich (Lehrer) abonniert habe und recht gut finde, ist „Praxis Deutsch“ vom Ehrhard Friedrich Verlag.
Sehr gut finde ich das Konzept: Jedes Heft (erscheint alle zwei Monate) hat ein Thema (z. B. Lesekompetenz, Winter, Kinder- und Jugendbücher), es gibt einen theoretischen, recht wissenschaftlichen Basisartikel und dann verschiedene kurze Artikel mit Vorschlägen für Unterrichtsvorhaben.
Natürlich finde ich nicht immer jedes Thema interessant, aberes gibt doch so einige Anregungen.
Gruß!
Christian

danke!

hallo christian,
vielen dank fuer deine empfehlung, ich werde mir mal das kostenlose probeheft bestellen.
gruss, olive