Lesepfeife Beratung

Hallo

Ich bin ein ganz seltener „Genussraucher“ von Pfeifen. Das bedeutet, das ich mich vielleicht 3-4 mal im Jahr mit Freunden hinsetze und wir Pfeife oder Zigarren schmauchen.
Ansonsten bin ich kein Raucher.
Ich habe da zwei „Anfängerpfeifen“ z.B. aus einem Anfängerset.

Nun finde ich seit jeher diese langstieligen Lesepfeifen ganz toll. Es „hat“ irgendwas wie ich finde. Habe mich aber bisher gescheut mir mal eine zu kaufen.

Zum einen stört es mich, das die günstigen Pfeifen alle keine Filter haben, bzw. keine Vorrichtung um einen Filter einzusetzen.
Auch würde mich interessieren, ob eine solche Pfeife irgendwelche Vor oder Nachteile hat, die man vor dem Kauf berücksichtigen sollte.
Als Vorteil sehe ich vor allen Dingen die Tatsache, das die Pfeife nicht genau vor der Nase sitzt, so das der Rauch nicht in die Augen steigen kann (was mir leider recht häufig passiert).

Als Nachteil würde ich jetzt die etwas „unmobile Bauweise“ ansehen, so das man die Pfeife vermutlich nicht so einfach in sein „Pfeifenset“ stecken kann.

Aber vielleicht kennt ja noch jemand Vor- und Nachteile, die mir bei der Suche helfen.
Speziell die Sache mit dem Filter. Ob man überhaupt einen braucht usw…

Zur Info noch: Da ich eher selten rauche würde sich der Preis für eine solche Pfeife unter 50 Euro bewegen…

Vielen Dank

Gruß
Taki

Hallo Taki,
also ich habe sehr gute Erfahrungen mit den Modellen „Nobile“ von Vauen gemacht. Die haben zwei Mundstückt, ein langes und ein kurzes, so dass du, wenn du unterwegs bist, keine Platzprobleme hast. Der Nachteil ist allerdings, dass diese Pfeifen sehr teuer sind und nicht mit deinen Preisvorstellungen zusammen passen. Mein Tipp: Schau dich doch mal bei Youtube um. Dort gibt es eine mittlerweile recht große Pfeifenraucher-Community. Dort findest du zu fast allen Fragen rund ums Thema Pfeife eine Antwort. Sehr interessant finde ich z.B. die Videos von Ralligruftie. Viel Spaß

Grüße