Leseschwäche - Buchempfehlungen möglich?

Hallo!

Welche Lektüre eignet sich für einen 12 Jahre alten Schüler mit Leseschwäche (Leseniveau der 2. Klasse) der trotz seiner Behinderung großes Interesse am Lesen hat? Gibt es diesbezüglich Bücher, welche diese Problematik berücksichtigen?

Vielen Dank für Ihre Antwort

keine direkte Empfehlung
Hallo,

direkt ein Buch für den Schüler kann ich dir nicht empfehlen, allerdings habe ich gerade heute von folgender Empfehlung gehört:
http://www.amazon.de/Legasthenie-als-Talentsignal-Le…

Ich habe es mir gebraucht bestellt, weil mich das Thema interessiert, aber erst heute, so dass ich es noch nicht gelesen habe. Den Rezensionen entnehme ich aber, dass es eher etwas für die Eltern als für die Betroffenen ist, dennoch kann es den Betroffenen auch helfen.

Welche Lektüre eignet sich für einen 12 Jahre alten Schüler
mit Leseschwäche (Leseniveau der 2. Klasse) der trotz seiner
Behinderung großes Interesse am Lesen hat?

Das Problem in dem Alter ist natürlich, dass man ihm keine Bücher der 2. Lesestufe geben kann, weil er sonst vermutlich normal entwickelt ist und die Bücher seinen Interessen nicht entsprechen.

Was es gibt sind sogenannte Bücher in leichter Sprache, hier z. B. ein Link dazu:
http://www.lebenshilfe.de/de/leichte-sprache/buecher…

Dort sind auch zwei Bücherlisten angegeben, vielleicht werdet ihr dort auch fündig.

Viele Grüße
Christa

Hi,

als allererstes mal: Legasthenie ist weder eine Behinderung, noch eine Krankheit. Wenn er doch gerne liest, dann lass ihn doch, und gibt ihm das, was altersgerecht ist und vor allem was ihn interessiert. Bei Legasthenie hilft Üben, üben, üben. Es ist nicht so, dass egastheniker nicht Lesen und Schreiben könnn, sie brauchen nur länger, um das gleiche Niveau zu erreichen wie Nicht-Legastheniker. Wenn sie einfach dummwären, würde auch üben nicht helfen.

Und was könnte man sich besseres vorstellen als einen lesewilligen Legastheniker?! Er hat die traumhaftesten Voraussetzungen, um sich die zusätzliche Übung zu verschaffen, die er braucht. Also, gib Stoff… äh, Bücher :smile::smile:

die Franzi

Deine Antwort geht an meiner Fragestellung völlig vorbei, offenbar hast du die Fragestellung nicht einmal verstanden. Dass das betroffene Kind Legastheniker ist habe ich nicht behauptet…

2 Like

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort!

Hallo,

dass es schwierig ist, das Leseniveau der zweiten Klasse mit den Interessen eines 12jährigen in Deckung zu bringen, wurde ja bereits erwähnt.

Spontan würde ich in so einem Fall an Comics denken, da hier die Texte sehr kurz und meist auch einfach sind und der Textinhalt von Bildern begleitet wird. Außerdem gibt es Comics in vielen unterschiedlichen Arten und zu den unterschiedlichsten Themenwelten - von Donald Duck über Asterix bis hin zu japanischen Mangas.

Gerade bei Letzteren gibt es viele, die inhaltlich einem „normalen“ Buch durchaus gleichkommen und Jungen in diesem Alter ansprechen. Mein 10jähriger ist beispielsweise von Death Note ganz begeistert.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

Dass das betroffene Kind Legastheniker ist habe ich nicht
behauptet…

dabei muss ich allerdings zugeben, dass ich beim Lesen von „Leseschwäche“ auch an Legasthenie (die noch zusätzlich aber die Rechtschreibschwäche beinhaltet) gedacht habe, wie meinem Link zum amazon-Buch zu entnehmen ist.

Viele Grüße
Christa

Hallo,

als allererstes mal: Legasthenie ist weder eine Behinderung,
noch eine Krankheit.

das ist deine Meinung. Andere sehen das durchaus anders:
http://www.bvl-legasthenie.de/images/static/pdfs/mit…
http://lrs-legasthenie.info/legasthenie-dyskalkulie-…

Es gibt nicht umsonst auch die Möglichkeit eines Nachteilsausgleichs in der Schule.

Die Dame hier:
http://blog.legasthenie-lrs-dyskalkulie.com/legasthe…
vertritt zwar deine Meinung, schreibt allerdings zum Schluss auch „Vermehrtes Üben allein hat bei legasthenen oder dyskalkulen Kindern noch nie zum gewünschten Erfolg geführt.“

Vielleicht mal so zum Nachdenken …

Gruß
Christa

2 Like

Hi,

Üben empfehle ich aus der Praxiserfahrung, auch nach Rücksprache mit dem Verband.

Mit der Behauptung „… .ist keine Krankheit“ habe ich mich zugegebenermaßen aus dem Fenster gelehnt, aber ob es nun eine ist oder nicht: es wird dem Schüler sicher nicht schaden, als normal behandelt zu werden (denn „krank“ ist zu oft mit einem Stigma verbunden). Denn das führt als allererstes zu Motivation. Beim Lernen, beim Lesen, beim Leben - und bei der Teilnahme an sonstigen Behandlungen.

die Franzi

Hi,

nö, es geht nicht völlig vorbei. Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche zeigen die gleichen Symptome, Leseschwäche nur Schwäche im Lesen, Rechtschreibschwäche nur Schwäche in der Rechtschreibung. Unterschied zwischen LEgasthenie und dem REst ist, das Legasthenie für den Rest des lebens bleibt, Lese- und / oder Rechtschreibschwäche sind temporäre Erscheinungen und können zB durch Stress in der Familie, Über- oder unterforderung in der Schule und einiges andere verursacht werden und verschwinden ebenso magisch wie sie erschienen sind.
Beleg: http://www.bvl-legasthenie.de/legasthenie.html

Auf der Seite findest Du auch Hilfe mit Lektüre.

Übrigens wird nciht in allen Bundesländern zwischen Legasthenie auf der einen Seite und Lese- und / oder REchtschrebschwäche unterschieden. Meines Wissens nach ist Bayern das einzige Bundesland, das das tut, zumindest was die Vorgaben für die Schule angeht.

die Franzi

Hallo,

nur als Gedanke: es gibt Bücher, die für Lesen in Fremdsprachen vereinfacht sind, gerade auch Jugendbücher. Ich kenne das auf Englisch. Aber das müsste es doch umgekehrt auch auf Deutsch geben.

Siboniwe

Hi,

das ist nicht das, was man mit Lese-Rechtschreibschwäche braucht. Der Schüler hat Schwierigkeiten, das Schriftbild in Klang umzusetzen und umgekehrt. Er hat keine Schwierigkeiten, Klang oder Schrift in Sinn umzusetzen. Te4xte vereinfachen hilft da nicht.
Und das Vereinfachen für Fremdsprachenlerner reduziert den Wortschatz und die Grammatik, aber nicht den Inhalt - der Text wird dadurch nicht für die niedrigere Lernstufe verständlich.

die Franzi

Hallo,
ich kenne durch die Schule die Silbenbücher.

Hier lernen die Kinder ab der ersten Klasse in unterschiedlichen Farben pro Silbe zu lesen.
In Buchhandlungen sind diese Bücher meistens für die Unterrichtsstufe 1 bis 4 zu haben.
Es gibt auch nicht allzu viele Themen aber um dem Kind das lesen zu ermöglichen und zu erlernen ist es schon einfach. Unser Kleiner hat auch eine Leseschwäche und hat aber meistens keine Lust aufs lesen. Die Texte sind auch kurz gehalten und es gibt tolle gemalte Bilder zum Text.

Frag doch einfach mal in einer guten Buchhandlung nach.

Gruß
Lars44

Einfach lesen von Cornelsen
Hallo,

im Cornelsen Verlag ist eine Reihe von Büchern erschienen „Einfach Lesen“, oft Klassiker der Kindergeschichten, in leichterer Spache und größerem Druck.
Vielleicht findest du da etwas?
Gruß von Bixie

Es gibt eine Internetseite, auf der gutes Material für leseschwache Schüler angeboten wird - kostenlos: der-lesekoch.de.
Es kann aber gut sein, dass du damit nicht zurechtkommst. Dann suche dir einen Kumpel oder einen Erwachsenen, der zum Beispiel mit Powerpoint umgehen kann und der dir bei der Auswahl und Bearbeitung dieses Trainingsmaterials hilft. Es gibt auch eine Anleitung für die Arbeit mit dem Material: Siegbert Rudolph - Das Lese-Hörbuch (E-Book). Zu bestellen bei hugendubel.de/amazon.de/thalia.de etc. Das E-Book ist allerdings nicht kostenlos: 3,99 Euro.
Wenn du in der Gegend von Nürnberg wohnst, kannst du die sog. Aktivsenioren ansprechen. die können ehrenamtliche Lesetrainer vermitteln. Es gibt die Aktivsenioren natürlich auch in anderen Städten, da müsstest du mal im Internet recherchieren. Falls dir das Mühe macht, scheu dich nicht, einen Schulkameraden (oder deine Eltern?) anzusprechen und um Hilfe zu bitten. Bleib dran an dem Thema! Du kannst dich mit Sicherheit im Lesen verbessern! Viel Erfolg!