Leseschwäche... wohin ?

Hallo liebe Erdlinge (:

habe ein leichtes Leseproblem, also ich lese schon Bücher nur bei unbekannten/schwierigen Wörtern oder Namen/Städte die ich noch nie gehört habe sinkt meine Lesestärke in Richtung minus…

Dazu kommt noch leichte Aussprachprobleme mit ch, st und sch

So zu erwähnen wäre noch das ich 30j.alt bin und wirklich keine Lust habe zwischen ner 10Gruppe 8-12jähriger zu sitzen.
Und sowie es aussieht gibt es in Frankfurt am Main recht wenig Kurse für Legastheniker.

Was jemand vllt. einen der in Frankfurt einzel Coaching gibt?
Bin ich mit Legastheniker überhaupt richtig?
Tipps wie ich daheim üben kann?

Besten Dank (((:

Hallo Skill (das heisst ja: fähigkeit- begabung)

Ich denke nicht, das du Legastheniker bist.

ich glaube folgendes:

es gibt im Hirn verschiedene Routen der verarbeitung, und eine funktioniert bei dir nicht gut:

die ganzheitliche- d.h. ein wort in einem aufzunehmen, klappt, aber die Route, Buchstabe für Buchstabe zusammenzusetzen, was du nicht kennst, funktioniert nicht gut.

Wenn du selber googeln willst: siehe logogenmodell.

das mit sch / st/ ch… ist eine andre baustelle, hat damit nix zutun.

Versuche logopädische Therapie zu kriegen (sollte kein Problem sein), das ist Einzeltherapie, da wird genau drauf geguckt.

Wenns Probleme gibt, nochmal schreiben

LG

E.

Hallo skill,
wie Eva schon geschrieben hat, würde ich es, wegen der Aussprache, auch mit Logopädie versuchen.

Legasthenie ist da so auf jedenfall nicht,aber es gibt natürlich eine isolierte Leseschwäche. Aber du schreibst ja, dass du schon wohl liest, nur Schwierigkeiten mit unbekannten, schwierigen Wörtern hast. Wörter, die wir nicht kennen und somit auch nicht bei uns im Gedächtnis abgespeichert sind, sind für viele Menschen schwer zu erlesen. Wende da die Silbentrennung an.
Ansonsten gibt es Bücher zum Thema Lesefertigkeiten. Die sind gut geschrieben und es gibt Übungen, spezielle auch für Erwachsene.
Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen.
MfG
Martina

Hallo liebe Erdlinge (:

Hallo lieber Außerirdischer :smile:

habe ein leichtes Leseproblem, also ich lese schon Bücher nur
bei unbekannten/schwierigen Wörtern oder Namen/Städte die ich
noch nie gehört habe sinkt meine Lesestärke in Richtung
minus…

Hm, also das ist kein Zeichen von Legasthenie. Namen, Bezeichnungen, etc., die sehr wenig auftauchen - so genannte niederfrequente Wörter - machen jedem zu schaffen, der nicht gerade Nachrichtensprecher bei der ARD ist.

Dazu kommt noch leichte Aussprachprobleme mit ch, st und sch

Das ist ein Fall für einen Logopäden (wenn es denn nicht nur auf Nachlässigkeit beruht).

So zu erwähnen wäre noch das ich 30j.alt bin und wirklich
keine Lust habe zwischen ner 10Gruppe 8-12jähriger zu sitzen.

Hätte ich auch nicht. Brauchst du auch nicht. Es gibt Einzeltherapien.

Und sowie es aussieht gibt es in Frankfurt am Main recht wenig
Kurse für Legastheniker.

Was jemand vllt. einen der in Frankfurt einzel Coaching gibt?

Ich bin in SH ansässig, kann also darauf keine Antwort geben.

Bin ich mit Legastheniker überhaupt richtig?

Eine Diagnose zeigt es!

Tipps wie ich daheim üben kann?

Ja: Immer lesen, und das Buch und die Ohren nicht hängen lassen :wink:

Besten Dank (((:

Gern geschehen!

LG

Holger

Hallo,

also so genau kann ich dir da leider auch nicht helfen.
Wenn du Probleme mit der Aussprach, kann dir ein Logopäde evt. weiterhelfen. Der weiß vielleicht auch, worin dein Problem besteht und kann dich ggf. an die richtige Adresse weiterleiten.

Viel Erfolg und Gruß

tut mir leid,
bin zurzeit im ausland un habe kaum zeit.
viel glück
l.
g.
berthold