Lesung in glaubensverschiedener Ehe

Hi
mundraub,
wer suchet der findet… erklärt so die Schrift z.B.
Phil.2,2 …so macht meine Freude völlig, indem ihr eines Sinnes seid, gleiche Liebe habt, einmütig und auf das Eine bedacht seid. 3 Tut nichts aus Selbstsucht oder nichtigem Ehrgeiz, sondern in Demut achte einer den anderen höher als sich selbst. 4 Jeder schaue nicht auf das Seine, sondern jeder auf das des anderen…
Wie lange, glaube ich, kann ich meinen Partner treu sein? gute Frage…

Lk 12,49 Ich bin gekommen, um auf der Erde Feuer zu entfachen,…

kommt meist dann, wenn einer der Partner seine „Denkweise“ ändert-weg von Gottdenken -mein Vorteil ist mir wichtiger … es „zerfrisst“ oft ganze Familien…
Es kann auch bedeuten dass in Gottes Augen außerhalb seiner Ehe-Vorkehrung -die er getroffen hat- (z.B. ich erkläre da: ich lasse mir von niemand mehr vorschreiben was ich tu/wie ich zu glauben habe…) keine Rettung möglich ist- weil ich will ja nicht (mehr)- es gibt zwar ziemlich viel Zeit zum überlegen was am besten sein kann und lt. Bibel gibt es ja gute Hinweise -Joh.17,3…z.B.entweder sich ein „gottergebenes miteinander“ während der Ehe aufbauen oder erst warten was kommt… ? - also überlegen was will ich wirklich zahlt sich lt. Schrift ja immer aus… (eine lange haltbare Ehe)
Du erklärst:

Genau so etwas habe ich gesucht… Die „Gemeinschaft des Geistes“ ist :es, die zählt…

und das ein Leben lang, falls man so will…das Angebot der Schrift ist einmalig, finde ich wie viele andere auch,
lang nach Eden kamen schriftliche Erklärungen dazu- will man dabei sein ist es möglicherweise notwendig bestehende- durch z.B. Tradition übernommene Einstellungen zu prüfen, was u.a. bedeuten kann eine bestimmte „Weltanschauung“Glaubensrichtung ect.-
es gibt ja Unmengen davon- zu ändern. Eph.4,4,5…Fn. Schlachter Bibel-d.h. um die durch den Geist gewirkte Einheit. … erhalten zu können… die Schrift sagt dazu

1. Korinther 13,9 Denn wir erkennen stückweise…
    es dauert eben seine Zeit…
    ist man dann noch immer bereit oder nicht, hängt auch mit einem persönlichen „Ich“ zusammen… zeigt zumindest die Bibel so… speedytwo