Letters of Recommendation von Professoren

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Ich möchte gerne mein Masterstudium im Ausland machen, brauche aber für viele ausländische Unis zwei Empfehlungsschreiben von Professoren von mir. Mein Problem ist aber, nur ein Professor kennt mich wirklich persönlich, nämlich der, bei dem ich meine Seminar- und die Bachelorarbeit geschrieben habe. Alle anderen kennen mich höchstens vom Sehen, wobei ich nicht einmal garantieren kann, dass sie überhaupt wissen, dass ich existiere. Kann ich nun einfach zu Professoren hingehen und fragen, ob sie mir ein solches Schreiben ausstellen, obwohl diese Profs von mir nichts wissen, als die Note, die ich von ihnen bekommen habe? Haben solche Schreiben dann überhaupt einen Wert?

Vielen Dank für alle Antworten!

Hi,
du bist nicht der Erste der den Professor um so ein Schreiben bittet und wirst auch nicht der Letzte sein.
Ich musste das auch machen und ich hatte die gleichen Widerstände in mir, da es doch recht sinnlos erscheint. Such dir einen Professor der den Eindruck machte, dass ihn seine Studenten interessieren (deine Note bei ihm sollte natürlich auch in Ordnung gewesen sein). Im schlechtesten Fall musst du mehrere durchprobieren.

Die Motivation der ausländischen Unis basiert sicher darauf, dass in manchen Ländern die Professoren Ihre Studenten im Grundstudium besser kennen, als das hier in Deutschland der Fall ist. Das wissen aber deine Professoren auch und werden dir deshalb auch einen Brief schreiben ohne dich richtig zu kennen.
Bei mir reichte die Reaktion von einem Brief, der in vollkommener Unkenntnis meiner Person geschrieben wurde über die Bitte dem Professor einige Informationen über mich zu geben bis hin zu einem Brief, den ich selber verfasst habe und der dann nur noch vom Professor unterzeichnet wurde.

Gruß

rantanplan