Letzter Elternabend ? 'Club of Rome' !

Hallo.

Mein Sohn (9Jahre) geht in die 3.Klasse einer Grundschule.
Nun hatten wir letzten Montag einen Elternabend.
Die Klasse hat eine neue Mathelehrerin, in HSU wird die Refendarin bald 2. Staatsexamen machen und gehen ( mitten im Halbjahr), die Englischlehrerin kann ihre Unterrichtsstrategie nicht schlüssig erklären ( irgendwie so…mach ich das) und die Klassenleiterin (Deutsch, Sport, Kunst) möchte sich auf moderne Lehrmethoden nicht mehr einlassen.

Konkret ging es um die Hausaufgabenlast der Kleinen.
Auf die Frage, ob sich die Lehrkräfte denn in bezug auf die Hausaufgaben absprechen würden, erklärte man uns, dass dies viel zu aufwändig sei. Die Klassenleiterin würde ja auch noch an einer anderen Schule unterrichten etc.etc.
Teilweise sind Hausaufgaben unklar oder werden nicht angeschrieben.

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass hier die rechte Hand nicht weiss was die Linke tut.

Dazwischen erklärte man uns, dass es ja immer wieder Qualtitätsprüfungen in der Schule gäbe.

Nun sind wir am überlegen ob es nicht besser ist unseren Sohn aus dem staatlichen Schulsystem herauszunehmen und in eine hiesige Privatschule zu geben.

Diese nennt sich „Lernwerft“ und gehört zum „Club of Rome“.

Hat hierzu jemand Erfahrungen?

Vielen Dank für Antworten.

Lg

Ramius

Also an privatshculen unterrichten oft auch nicht so kompetente lehrer (erfahrung).

lass ihn doch ncoh 2jahre mahcen und dann wird das alles.

umabhängig von der lehrerin ist in der GS ein 2,00 schnitt zus chaffen, egal wie fit dein sohn/tocher ist.

er muss auch lernen sich durchzubeissen, gaaaanz wichtige lektion im leben, es geht nciht immer allles einafch indem man wechselt

… und ich wundere mich immer noch über die Rechtschreibfehler meiner 13-jährigen Tochter …

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Oh mann, hackt soch nicht alle immer auf meiner Rs rum.

AM PC nehm ich das nicht so genau, meistens passieren dann Buchstabendreher.

Um P2T sind wesentlich hilfreicher

MfG

MM

Danke fürs Ehrlichsein

Oh mann, hackt soch nicht alle immer auf meiner Rs rum.

AM PC nehm ich das nicht so genau, meistens passieren dann
Buchstabendreher.

Du bestätigst: du hast kein Problem, keine Legasthenie, kein LRS, du bist einfach nur zu stinkfaul, um dich selbst, um deine Texte zu kümmern. Dich interessiert es einen Sch@**, ob man deine Texte versteht, dass die Leser erstmal die Bedeutung rauspuzzlen muss - es zeugt von mangelndem Respekt und einer LMAA-Haltung, die einfach nur r*@tzfrech ist.

Elke

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Das bringt mich jetzt nicht wirklich weiter.
Hallo.

Ja durchbeissen und nicht gleich aufgeben. Seh ich eigentlich auch so. Aber nachdem er heute in Mathe seine 4 nach Hause gebracht hat…!

Wir sind grad zwei aufgeschreckte Eltern, mit einem total frustriertem Kind, das glaubt total doof zu sein.
Wir haben die 4 nicht verharmlost, aber ihm auch keine Vorwürfe gemacht.

Ich glaub, für ihn bricht grad eine Welt ein, da er ja geübt hat. Ein Mathegenie wird er wohl nie werden, dass wissen wir schon. Aber wir sind jetzt auch ein wenig ratlos.

Nun diese Club of Rome Schulen gehen ja einen anderen Weg. Evtl. kommt er da besser mit.

Vielleicht hat ja doch noch jemand Erfahrungen mit Club of Rome.

Danke

Ramius

Also an privatshculen unterrichten oft auch nicht so
kompetente lehrer (erfahrung).

Wenn man hier sieht was dabei rauskommt würde ich eher genau das
Gegenteil empfehlen.

Als Gymnasiast, mit 18, noch nicht mal einen einzigen Satz in deutsch
hinzubekommen ist eher nicht das Ziel!

Gruß an alle anderen
Stefan

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Moin,

Wir sind grad zwei aufgeschreckte Eltern, mit einem total
frustriertem Kind, das glaubt total doof zu sein.
Wir haben die 4 nicht verharmlost, aber ihm auch keine
Vorwürfe gemacht.

Zunächst solltet ihr vielleicht im Gespräch auch mit der Mathelehrerin versuchen zu ergründen, wo das Problem liegt. Wenn Kinder so ab der 3 Klasse plötzlich ziemlich in Mathe absacken, dann kann das ein Hinweis auf Dyskalkulie sein. Bis dahin gelingt es ihnen einigermaßen mitzukommen, weil Matheergebnisse „auswendig gelernt“ wurde. Man kann z.B. auswendig lernen, dass 5 + 30 = 35 ohne tatsächlich die dahinter liegenden Zusammenhänge zu verstehen. Aber irgendwann, wenn Mathe komplizierter wird, funktioniert das nicht mehr. Natürlich frustriert das die Kinder, manche haben ja schon seit Kindergartenalter nachgeplappert (also auswendig gelernt), dass 2 + 2 = 4, und glaubten damit etwas zu „wissen“. Aber das ist eben nicht der Hintergrund von Mathematik.

Was deine Frage bezüglich der Privatschule angeht: Geh hin und schau dir den Laden an. Rede mit der Schulleitung, der möglichen zukünftigen Klassenlehrerin deines Sohnes und so viel Leuten (eventuell auch Eltern) an der Schule, die du dir greifen kannst. Lass dir von der Schulleitung erklären, mit was für Konzepten dort gearbeitet wird. Sprich ruhig die Schwächen deines Sohnes offen an und lass dir erklären, wie man dort gedenkt damit umzugehen.

Das Wichtigste ist aber meiner Meinung nach: Was hält denn eigentlich dein Sohn davon, die Schule zu wechseln? Hat er keine Freunde an der alten Schule? Kennt er schon Kinder an der neuen Schule? Bei manchen Kindern gelingt ein Schulwechsel problemlos. Andere brauchen fast allein ein Schuljahr, um sich an der neuen Schule zu fangen. Auch das solltet ihr berücksichtigen.

Gruß
Marion

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Ich war eine Zeit lang auf einer Privatschule, und kann nur sagen, dass dort vllt. das Klima anders ist, aber die Lehrer keinesfalls motivierter sind als Gymnasiallehrer.

Und deinen Sohn noch für 1,5a in ein nuese Umfaled zus stecken würde mir, wenn ich er wäre, ziemlich gegen den Strich gehen.

Also es ist auch immer nciht so einfach aus einem alten sozialen Umfeld gerissen zu werden.

Und wie gesagt, kann das auch eine Matheschwäche sein.

Und du musst dir darüber klarwerden, auf welche Schule dein SOhn will bw. welchem Berufswunsch er hegt

Wir sind grad zwei aufgeschreckte Eltern, mit einem total
frustriertem Kind, das glaubt total doof zu sein.

Das muss ihm ja erstmal jemand einreden. Wegen einer 4 geht die Welt nicht unter. Nur bisschen mehr lernen wäre vielleicht ne gute Idee.

Ein Mathegenie wird er wohl nie werden, dass wissen wir
schon. Aber wir sind jetzt auch ein wenig ratlos.

Wegen einer schlechten Note?

Nun diese Club of Rome Schulen gehen ja einen anderen Weg.
Evtl. kommt er da besser mit.

Und wenn nicht? Dann geht das ganze Theater von vorne los und fühlt sich eigentlich noch viel schlimmer an.

Liebe Grüße,
-Efchen

Hallo,

Und du musst dir darüber klarwerden, auf welche Schule dein
SOhn will bw. welchem Berufswunsch er hegt

Das Kind ist 9! Da will man normalerweise noch Lokomotivführer werden. :smile:
Welche Grundschule man besucht, scheint mir für die spätere Karriere nicht so ausschlaggebend.

Gruss

1 Like

Also an privatshculen unterrichten oft auch nicht so
kompetente lehrer (erfahrung).

Wenn man hier sieht was dabei rauskommt würde ich eher genau
das Gegenteil empfehlen.

Als Gymnasiast, mit 18, noch nicht mal einen einzigen Satz in deutsch
hinzubekommen ist eher nicht das Ziel!

Das habe ich mir zwar auch gedacht, aber wer im Glashaus sitzt …

(In Deinem Text habe ich fünf - nach neuer Rechtschreibung viereinhalb - Zeichensetzungsfehler gefunden…)

SCNR Michael

Dieser Psot war auf den anstehenden Übertritt bezogen, wo ja jezt in der 3.klasse der elementare stoff anfängt.

DAvon ist auch der ehrgeiz abhängig

Ich wusste mit 9 schon was ich machen will

Dieser Psot war auf den anstehenden Übertritt bezogen, wo ja
jezt in der 3.klasse der elementare stoff anfängt.

Ah ja? und vorher war nur Pillepalle?:

DAvon ist auch der ehrgeiz abhängig

Ich wusste mit 9 schon was ich machen will

Ja? Was denn? Germanist wohl nicht…

Hallo.

Vielen Dank für Deine Antwort. Das Gespräch mit der Lehrerin steht als Nächstes an.

Diese Privatschule hat ein Konzept, welches es langsameren Kindern trotzdem ermöglich mitzukommen.
Die Klassen bleiben bis zum 9 Schuljahr zusammen, es bleibt niemand sitzen.
Ab der 9. Klasse muss man dann entscheiden ob ein Hauptschulabschluss gemacht wird oder weiter bis zum Realschulabschluss geblieben wird.

Nach der 10., ob Abitur angestrebt wird.

Die Philosophie dahinter ist, dass die guten Schüler den weniger guten Schülern helfen.
Der Unterricht ist fächerübergreifend, kein starrer 45min. Unterricht.
Langsamere Schüler werden individueller gefördert als es in einer „normalen“ Schule möglich wäre.

Der Unterricht geht bis 16.00, danach keine Hausaufgaben.

Freie Zeit von 13.00 bis 14.30, glaub ich.

Am 29.10. ist ein Informationsabend. Die Kinder von weitläufig Bekannten sind in dieser Schule und wissen viel Positives zu berichten.

Tja, mal sehen. Ich dachte, dass hier evtl. jemand was zu diesen Schulen des Club of Rome sagen könnte.

Vielen Dank nochmals

Ramius

Nein , sicher nicht Germanistik…

Obwohl ich in Diktaten immer bester war, hat es mit den Aufsätzen und den Stilmitteln nie hingehauen.
Ich meinte: in der 1. & 2. klasse ist alles noch (banal gesagt) pille palle.

Ab der 3. sollte man anfangen, was zu tun, je nachdem, was man machen will, immerhin steht die entscheidung schon in 1jahr an

Falls man sich spätere Schulwechsel ersparen will

Hallo Ramius,

du hast zu deiner Frage ja noch keine einzige weiterbringende Antowrt bekommen und die kann ich dir leider auch nicht wirklich geben, weil ich heute zum ersten Mal von Club of Rome Schulen höre.

Weil mich aber alternative Schulformen interessieren, habe ich einmal gegoogelt und auf dieser, anscheinend offiziellen, Seite gesehen, dass sehr unterschiedliche Schulen Mitglied in diesem „Verband“ sind und dass es eine recht neue Vereinigung zu sein scheint.

http://www.clubofrome.de/schulen/corschulen.php

Ich würde daraus herauslesen, dass es zwar ein einheitliches Leitbild gibt (klingt recht humanistisch und für mich, die ich ein humanistische Gymnasium besucht habe nicht gerade neu), aber ein einheitliches pädagogisches Konzept kann ich da nicht rauslesen.

In deinem Fall scheint es sich ja um eine Gesamtschule zu handeln, aber zu diesen Schulen gehören ja auch viele Gymnasien.

Ich würde dir einfach raten dich noch intensiver über die Schule, die speziell in Frage kommt zu informieren.

Viele Grüße
Johanna