Guten Tag,
ich habe ein Konzept für eine Leuchte im Kopf, würde diese gerne produzieren und verkaufen. Allerdings hab ich jetzt schon sehr viele Informationen zusammengetragen, welche Probleme da auf mich zukommen. Zum einen die Prüfungen (GS, VDE, CE) zum anderen der Gewerbeschein mit Haftpflichtversicherung etc… Jetzt stellt sich mir die Frage, wie man das als Privatperson, die versucht sich einen NEBENverdienst zu erarbeiten schaffen soll…
Es wird höchstwahrscheinlich schon am mangelndem Startkapital scheitern… Jetzt frage ich mich nur, wie machen das Künstler, die ein bestimmtes Objekt basteln und es mit Lampen ausleuchten, und somit eine Leuchte erschaffen haben, die werden ja wohl nicht eine VDE Prüfung bzw. alle anderen Prüfungen für ein UNIKAT gemacht haben?!
Wie seht ihr das und wozu ratet ihr mir? Wäre es möglich, dass ich die Lampen produziere und wenn ich einen Verkäufer finde, dass dieser sich um den rechtlichen Teil kümmert oder wird meistens nur ein fertiges Produkt mit allen Prüfungen etc. vertrieben??
Bin um jeden Rat dankbar
Vielen Dank schonmal