Servus und Hallo,
ich möchte gerne wissen ob es leuchtstoffröhren gibt welche die Farbe ändern…
Vielen Dank im Vorraus
Servus und Hallo,
ich möchte gerne wissen ob es leuchtstoffröhren gibt welche die Farbe ändern…
Vielen Dank im Vorraus
Hallo,
die Farbe von Leuchtstoffröhren wird (wie es der Name schon andeutet) duch den Leuchtstoff bestimmt und der ist innen auf das Glas aufgebracht evtl. sind sie dann nochmal farbig „lackiert“.
Im Betrieb ändern (das war doch gemeint?) ist also genausowenig möglich wie bei Glühbirnen.
Wie bei Glühbirnen kann man aber natürlich Farbfilter davor setzen oder mehrere verschiedene in ein Gehäuse bauen und nur immer eine einschalten.
Mit LEDs ist das eher möglich, auch wenn da im Prinzip auch nur mehrere Einfarbige zusammengebaut werden.
Cu Rene
okay das ist schonmal gut gibt es dann vielleicht mehrfarbige led birnen die in form einer Leuchtstoffröhre, die man dann so da einbauen kann??
Servus!
Es gibt von versch. Herstellern LED-Arrays auf länglichen (teilweise flexiblen) Platinen. Auch RGB (Mehrfarbig). Dazu brauchst du aber dann noch die richtige Ansteuerung…
Insgesamt sind der Phantasie aber keine Grenzen gesetzt.
Eine Anwendung der Osram Linearlight Dragon kann man z.B. auf
http://www.osram.de/osram_de/Presse/Fachpresse/Allge… anschauen.
Leuchtstoffröhren können wie bereits gesagt nur eine Farbe abstrahlen.
In Applikationen wie der Allianz-Arena in München setzt man einfach
mehrere Farbige Röhren nebeneinander und schaltet sie ein oder aus.
Mit dimmbaren EVG’s könnte man die Helligkeit der einzellnen Farben sogar dort regulieren und damit mischen. Auch hierfür gibt es denke ich auch professionelle (aber sehr teuere) Lösungen.
Für Privat empfehle ich dir: Kauf solche RGB-LED-Streifen. Die kann man sich leisten und die Möglichkeiten sind groß…
Beispielsweise bei: http://www.leds.de
Gruß,
marco
Danke für die Antwort, hat mir weitergeholfen und mich auf eine neue Idee gebracht…
Eine LED-Röhre, die aussieht wie eine Leuchtstoffröhe und die die Farben wechselt, gibt es bei Thomann: